PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um ehrliche Antwort



Dopamin
25.07.2004, 23:20
Hallo Leute,
hab gerade Pädiatrie geschrieben und bin ziemlich sauer. Die zweite Frage lautete: Erklären Sie was die Norwood 1 Op is! Ne andere Frage: Welcher Tumormarker deutet bei der ALL auf ein Tumorrezidiv hin? Und dann noch so was: Husten, Schnupfen, Lymphknoten + rauhes Exanthem? Was is des?
javascript:smilie(':-(')
grrrr....javascript:smilie(':-(')
grrrr....javascript:smilie(':-(')
grrrr....javascript:smilie(':-(')
grrrr....

Also, bin ich bekloppt oder haben die nicht mehr alle an der Waffel? Sagt`s mir, wnn ich das hätte wissen müssen, noch ist es nicht zu spät mit der Medizin aufzuhören. :-(

Gruß Dopamin

Froschkönig
26.07.2004, 06:48
Ich hab KEINE Ahnung !
Naja, das letztere könnten vielleicht die Röteln sein.....

DoktorW
26.07.2004, 09:06
das war bestimmt die Facharztprüfung und du warst im falschen Raum ;-)

Rico
26.07.2004, 09:53
Original geschrieben von Dopamin
Erklären Sie was die Norwood 1 Op is! Pädiatrische OPs drehen sich praktisch immer um Mißbildungen. Habe noch nie eine Frage nach Bilddarm oder Hernie gelesen.
Dabei werden vor allem Herz und Nieren incl. ableitende Harnwege geprüft.
Die Chance is also 50/50... :-D
(Falls ein Alter angegeben ist, gilt: Je jünger, desto Herz).

Norwood ist eine OP bei hypoplastischem Linksherz.

Original geschrieben von Dopamin
Welcher Tumormarker deutet bei der ALL auf ein Tumorrezidiv hin? Geraten: PAS-positive Leukos? LDH?

Als zukünftiger Auf-gar-keinen-Fall-Pädiater-und-wenn-ich-unter-Androhung-von-Gewalt-dazu-gezwungen-würde kann ich guten Gewissens davon abraten, wegen sowas das Studium aufzugeben. :-)

Sabine
26.07.2004, 13:24
ich nix wissen...
vielleicht sollte ich zum 2. auch erst gar nicht antreten? :-D

Dopamin
26.07.2004, 18:29
Hi Leute,
vielen Dank für Euer geteiltes Unverständnis. Vielleicht möchten sich zukünftige Pädiater(innen) mal dazu äußern. Ihr habt ja sicherlich besonders interessiert auf die Pädiatrieklausur gelernt, hättet Ihr`s gewußt?

Morgen geh ich in`s Sekretariat und mach einen Termin mit dem für die Klausur zuständigen Arzt oder Prof, sonst sind sie sooooooooo scharf auf Evaluationen, die für die Klausur hab ich nicht gefunden.

+Facts: Sie habe zwei Klausuren verteilt, die andere war wohl deutlich humaner: unfair, wahrscheinlich von zwei verschiedenen Personen konzipiert.
+Facts: Sie haben gesagt die Ergebnisse hängen am Freitag aus, zwei Tage nach eine Schreibklausur!!!!!, und dann hängt am Freitag, na was wohl, die Ergebnisse gibt`s am Montag, ach neeeee.

Also morgen bekommt irgendwer was zu hören, ich hab`s satt mich verarschen zu lassen. Ich hoffe andere sagen auch was, allein der Glaube fehlt mir,

denn 1. wenn man bestanden hat ist alles gut und vergessen
2. wenn man durchgefallen ist hat man Angst vor Konsequenzen.

Also, ich riskiers, ich hab so nen Hals......javascript:smilie(':-(')
grrrr....

Gruß Dopamin.

Sabine
26.07.2004, 18:39
hallo Dopamin,

habe interessehalber im Koletzko nachgeschaut und nichts passendes gefunden. Und mit dem SChinken kann man sich ja wohl adäquat vorbereiten. (War bei mir jedenfalls der Fall)

Wenn die Klausur wirklich so nicht machbar war, würde ich auch hingehen und mich (sachlich) beschweren. Ich hatte damit in spez. Pharma Erfolg; Themen waren teilw. anders besprochen, bzw. vertretbare Ansichten wurden nicht gewertet.
Angst vor neg. Konsequenzen brauchst du nicht zu haben, denke ich, eigentlich kann man dabei immer nur gewinnen.

VIEL ERFOLG!!!

capucine
28.07.2004, 15:58
Also als Paediatrie Interessierte und nach meinem PJ Tertial kann ich nur sagen, dass ich aus diesen Fragen auf den ersten Blick auch nicht schlau wurde.

Die Norwood 1 Op, na ja, da hab ich irgentwann mal gewusst, aber auch sofort wieder verdraengt.

Der Redizivmarker?vNa ja, da bin ich nicht so bewanderte, da ich nie auf einer Onkologie war, vielleicht ein erneuter Blastenanstieg im peripheren Blutaustrich, aber das scheint ja fast zu logisch. Die Duale Reihe hat dazu auch nichts tiefergehendes zu sagen...

LK und Exanthem (rauh! wohlgemerkt) kann auch so einiges sein, denn Husten und Schnupfen haben ja fast alle Kinder, die in die Aufnahme kommen
Scharlach? waere moeglich, da das exanthem rauh ist
Roeteln unwahrscheinlich, da exanthem nicht erhaben oder rauh
Masern, da ist das exanthem nicht wirklich rauh, eher etwas erhaben
sonst EBV,Ampicillinexanthem, Kawasaki, Lymphom...die Liste ist lang und mit den duerftigen Angabe nur schwer einzugrenzen

Das ganze ist eindeutig total daneben als Paediatrie Klausur, kann nur mein herzliches Beileid aussprechen zu so viel Gemeinheit.

capucine