Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Lachnummer

Seiten : [1] 2

Lava
23.07.2004, 11:02
Ich muss einfach mal loswerden, was ich gestern erlebt habe. Und zwar geht es um die Dermatologielausur... kaum hatten die anwesenden Aufpasser sie uns ausgeteilt, fing der Hörsaal an laut zu lachen. Nun, warum? :-))

Eine Woche zuvor haben die älteren Semester ihre Dermaklausur geschrieben und... äh.... nun ja.... irgendwie ist es unserem Semester gelungen, an die Fragen zu kommen. ;-) Wir haben also nicht schlecht geguckt, dass wir gestern exakt die gleiche Klausur wie die 8. Semester bekommen haben! :-D Nach kurzer Erheiterung haben wir also angefangen die Lösungen anzukreuzen ohne die Fragen wirklich zu lesen. Nach 5 Minuten war man dann fertig und fing an, über die Antworten zu diskutieren. Schließlich kannte man zwar die Fragen, aber die Antworten mussten wir uns dann doch noch selber raussuchen. :-D
Ich fand's jedenfalls extrem lächerlich... geradezu eine Farce war das! Und anscheinend hat es die Dozenten nicht mal gejuckt!!! Bin mal gespannt, ob das Konsequenzen hat, dass unser Semester höchstwahrscheinlich einen Schnitt von 90% oder so haben wird. *g*

Nico
23.07.2004, 11:05
hihi....

Hatten die keine Lust mehr, für euch eine neue Klausur zu entwerfen.

Ja, berichte dann doch mal, wie die Klausur ausgefallen ist.

immer noch grinsende Grüße
Nico

DoktorW
23.07.2004, 11:09
Bei uns in Ortho wird seit Jahren (!) die identische Klausur verteilt!

Ich konnte die Fragen mit den Röntgenbildern schon lösen, obwhol ich noch gar keine Bilder gesehen habe! :-))

Und in Derma fällt bei uns auch nie jemand durch obwohl die Fragen echt schwer sind zum Teil!

Aber mal im Ernst: Warum soll man jemanden im 10. Semester oder so noch wegen einem Nebenfach rausprüfen und da ne Hammer Klausur machen?! :-notify

Froschkönig
23.07.2004, 15:25
Original geschrieben von Janine
Nach kurzer Erheiterung haben wir also angefangen die Lösungen anzukreuzen ohne die Fragen wirklich zu lesen. Nach 5 Minuten war man dann fertig und fing an, über die Antworten zu diskutieren. Schließlich kannte man zwar die Fragen, aber die Antworten mussten wir uns dann doch noch selber raussuchen. :-D
Ich fand's jedenfalls extrem lächerlich... geradezu eine Farce war das! Und anscheinend hat es die Dozenten nicht mal gejuckt!!! Bin mal gespannt, ob das Konsequenzen hat, dass unser Semester höchstwahrscheinlich einen Schnitt von 90% oder so haben wird. *g*

Ja, sowas gabs bei uns mal in Pädiatrie...wir hatten auch "irgendwie" ne Klausur vom höheren Semester...mit dem Ergebnis, daß der GANZE HÖRSAAL nach 10 Minuten komplett wieder leer war und alle alles/fast alles richtig hatten....allerdings hat das UNSERE Dozenten dermaßen "beeindruckt/genervt" daß das Semester unter uns dann an seiner Pädi-Klausur ziemlich zu kauen hatte...die war komplett neu und ziemlich eklig.....

Lava
23.07.2004, 15:57
Ich verlange ja keine Hammerlausur, aber ne Wissensüberprüfung ist das nicht. Außderm ist es irgendwie unfair denen gegenüber, die die Klausur letzte Woche geschrieben haben. Obwohl sie zugegebenermaßen auch ohne die Fragen vorher zu kennen nicht sehr schwer war.

Ich finde es ganz gut, wie sie das in HNO und Auge geregelt haben. Da gab's in der letzten Vorlesung bzw. den letzten 3 Vorlesungen ein Repetitorium und GENAU das haben sie in der Klausur gefragt. Das ist fair. :-dafür

derAnda
23.07.2004, 16:45
Erinnert mich an meine Psycho Klausur. (Und jetzt ratet mal wer die Klausur des letzten Semesters nicht gekreuzt hat. :-blush )

Froschkönig
23.07.2004, 16:52
Ich finde es ganz gut, wie sie das in HNO und Auge geregelt haben. Da gab's in der letzten Vorlesung bzw. den letzten 3 Vorlesungen ein Repetitorium und GENAU das haben sie in der Klausur gefragt. Das ist fair. :-dafür

Also objektiv betrachtet kann´s das doch aber auch nicht sein, wenn wir ehrlich sind oder ? ;-)

3 mal hingehen, sich die erzählten Fakten ins Kurzzeitgedächtnis hämmern, bestehen und ne woche später kann man das Fachgebiet selbst schon nimmer Buchstabieren....

Klar ist sowas angenehm, man hat ja schließlich nicht nur eine Klausur am Semesterende, aber Wissensvermittlung ist für mich auch das nicht....

