PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Grundlagen für die Klinik?



chris79
25.07.2004, 12:04
An alle klinisch-Semestrigen (und fertigen Ärzte):


Welche Inhalte der Vorklinik (naturwissenschaftliche Grundlagenfächer) [und Klinik] haltet ihr für WIRKLICH wichtig?

Zum einen MITTELFRISTIG: Was von den vorklinischen Inhalten sind zum Verständnis der klinischen Semester (und praktische Tätigkeiten) wirklich notwendige Grundlagen?

Zum anderen LANGFRISTIG: Was von den vorklinischen [und klinischen] Inhalten hat für die Arbeit als Allgemeinmediziner/Hausarzt wirklich praktische Bedeutung?

Dies wüsste ich gerne, um einzuschätzen, was ich nur für Prüfungen lernen sollte (also Minimum fürs Bestehen) und was sinnvoll wäre, langfristiger und gründlicher anzugehen.

Besonders gerne hätte ich von Euch eine Einschätzung für die Fächer Biochemie und Anatomie!
Aber bitte auch zu Chemie, Biologie, Histologie und Physiologie.

Also: Welche Fächer sind wirklich wichtig?
Und was davon an Themen/ speziellen Inhalten:
-was sollte man davon langfristig gut im Zusammenhang verstehen bzw. anwenden können?
-wo reichen Hauptpunkte/ Prinzipien/ Merksätze...
-und wo sind Details (z.B. Fachwörtern, Struktur/Summen-Formeln, Reaktionswegen, Zyklen, Zahlen, Gesetze, ... und bei Anatomie: Muskeln, Nerven, Gefäße, Knochenteilbezeichnungen,...) (und welche?) wichtig für später zu wisssen?

Gibt es sowas wie ein Prinzip/Kriterium, mit dem ich alle Inhalte [möglichst auch klinischen] nach ihrer später Bedeutung (s.o.) überprüfen kann?
Oder kennt ihr bestimmte Lehrbücher (ev. Kurz- bzw. Kompaktlehrbücher) oder sogar Übersichten (in Studien(Lern)führern), nach denen man vom Umfang/Schwerpunktsetzung sich richten kann?


Danke an alle Antworter! :-)

Rico
25.07.2004, 12:09
Anatomie & Physio: absolut wichtig! Täglich Brot sozusagen. :-top

Biochemie & Histo: fakultativ wichtig, v.a. bei klinisch-theoretischen Fächern wie Patho oder KliChi... Doktorarbeit nicht zu vergessen.

Psycho: Für einen selber ganz wichtig, weil man dann die ganzen Beobachtungsfehler, etc kennt und erkennt.
Außderm ist der ganze Stoff zur Studienmethodik wieder für die Doktorarbeit und das Lesen von Studien wichtig.

Bio, Chemie & Physik: Sind Einstiegshilfen in Biochemie & Physio und in der Klinik nicht mehr wirklich wichtig.

Neujahrsrakete
25.07.2004, 13:23
Original geschrieben von chris79
blablabla, blabla blabla

Wie oft willst Du diese Frage eigentlich noch stellen?
Sie ist doch schon vor zwei Wochen (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=14241&perpage=5&pagenumber=1) erschöpfend beantwortet worden.

Neujahrsrakete
25.07.2004, 17:17
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Wie oft willst Du diese Frage eigentlich noch stellen?
Sie ist doch schon vor zwei Wochen (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=14241&perpage=5&pagenumber=1) erschöpfend beantwortet worden.

Witzig, daß ich für diesen Beitrag einen Anschiß der Moderatoren bekommen habe.
In einem anderen Thread von chris79, der sich thematisch ebenfalls zum x-ten Male wiederholte, hat jemand richtigerweise Folgendes geschrieben:

Original geschrieben von xxx
Das ist jetzt schon der 9. Thread von dir, mit haargenau dem selben Inhalt, willst du irgend jemand damit verarschen oder was? :-??? :-(
Gab es dafür auch einen Anschiß?

chris79 hat irgendein Problem.
Guckt Euch seine Threads an. Erst kommen ganz gute Fragen, dann aber niemals ein Dank oder eine sonstige Reaktion auf die diversen Antworten. Stattdessen erscheint wenige Tage später die gleiche Frage in einem neuen Thread.
Naja, wem's Spaß macht. Ist mal ein Troll der anderen Art. Nicht direkt bösartig, sondern nur leicht verwirrt :-((