PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spracheingabe in der GR-CD



Seiten : [1] 2

Bille11
23.07.2004, 09:29
kann man seinem computer & dem programm der gelben-reihe-cd eine spracheingabe beibringen (muss ja nur: aaa, bee, cee, dee, eee, kaa (kommentar), wee (weiter), zuu (zurück) sein... der rest wird halt noch weiter manuell gemacht.. aber ich stelle fest, dass es so viiiel bequemer wäre... :-))
hat da jmd. ahung von? oder sollte man das mal den machern der GR-CD vorschlagen? :-notify

DoktorW
23.07.2004, 09:33
ich würd mal ne mail an [email protected] schreiben

die freuen sich immer über tolle Ideen ;-)

:-)) :-music

Die Niere
23.07.2004, 11:40
Ja klar...es gibt externe Spracheingabeprogramme...hab das malvor vielen jahren mit ihregendwelchen Soundblasterprogrammen ausprobiert...hat eigentlich ganz gut geklappt.

Einfach mal ein wenig googlen und nach Spracheingabe PC suchen

gruesse, die niere

Rico
23.07.2004, 11:45
Ich benutz immer die Tasten (ABCDE) auf dem Keyboard....
Das einzige, was nervt ist, daß Weiter "Strg-N" ist und nicht einfach bloß N.

Alternativ kannst Du das Stroke-It Tool (http://www.tcbmi.com/strokeit/) kostenlos runterladen. Dann kannst Du Dir Mausgesten für alle Befehle programmieren.
Das geht dann so: Rechten Mausknopf drücken und halten, dann mit der Maus z.B. schräch nach rechts oben und dann schräg nach rechts unten fahren ( /\ <-- sieht aus wie ein A) und die rechte Maustaste wieder loslassen.
Wenn man sich ein bisserl dran gewohnt hat, dann dauert es ca. ne 1/10 Sekunde.

Hab's für einige Anwendungen ausprobiert, für den GK allerdings (noch) nicht - weiß daher nicht, wie praxistauglich das ist.

Bille11
23.07.2004, 11:58
ich benutze normalerweise die maus..

aber da laptop, manchmal auch die tastatur oder dieses fingertool, wenn zu faul, die maus zu greifen.. :-?

bloss sitze ich auch oft dermassen blöd, dass meine griffe nach den tasten a,b,c,d,e,<,>,k,[enter], ausschaut wie die spastischen verrenkungen eines apallikers, der irgendwas sagen will... (okeoke.. ungefähr so, wie es ausschaut fühle ich mich dabei auch).. :-D

aber eine externe tastatur oder ein spracheingabeprogramm könnten mir durch die kommenden drei semester helfen.. :-))

Rico
23.07.2004, 13:12
Ich tippe mal, daß Du Dir relativ bald relativ blöde vorkommen wirst, wenn Du stundenlang vor Deinem Rechner sitzt und "Aaaaaaaahhhhhhhhhhh," "Zeeeehhh", Deeeeehhhh" in ein Mirko brüllst....

... und Dich zu Tode ärgerst, wenn er statt "Deeeee" bloß "Eeeee" verstanden hat. :-D

Die Niere
23.07.2004, 13:28
Original geschrieben von Rico
Ich tippe mal, daß Du Dir relativ bald relativ blöde vorkommen wirst, wenn Du stundenlang vor Deinem Rechner sitzt und "Aaaaaaaahhhhhhhhhhh," "Zeeeehhh", Deeeeehhhh" in ein Mirko brüllst....
Frage ist nur noch, wo Du einen Mirko herbekommst, der sich von Dir anbrüllen lässt...und das zu jeder Tag und Nachtzeit :-D

gruesse, die niere

micca
23.07.2004, 13:37
Original geschrieben von Die Niere
Frage ist nur noch, wo Du einen Mirko herbekommst, der sich von Dir anbrüllen lässt...und das zu jeder Tag und Nachtzeit :-D


:-) :-)) :-) :-D :-)

DoktorW
23.07.2004, 13:53
ich kenn glaub gar keinen Mirko *grübel* :-notify

OliP
23.07.2004, 15:22
Ich kenne einen, der würde aber glaub ich schon beim ersten Versuch zurückbrüllen und auf Dauer handgreiflich werden ;-)

Rico
23.07.2004, 15:44
Wenn Ihr schon alle kein Mirkophon habt, dann ersteigert halt eines bei ebay:

http://search.ebay.com/mircophone_W0QQsokeywordredirectZ1QQfromZR8

:-D

oder sucht mal bei google dannach:

http://www.google.de/search?q=mirkophon&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche

Froschkönig
23.07.2004, 16:18
Original geschrieben von OliP
Ich kenne einen, der würde aber glaub ich schon beim ersten Versuch zurückbrüllen und auf Dauer handgreiflich werden ;-)

Mirko Nontschew ? :-D:-D:-D

Lava
23.07.2004, 17:10
Mirkos sind doch bei Läppis standartmäßig eingebaut. :-)

Bille11
23.07.2004, 17:26
ich kenne einen mirko.. aber der hat nicht ewig viel zeit. anbrüllen lassen würde er sich aber.. allerdings nähme ich in unserem falle wohl eher einen von ebay.

oder.. andere idee spinn.. wie wäre es mit einem USB-PAD für die GR-CD... ein 9er pad mit den wichtigen tastenbelegungen.. das müsste man als add-in doch recht fix basteln können.. schont die stimme, lässt einen fläzen(=sitzen) wie man will & ist ein super-gadget für medizinstudenten..

wer will eine firma aufmachen??

Sabine
23.07.2004, 18:37
:-)) lernt Mirko auch grad fürs Zweite???

... jaaa, bin Arbeits - u. Sozialmedizingeschädigt

UND TOTAL GENERVT !!!!!

Rico
23.07.2004, 19:01
Original geschrieben von Bille11
oder.. andere idee spinn.. wie wäre es mit einem USB-PAD für die GR-CD... ein 9er pad mit den wichtigen tastenbelegungen.. Bille, Du bist genial!!! :-notify

Wozu hat man denn so ein ultramodernes Keyboard (http://www.microsoft.com/products/info/product.aspx?view=29&pcid=319686f5-6071-4c3e-b519-8fb06783986c&type=ovr) mit X frei belegbaren Tasten? Hab mich schon immer gefragt, was Tasten wie "Vorwärts" und "Zurück" auf dem Keyborad sollen, wo ich meine Finger doch ander Maus hab wenn ich im Internet surfe (und die eh als Mausgesten viiiiiel schneller parat hab als jeder Button und jede Taste) ...
Da werden jetzt "Vor" und "Zurück" für die mediscript-CD angepasst und 5 Tasten für A-E finden sich auch noch...
Einfach genial!

Bille11
23.07.2004, 19:10
wenn das ganze mit ca 6-9 tasten auf handtellergrosse grösse und mit ca. 1meter langem kabel oder funk geht, jaaaa:-))

DoktorW
24.07.2004, 08:42
Original geschrieben von Janine
Mirkos sind doch bei Läppis standartmäßig eingebaut. :-)

stimmt gar nich :-???

Froschkönig
24.07.2004, 10:00
Original geschrieben von Janine
Mirkos sind doch bei Läppis standartmäßig eingebaut. :-)

das sind LAUTSPRECHER :-D

Bille11
24.07.2004, 10:07
da kannste aber auch drauf sprechen.. oder einfach headphones in den mirko-eingang packen und in die headphones reden.