:-meinung

Lava
23.07.2004, 17:02
Was machst du denn sonst? Kreuzen bis zum Abwinken. Da lernt man noch weniger *find*

Froschkönig
23.07.2004, 18:28
Was machst du denn sonst? Kreuzen bis zum Abwinken. Da lernt man noch weniger *find*

Geht ja nicht drum, was der Studi so macht, um den wichtigesten Firlefanz wenigstens zur Klausur parat zu haben, es ging um "Wissensvermittlung" und die ist bei den meisten Lehrveranstaltungen eben eher mau, so daß man da nix mitnimmt und am ende eben wieder mit besagten Methoden anfangen muß....und beim kreuzen halt ich´s wie Mary : Man lernt ne menge dabei wenn manßs richtig macht ;-)

Bille11
23.07.2004, 20:00
kann märy mal nen seminar zum richtigen kreuzen halten, ja!
:-))

Froschkönig
23.07.2004, 20:30
Original geschrieben von Bille11
kann märy mal nen seminar zum richtigen kreuzen halten, ja!
:-))

ALso das ist doch nun nicht SOOOO schwer *ggg*

Alannah
24.07.2004, 10:04
Ich finde das nicht nur in Derma so, das ist in vielen Fächern auch extrem: spezielle Patho, Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie... Da konnte man locker voneinander abschreiben, sogar diskutieren, ohne daß jemand was sagte. Finde ich auch irgendwie nicht okay. Man studiert schließlich, die Klausuren sind sowieso ziemlich leicht, da soll man schon was leisten müssen. Und manche Studenten kriegen da den Schein, ohne irgendwas gelernt zu haben... Nur in Neuro waren sie immerhin ein Bißchen strenger: Beim ersten Mal abschreiben wurde streng geguckt, beim zweiten mal wurde man persönlich ermahnt, beim dritten Mal wurde die Arbeit weggenommen. So wurde es uns vor der Klausur erklärt. Blieb immer noch genug Gelegenheit zum Spicken. Und meine Freundin neben mir hat problemlos von mir abgeschrieben.

Gruß,
Alannah

Rico
24.07.2004, 10:42
In Tü hat sich angeblich jemand (ein Student !!!!!) beim Dekanat beschwert, weil man letztes Semester bei der Zentralklausur abschreiben konnte und das nicht fair sei, da es ja um benotete Scheine ging... :-notify

Die Leute haben Probleme....

Froschkönig
24.07.2004, 10:59
Original geschrieben von Rico
In Tü hat sich angeblich jemand (ein Student !!!!!) beim Dekanat beschwert, weil man letztes Semester bei der Zentralklausur abschreiben konnte und das nicht fair sei, da es ja um benotete Scheine ging... :-notify

Ich glaube, den Quoten-irren gibt´s an jeder Uni...wir hatten sowas auch schon *ggg*
...und unsere Scheine sind noch nicht mal benotet :-notify

blubb
25.07.2004, 11:09
also ich finde es mal nett, dass ihr euch überhaupt voneinander abschreiben LASST :-dafür

in jura ist das zum einen kaum möglich, da keine mc-fragen, aber zum anderen habe ich im rechtsmed.seminar eine mc-klausur geschrieben, nach der meine "netten" kommilitonen mal ganz dezent das blatt umgedreht haben.
frechheit :-???

Leelaacoo
25.07.2004, 12:04

wahhh....so weit ists schon gekommen...mei mei.
nach dem Motto: Wenn ich schon kein Leben habe, weil ich 20h am Tag lerne, dann sollen die anderen doch bitte durchfallen....*kopfschüttel*

bin sooo froh, dem nun endlich entkommen zu sein...

LG Lee

Rugger
25.07.2004, 13:06
In Tü hat sich angeblich jemand (ein Student !!!!!) beim Dekanat beschwert, weil man letztes Semester bei der Zentralklausur abschreiben konnte und das nicht fair sei, da es ja um benotete Scheine ging... :-notify Die Tatsache, das jetzt wieder benotet, ist meinen Augen ein Riesenmanko der neuen AppO... Jetzt geht nicht einfach mehr nur um den Schein, sondern um die Note - man glaubt gar nicht, wie sehr das manche Leute stressen kann! :-dagegen

R.

Rico
25.07.2004, 15:27
Der Knüller ist halt, daß u.U. je nach Fach bloß 10-15 Fragen drankommen..., d.h. für jede falsche Frage geht's eine Note abwärts. :-(

Außerdem halte ich es auch für einen der größten Fehler der AO, daß die Uni wieder prüfen. Man sieht ja gut genug an Fächern wie Bio, wo sich die Kuschelnoten überschlagen, weil sich bald kein Dozent mehr traut was schlechteres als ne 2 zu geben, das das zu einem immensen Notenverfall führt.

In Medizin (alte AO) liegt das Prüfungswesen neutral beim Staat und da liegt es gut. :-meinung

He-Man
25.07.2004, 19:38
In Tü hat sich angeblich jemand (ein Student !!!!!) beim Dekanat beschwert, weil man letztes Semester bei der Zentralklausur abschreiben konnte und das nicht fair sei, da es ja um benotete Scheine ging...
Na ja, soo absurd finde ich das nicht: wir hatten in diesem Semester fünf schriftliche Prüfungen, in zwei Fällen gingen Tage vor der Klausur fast alle Fragen herum, in einem Fall zumindest ein Teil der Fragen. Wenn man mal abschreibt, finde ich das nicht besonders schlimm, aber wenn das Ganze System hat, ist es nicht mehr so toll. Man stelle sich vor: man lernt lange und viel und muß dann letztendlich mit ansehen, wie andere das gleiche Ergebnis absahnen, ohne es verdient zu haben. Da kann man schon sauer werden...

Lava
26.07.2004, 21:16
Bei uns ist auch jemand zur Dermachefis gegangen, um sich zu beschweren. Obwohl ich selbst von der Aktion nicht begeistert war, würde ich zumidest niemals irgendwas öffentlich in Form einer BESCHWERDE sagen! Da zieht man doch nur den Zorn der Kommilitonen auf sich.

Und noch mal zum Abschreiben. Ich finde das gar nicht so OK! Ich reiß mir doch nicht den A**** auf und jemand und schleppe jemanden, der keinen Finger gekrümmt hat, mit durch die Prüfung, wenn andere durchfallen, die wesentlich mehr gelernt haben! :-(