PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein total verzweifelter Physikumskandidat



pegla
25.07.2004, 09:16
hi leute,
es sind nur noch 3 wochen bis zum physikum und ich krieg die krise.
ich bin total durch den wind!
abmelden kann ich mich nicht mehr, da die ladung zum physikum jetzt da ist...
mein problem: alles lief bis vor kurzem noch ganz gut. bis ich mich von meiner freundin getrennt hab.das war vor 5 wochen.
seit dem sitz ich meinem zimmerchen und krieg nichts aber auch absolut gar nichts mehr auf die reihe. vom lernen ganz abzusehen. jetzt langsam hab ich mich wieder gefangen aber jetzt kommt eben die panik, dass es noch so wenig bis zum physikum ist.
ich muss so ziemlich alle fächer noch irgendwie durchhauen. keine chance oder?
bitte ich brauch jetzt ein paar aufmunternde worte...
was soll ich denn das nächste halbe jahr machen? bis zum nächsten termin? ach das kommt gar nicht in frage. ich muss jetzt bestehen.
aber ist es denn noch möglich? wie sieht denn eure vorbereitung aus. seit ihr schon fertig und nur noch am kreuzen(sprich wiederholen und vertiefen), oder müsst ihr auch noch welche fächer lernen?
was würdet ihr denn in meiner beschissenen situation machen???
ich hab mal probeweise physika aus der gelben reihe gekreuzt. das ergebnis war...nicht so toll. ausserdem ist das resultat ja eh etwas verfälscht, da ich schon teilweise die schwarze reihe gemacht hab und es ja die gleichen fragen sind...
bitte, ich brauch eure hilfe...bin total am durchdrehen....

stefkoch
25.07.2004, 09:26
jetzt mal lockerbleiben....
die note ist scheissegal, interessiert später keinen menschen mehr--> bestehen ist alles!!!
du packst das schon!!!
ich habs ja auch bestanden mit 4 wochen lernzeit...

gruss

der stefkoch
:-))

dermehlhorn
25.07.2004, 10:09
ich persönlich bin zwar noch weit weg vom Physikum - aber ich würde mir in soner Lage rasch die Fakten vom IMPP downloaden. Dann eben die ganze Sache in Ruhe durchgehen udn schauen, was ich kann udn was nicht.
Dabei würde ich das Hauptaugenmerk natürlich auf Anatomie und med. Szoziologie legen, weils da ja die meisten Punkte gibt.
Und wie ich gehört habe, soll ja kreutzen ( ähnlich wie bei der Fahrschule ) einiges bringen...

milz
25.07.2004, 11:07
Hol Dir die Mediscript-CD und kreuzen, kreuzen, kreuzen. Dann wirst Du es sicher hinbekommen.

micca
25.07.2004, 11:46
Original geschrieben von milz
Hol Dir die Mediscript-CD und kreuzen, kreuzen, kreuzen. Dann wirst Du es sicher hinbekommen.
yep! cd kaufen und nur noch kreuzen! lernen kannst du in deiner situation wahrscheinlich eh nicht, also: kreuzen, was das zeug hält! und wenn du ein thema nicht verstehst und du es wissen willst, ein bischen im physikum-exakt lesen.
keine panik, es ist zu schaffen.
viel erfolg!

micca

Sidewinder
25.07.2004, 11:51
Tja...das liebe Physikum...für mich ist es in drei Wochen auch so weit...
Ich würde mal sagen, dass du wirklich dem Ratschlag von Milz folgen und dir die CD kaufen solltest, da dann kreuzen, Kommentare lesen, wenn du was nicht weißt, und bei manchen Sachen im Lehrbuch nachschlagen!
Und so, wie es sich anhört hast du ja vorher auch schon was getan...also frisch an's Werk, du hast ja noch drei Wochen (sogar etwas mehr!)...
Ich denke, wichtig ist, dass du jetzt nicht in Panik verfällst und mal hier, mal da was machst, nichts richtig und bis zum Physikum völlig verwirrt bist...RUHIG bleiben, systematisch Kreuzen und dann wird das schon!
:-)

Wünsche uns allen viel Glück!

