PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienfachwechsel



chrischtian
23.07.2004, 20:30
Hi,

Ich habe gerade das 2. Semester meines Physikstudiums beendet und merke seit einiger Zeit, dass es mich nicht so "erfüllt" wie ich es mir vorgestellt habe. Deswegen denke ich jetzt darüber nach Medizin zu studieren um damit meinen Jugendtraum Arzt zu werden nachzugehen. Kann ich aus meinem Physikstudium Scheine im Medizinstudium anrechnen lassen? Da ich die Entscheidung das Studienfach zu wechseln erst vor kurzem in Betracht gezogen habe, konnte ich mich leider nicht mehr bei der ZVS für das WS 04/05 bewerben. Kann ich dann trotzdem am Losverfahren der einzelnen Unis teilnehmen? Leider habe ich nur einen Abischnitt von 2,5. Mit welcher regulären Wartezeit müsste ich voraussichtlich rechnen? Ich hoffe ihr könnt meine Situation nachvollziehen und habt evtl. ein paar nützliche Tips für mich. Ich danke Euch schon mal im voraus. :-winky

Froschkönig
23.07.2004, 21:01
Original geschrieben von chrischtian
Kann ich aus meinem Physikstudium Scheine im Medizinstudium anrechnen lassen?

Naja, den Physik-Schein ?
Aber es kann Dir auch passieren, daß Dir GAR NIX anerkannt wird...ne bekannte von mir hat vorher Bio studiert inklusive Vordiplom und mußte für Medizin den Bio-Schein nochmal machen....hängt wohl von der Uni ab.....

agouti_lilac
25.07.2004, 12:44
Hallo Chrischtian,

um eine Prognose (!!) abgeben zu können, musst du deinen Abijahrgang, bzw. Wartesemester angeben und das Bundesland, in dem du Abi gemacht hast. und zweitrangig: Hast du eine bevorzugte Uni?

Zur Anrechnung des Physikscheins: Ist doch eigentlich schnuppe, ob der angerechnet wird oder nicht. Es ist anzunehmen, dass du etwas von Physik verstehst, sonst hättest du nicht das Studium angefangen. Und der Physikschein fürs Medizinstudium dürfte damit für dich nicht schwer sein. Ein bißchen Zeitaufwand halt. :-meinung

Gruß, lilac

ceres
25.07.2004, 15:25
am Losverfahren kannst du auf jeden Fall teilnehmen, auch wenn du dich nicht bei der ZVS beworben hast! :-top

chrischtian
25.07.2004, 16:31
ich danke für eure antworten. mein abijahrgang ist 2002 im schönen bayern :-) da ich mich noch nicht bei der zvs beworben habe und bis jetzt physik studiert habe habe ich keine wartesemester. ich bevorzuge jetzt speziell eigentlich keine uni, aber da ich in münchen eine studi-wohnung habe, wäre es günstig dort medizin zu studieren. habe dort bis jetzt physik studiert (lmu). ansonsten habe ich keine speziellen uniwünsche. in jena bkommt man "relativ" leicht einen platz habe ich von einem ehemaligen klassenkameraden von mir gehört. stimmt das denn? und wie läuft das eigentlich genau mit dem ungarn studium bzw dem ganz neuen studium in prag? gibt es da auch so etwas wie einen nc? danke. :)

agouti_lilac
25.07.2004, 17:18
Hi,

da stimmen so einige Angaben in deinem Posting nicht:


da ich mich noch nicht bei der zvs beworben habe und bis jetzt physik studiert habe habe ich keine wartesemester.

Es zählen nicht die Semester ab Bewerbung bei der ZVS als Wartesemester, sondern alle Semester, die du nicht an einer deutschen Hochschule studiert hast.
In deinem ersten Posting meintest du, du hättest zwei Semester Physik studiert. Macht also 2 Wartesemester.

In den letzten paar Jahren hätte dein Schnitt nicht ausgereicht, einen Platz über den NC oder über das Auswahlverfahren der Hochschulen zu bekommen. Bleibt als reguläres verfahren nur noch die Wartezeit, die zur Zeit (Stand: letztes Sommersemester) bei 7 Wartesemester liegt. :-? Ich schätze, du musst noch mindestens zwei Jahre warten, bestenfalls.


in jena bkommt man "relativ" leicht einen platz habe ich von einem ehemaligen klassenkameraden von mir gehört

Das stimmt so nicht. Man muss erst einen Studienplatz haben, bevor es an die Ortsverteilung geht. Aber dann ist es, wenn man nach Jena will, oft möglich, dorthin zu kommen. Jedenfalls einfacher als nach Tübingen oder Berlin, beispielsweise.
Aber das ist für dich im Moment sowieso nicht wichtig, da du nunmal erst einen Platz brauchst.


und wie läuft das eigentlich genau mit dem ungarn studium bzw dem ganz neuen studium in prag? gibt es da auch so etwas wie einen nc?

Keine Ahnung, ob es da auch eine Art NC gibt. Auf jedenfall brauchts du eine Menge Geld.... in Prag waren es, glaube ich, 5000€ pro Semester?! Aber da schaust du besser mal in die entsprechenden Unterforen; da steht alles Wichtige.

