PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsärztliche Untersuchung für die Klin. Ausbildung



Nico
26.07.2004, 16:12
Huhuuuuuu

Ich bekam einen Schrieb vom Dekan, dass man sich nach dem Physikum zu einer betriebsärztlichen Untersuchung begeben muss, bevor man in der Klinik weiterstudieren kann.

Weiß jemand, was die da alles untersuchen und wie das abläuft?

Scheint neu in Hamburg zu sein.

Gruß Nico

Vystup
26.07.2004, 16:23
kA, wir hatten sowas nicht

vielleicht HIV, Thorax-Röntgen, Impfstatus oder so...

Bille11
26.07.2004, 16:36
dürfen die denn überhaupt HIV machen???

Nico
26.07.2004, 16:37
Ich kenne das nur von der Untersuchung am Krankenhaus, in der ich damals meine MTA-Ausbildung gemacht habe.
Da ging es v.a. um Tine-Test, Stuhlprobe, Blutprobe (Hepatitis?).

Also, mehr, um sich abzusichern, falls man nachher kommt und meint, man hätte sich während der Ausbildung infiziert?
Oder um abzuklären, ob jemand mit einer Tb rumläuft......

*grübel*

Ich sag ja, scheint neu zu sein an der Uni. ;-)
Gruß
Nico

Ersa
26.07.2004, 19:13
Bei uns gab´s sowas auch. Aber ob´s so wirklich Pflicht war, weiß ich auch nicht... Kurzer internistischer Status (draufhören, draufdrücken...), nen Blick auf die Wirbelsäule. Dann Blut abnehmen, u.a. GOT, GPT, DIff-BB und HBV-Marker wg. dann folgender Impfung bzw. bei mir zur Kontrolle, weil ich die schon hatte. Hat auch so mal ins Impfbuch reingeschaut, musste man aber nicht mitbringen, glaub ich. Dann noch Urinpröbchen und nen Tbc-Test.

Also keine große Sache (auch wenn mich bisher noch niemand danach gefragt hat...)!

Sabine
27.07.2004, 11:17
hallo Nico,

gabs bei uns auch nicht. HIV käme mir komisch vor, ich denke, es geht in erster Linie um den Impfschutz (Hepatitis). Aber wenns eine etwas gründlichere Untersuchung gibt, find ich das auch nicht so schlecht, wann geht unsreiner denn schon mal zum Arzt? (außer Augen -, Zahnarzt...denke ich...hoffe ich...) :-))

Wer weiß, was uns so alles fehlt und wir wissens gar nicht??????

Nico
27.07.2004, 12:13
Hallo Sabine


Original geschrieben von Sabine

Wer weiß, was uns so alles fehlt und wir wissens gar nicht??????

Na zum Glück - eine Sorge weniger. ;-)

lg
Nico

Tibia
05.08.2004, 10:25
Hab so ein Schriebs bekommen, dass ich auch zum Betriebsarzt muss, bevor ich eine Famulatur machen kann. Ist wohl keine grosse Sache. Man hat mir gesagt, es wird eine kurze Untersuchung durchgeführt, inklusive Blutentnahme und man soll den Impfausweis mitbringen. Ich hoffe, da kommen keine schlimmen Sachen an Tageslicht :-(( ;-)

Ine
08.08.2004, 19:38
Hallo!

Bei uns gab's in der Vorklinik auch eine betriebsärztliche Untersuchung für alle, aber eher freiwillig. Inzwischen ist es aber für alle, die präppen wollen, Pflicht.

Die Ärztin hat mich glaub kurz abgehört, ich musste so einen Anamnesezettel ausfüllen was ich für Krankheiten, Allergien usw habe, das hat sie sich dann angeschaut. Anschließend war noch Blutentnahme zwecks Hepatitis-B-Titer-Bestimmung. Es gab auch für alle, die noch keine Impfungen hatten, eine Impfung gegen Hepatitis B und A. Falls man wollte, konnte man auch kostenlos einen HIV-Test machen lassen. Aber absolut freiwillig.

Dann kriegt man eine Bescheinigung, glaub so für 4 Jahre oder so. Weiß ich nicht mehr genau.

Ine

Hellequin
08.08.2004, 23:09
Meines Wissens hängt das irgendwie mit der neuen ÄO zusammen. Bei uns muss die Betriebsärztliche Untersuchung jetzt auch in der Vorklinik gemacht werden, und es wird mit irgendeiner neuen Regelung der AO begründet. :-nix