PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Mediscript CD



aschenputtel1977
26.07.2004, 17:10
Hier gibts bestimmt schon einen Thread zu dem Thema, aber ich kann die Suchfunktion irgendwie nicht mehr finden. Hilf mir, wer kann...

Mein kleines Problem: Ihc hab mir grade die neueste GK1 gekauft und kreuze ein bisschen wild durch die Biologie, in der Hoffnung etwas davon zu behalten.
Nun bin ich beim Examen 03-1995, Frage 145 auf einen Vererbungsgang gestoßen. Ick versteh dat nicht.... Und den Kommentar finde ich auch klasse, weil II1 und II" und soweiter.

Kann mich jemand schlauer machen bitte? HILFE

Grüsse
AP

Mort
26.07.2004, 17:24
Aalso: "selten" heißt in dem Fall, man kann davon ausgehen, daß die beiden "schwarzen" heterozygot sind. Da das Manifestationsalter bei 30 J. liegt, III1 (der Vater) aber erst 20 ist, weiß man noch nicht, ob er das entsprechende Gen hat (hätte er es, wär er ja krank, weil dominant und 100% Penetranz). Also hat er von seiner Mutter (II,1) das Gen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% bekommen, mehr weiß man noch nicht. Ebenfalls mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% gibt er an seine Nachkommen das (evtl. kranke) mütterliche Chromosom weiter, mit 50% das (mit Sicherheit gesunde) väterliche. Also gibt das für seinen Nachkommen eine Wahrscheinlichkeit von 0,5x0,5=0,25, daß dieser Nachkomme (wäre dann IV,1 oder so) das Gen erhält. Und da 100% Penetranz besteht, ist das auch gleichzeitig die Erkrankungswahrscheinlichkeit und damit die Lösung...

Hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt, ich kann im Moment nur in 5 Buchstaben reden ;)

Vystup
26.07.2004, 17:25
schreib doch mal die frage hin, das erleichtert das enorm. ich jedenfalls hab keine ahnung, ob ich meine gk1 cd noch habe und selbst wenn das der fall wäre, würd ich sie nicht installieren. ;-)

Nico
26.07.2004, 17:44
Die Krankheit wird autosomal-dominat vererbt und tritt nach dem 30. Lebensjahr mit einer Penetranz von 100% auf, d.h. heterozygote Genträger erkranken alle.
II,1 ist heterozygot weil II,2 gesund ist. III,1 bekommt mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% das kranke Allel und vererbt dieses mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% weiter an das Kind. Die Gesamtwahrscheinlichkeit beträgt somit 25%.


Ist da nicht ein Fehler in dem Kommentar?
Muss es nicht heissen:
II,1 ist heterozygot weil I,2 gesund ist.

Nico

aschenputtel1977
26.07.2004, 19:01
Überwältigend, danke. Jetzt bin ich schlauer. Ich hab mich eben auch an diesem Fehler im Kommentar aufgehängt, deswegen mein Verständnisproblem.

Danke

Nico
26.07.2004, 19:47
Ja, II,2 ist ja der Ehepartner. ;-)
Also unlogisch und auch falsch, dass II,1 heterozygot ist weil der PARTNER gesund ist.
Geht ja nur, wenn eines der ELERNTEILE (aus I) auch betroffen ist.

Tja, vor (Druck)Fehlern ist man nie sicher.

Aber ist ja jetzt geklärt. :-)

Gruß
Nico