Aber es kann ja sein, dass du bei Losverfahren du Glück hast! Probiere es.

Gruß, lilac

chrischtian
25.07.2004, 17:36
Original geschrieben von agouti_lilac
Hi,

da stimmen so einige Angaben in deinem Posting nicht:



Es zählen nicht die Semester ab Bewerbung bei der ZVS als Wartesemester, sondern alle Semester, die du nicht an einer deutschen Hochschule studiert hast.
In deinem ersten Posting meintest du, du hättest zwei Semester Physik studiert. Macht also 2 Wartesemester.


Gruß, lilac

Aber wenn ich Physik studiere bin ich doch an einer deutschen Hochschule eingeschrieben oder nicht? Dann habe ich als Wartezeit meine Zivizeit macht also 2 Semester. Kann das so stimmen? Ich habe mich noch NIE bei der ZVS beworben habe nämlich nach meinem Zivi gleich mit Physik angefangen. Das war vor einem Jahr im WS 03/04 und erst jetzt habe ich mich für Medizin entschieden, kann mich also frühestens für das SS 2005 bei der ZVS bewerben. So ich hoffe das ist jetzt etwas klarer geworden. Trotzdem danke für Eure Antworten. :-love

agouti_lilac
25.07.2004, 17:45
Original geschrieben von chrischtian


Aber wenn ich Physik studiere bin ich doch an einer deutschen Hochschule eingeschrieben oder nicht? Dann habe ich als Wartezeit meine Zivizeit macht also 2 Semester.

Exakt.
Und es ist, wie gesagt, egal, ob du dich bei der ZVS beworben hast oder nicht; die zwei Semester Wartezeit nimmt dir niemand mehr weg. Viel Glück im SoSe 05! :-top

lilac

chrischtian
25.07.2004, 20:58
Original geschrieben von agouti_lilac


Exakt.
Und es ist, wie gesagt, egal, ob du dich bei der ZVS beworben hast oder nicht; die zwei Semester Wartezeit nimmt dir niemand mehr weg. Viel Glück im SoSe 05! :-top

lilac

Danke dir. :-)

Naja mehr Glück brauche ich erst mal beim Losverfahren. Werde da einfach mal alle deutschen Unis anschreiben, die Medizin anbieten. Wenn das nicht klappt mache ich bis zum SS 05 schonmal das 3-monatige Krankenpflegepraktikum. Stimmt es, dass man sich für Ungarn & Co. nur jeweils für das WS bewerben kann also die nächste Möglichkeit, das WS 05/06 wäre?

chrischtian
26.07.2004, 16:46
hätte noch eine frage wegen dem krankenpflegepraktikum. kann mir jemand eine klinik in münchen besonders empfehlen oder würde mir total davon abraten dort das praktikum zu machen. danke für eure hinweise. :-winky

chrischtian
28.07.2004, 21:23
eine kleine frage zur wartezeit bei der zvs: wie ist das eigentlich wenn man nicht an einer deutschen uni immatrikuliert ist, aber sich noch nicht bei der zvs beworben hat, man aber kein zivildienst oder ähnliches macht; zählt das dann als wartezeit? danbke euch.

Blackeneier
28.07.2004, 21:48
Solange du nicht an einer deutschen Uni immatrikuliert bist, zählt alles als Wartezeit, unabhängig davon, ob du dich bei der ZVS bewirbst zwischendurch oder nicht.

chrischtian
29.07.2004, 18:44
ich bin im moment noch an meiner uni immatrikuliert, weil ich noch gerne in den semesterferien ein praktikum machen würde. reicht es wenn ich mich erst lurz vor beginn der vorlesungszeit exmatrikuliere, um das ws04/05 mir als wartezeit anrechnen zu lassen?

chrischtian
03.08.2004, 12:22
hallo allerseits. wie ich ja bereits erzählte will ich meinen studiengang von physik auf medizin ändern. ich hätte allerdings noch die möglichkeit im rahmen meines physikstudiums die vordiplomsprüfung für mein nebenfach chemie abzulegen. haltet ihr das für sinnvoll? evtl. kann man diesen schein auf irgeneine art und weise ins medizinstudium einbringen? könnte es mir evtl. sogar einen nachteil bringen die prüfung abzulegen, wenn ich z.b. durchfalle? danke für eure hilfe.

agouti_lilac
03.08.2004, 20:22
Original geschrieben von chrischtian
ich hätte allerdings noch die möglichkeit im rahmen meines physikstudiums die vordiplomsprüfung für mein nebenfach chemie abzulegen. haltet ihr das für sinnvoll?

Dir ist aber klar, dass dir jedes Semester, das du immatrikuliert bleibst, NICHT als Wartesemester anerkannt wird!?!

Inwieweit das Vordiplom fürs Medizinstudium anrechenbar ist, weiss ich nicht und das wird, denke ich, auch jede Uni anders handhaben. Aber lohnt sich das noch? Den Schein kannst du doch im Medizinstudium "so nebenbei" machen.

Hast du dir schonmal überlegt, das Physikstudium abzuschliessen und als Zweitstudium Medizin zu studieren?

Gruß, lilac