PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



zonk
26.07.2004, 21:31
Hallo!
Wie jeder Medizinstudent, der nach der neuen AO studiert, muss ich ein 90-tagiges Pfledepraktikum absolvieren.
Eigentlich hatte ich mir gedacht zuerst einmal 30 Tage vor dem Studium zu machen und die restlichen 60 Tage dann in den darauffolgenden Semesterferien.
Jetzt überlege ich mir allerdings das Praktikum um 15 Tage zu verlängern...
Ist es überhaupt möglich, das Praktikum zu zweimal je 45 Tagen zu absolvieren???
Und hat jemand von euch ne Ahnung, ob man als Medizinstudent in den Semesterferien überhaupt 45 Tage Zeit hat? Denn es finden anscheinend auch viele Prüfungen in den Semesterferien statt; nicht das man sich in den 10 Wochen zuviel aufhalst, oder gar keine Zeit zum Lernen findet. :-lesen

Vielen Dank.

Rico
26.07.2004, 21:37
Wie Du Dein Pflegepraktikum splitten kannst hat Dein zuständiges LPA festgelegt.

Am besten da nachfragen! :-top

Die sind eh die einzigen, die Dir verbindlich Auskunft geben können.

zonk
26.07.2004, 21:39
Wenn ich jetzt in Bayern studiere, aber aus Baden-Württemberg komme... wen frag ich da?

Sidewinder
26.07.2004, 21:46
LPA, das für dein Uni zuständig ist...wird wohl in München sein!

zonk
26.07.2004, 23:52
Ja und sind 45 Tage überhaupt sinnvoll, was die Freizeit in den Semesterferien betrifft?

Froschkönig
27.07.2004, 00:00
Original geschrieben von zonk
Ja und sind 45 Tage überhaupt sinnvoll, was die Freizeit in den Semesterferien betrifft?

Du hast insgesamt 3 Semesterferien OHNE die mit dem 1.Examen drin, um das Praktikum zu machen....die Sommersemesterferien sind um die 90 Tage lang ! Das ist normalerweise keine Schwierigkeit....hatte bei mir damals genug Leute, die das ALTE KPP von 2 Monaten ZUSAMMENHÄNGEND in den Sommersemesterferien zwischen 2. und 3. Semester gemacht haben.....und klar gibts da mal seminare..aber normalerweise eher am anfang oder am ende...und wenn mittendrin, dann nicht in ALLEN Ferien, bei den Klausuren meist ebenso !

Der Frosch

P.S. Und wenn man in Bayern studiert, ist es nicht notwendigerweise das LPA in München...gibt z.B. in Regensburg ne Außenstelle...das sollte aber das kleinste Prob sein, das bekommt man schnell raus, wo das zuständige LPA für Deine Uni ist...spätestens im ersten Semester !

LexA
27.07.2004, 13:16
mich würde mal interessieren wie lange so ein pflegepraktikum "haltbar" Ist! Ich denke es wird noch ein bischen dauern bis ich medizin studieren kann, aber die 3 monate hab bereits abgeleistet!

barney
27.07.2004, 13:55
Das weiß nur dein LPA ;-)

jellyfish
27.07.2004, 14:41
Tag auch!
Hab mich das auch alles gefragt, da hilft nur LPA anrufen (wenn man die denn mal erreicht...) und sich die Unterlagen für das jeweilige Bundesland zuschicken lassen.
Ich konnte erstmal nicht glauben, dass man das Praktikum pauschal nicht in Reha-Kliniken ableisten darf, und habe feststellen müssen, dass das von Bundesland zu Bundesland variiert. (Hier in S.-H. gehts z.B. auch in Reha-Kliniken, in NRW gar nicht!)
Dann kann ich hier nochmal zur Frage wie lange das "hält" aus meinen Unterlagen des LPA aus NRW zitieren:
"Voraussetzung für die Anerkennung eines vor der Aufnahme des Studiums abgeleisteten Krankenpflegedienstes ist die Einhaltung eines Zeitraumes von maximal 2 Jahren zwischen dem Ableisten des Krankenpflegedienstes und dem Beginn des Medizinstudiums. Ein während der Schulzeit abgeleisteter Krankenpflegedienst kann nicht angerechnet werden."
Aber ich glaube sogar das variiert von Bundesland zu Bundesland... :-???

Jelly

DoktorW
27.07.2004, 15:18
Original geschrieben von jellyfish
Aber ich glaube sogar das variiert von Bundesland zu Bundesland... :-???


wie so in etwa JEDE Regelung der LPA´s :-D

mb21
28.07.2004, 14:05
also ich hab letztens beim LPA für Bayern angerufen und die Dame am Telefon meinte dass es in Bayern egal ist wann man das Praktikum nach dem Abi macht, es verfällt also nicht nach 2 Jahren oder früher/später.

jellyfish
28.07.2004, 22:08
Meine erfahrung sagt mir: Lass es dir schriftlich geben!
Die Unterlagen verschicken die, das dauert dann ein zwei Tage und du hast es auch wirklich schwarz auf weiß vor dir liegen, anstatt einer telefonischen Zusage, dass das alles schon nicht verfällt... :-)

Solara
30.07.2004, 18:20
Weiterführende Diskussion :

http://www.medi-board.com/index.php?board=12;action=display;threadid=3504;


Das ist das Forum der LMU, die genau das gleiche Thema behandelt ....