Vystup
25.07.2004, 17:23
auch von mir der gutgemeinte ratschlag: cd holen, kreuzen, kreuzen, kreuzen, kommentare lesen, kreuzen, kreuzen, impp verfluchen, kreuzen, kreuzen, kommentar lesen & nicht verstehen, infolgedessen im buch nachgucken, kreuzen, kreuzen, kreuzen.

viel erfolg :)

Feuerblick
25.07.2004, 17:58
Sieh es doch mal so: Was hast du denn zu verlieren? Du rechnest wegen deiner Vorbereitung schon damit, es nicht zu bestehen. Also nimmst du im Prinzip ja schon den "worst case" an. Also geh ganz locker an die Sache ran, kreuze, bis die Schwarte kracht und geh zum Schriftlichen mit der Einstellung "mehr als durchfallen kann ich sowieso nicht". Dann wird das schon. Sobald du dir den eigenen Streß nimmst, geht auch die Denkblockade weg und alles wird einfacher.
Such dir aus der Schwarzen Reihe die wichtigsten Fächer incl. der wichtigsten Kapitel raus (irgendwo gibts da ne Statistik) und kreuze diese Teile besonders aufmerksam. Lies dort zur Not auch nach, wenn du gar keine Ahnung hast. "Physikum exakt" ist für solche kleinen Wissenslücken wirklich das Beste!
Tja, und dann Kopf hoch! Das wird schon werden und falls du es doch nicht schaffen solltes...die nächste Chance kommt im Winter und man trennt sich ja schließlich nicht alle Naslang vom Partner, oder? :-)) ;-)


LG
Funkelauge (das vor dem Physikum auch ein Nervenbündel war)

He-Man
25.07.2004, 19:56
In den Bereichen, in denen Du hohe Fehlerquoten hast, lohnt sich das Lernen besonders. Ich denke, man kann aus einem Gebiet, in dem man nur 40% kreuzt, mehr rausholen als aus einem Gebiet, in dem man bereits 70% schafft. Oft reicht bereits ein grundlegendes Gelesen-Haben der Kapitel und das Kennen der wichtigsten Begriffe, um die Antwortmöglichkeiten auf zwei zu reduzieren. Das Kreuzen kann ich nur zum Kennenlernen der Anforderungen und zur Wissenskontrolle empfehlen, nicht zum Lernen selbst. (Trotzdem sollte man aber schon täglich 2-3h kreuzen).
Kopf hoch, in drei Wochen ist das zu schaffen! (Wir hatten nach unserer letzten Klausur vor dem Physikum auch nur noch drei Wochen.) Die ganze Anatomie kommt ziemlich schnell wieder hervor aus den Ecken Deines Gedächtnisses, sobald Du den Sobotta wieder in den Händen hältst. :-top

nightingale
25.07.2004, 21:52
Und erstelle dir einen Lernplan. Sonst liest du ein bißchen hier und kreuzt ein bißchen da und läufst Gefahr, den roten Faden zu verlieren.
Hier bei Medi-Learn gibt's doch einen (unter Medi-Dienste), der dir deinen Plan sogar so erstellt, dass du wirklich nur die wichtigsten Sachen in deiner Zeit lernst.

Uuund los :-top

NoUse4@Name
27.07.2004, 15:01
Oh ich bin ja auch sowas von verzweifelt...
Ich habe ja nicht wirklich damit gerechnet meine Shceine alle zu sammen zu bekommen..und jetzt hab ich sie alle und weiss nciht wie ich das schaffen soll...

Außerdem mach ich mir besonders Sorgen,weil ich ja ein Zahni bin.. und also mündlich geprüft werde....
da hilft also kreuzen nicht so viel.....*angsthat*

Kreuzen is doch bestimmt schon gewohnheitssache*g* Nach den ganzen Abschlussklausuren...

Falls hier ein Zahni vorbeischneit.. hast Du einen guten Tipp?

Gruß NoUse

mimmiflora
27.07.2004, 21:16
Tja das ist echt ne scheiß Situation, ging mir in der Zeit ähnlich. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Kreuzen, kreuzen, kreuzen und vielleicht nebenbei ein bisschen im Physikum exakt lesen v.a. bei Sachen wo man weiß, dass man da nicht so fit ist. Mach dich nicht fertig das packst du schon. 3 Wochen sind mehr als man denkt und vieles weiß man auch noch auch wenns schon bisschen her ist. Viel Glück