PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage



LexA
27.07.2004, 09:12
wie sieht's ist es möglich die ganzen technischen kurze außer acht zu lassen und nur die naturwissensschaftlichen prüfungen zu belegen. So könnte ich die scheine für ein humanmedizinstudium machen und dann versuchen zu wechseln und vielleicht nebenbei klagen! Ist das in hannover möglich? riskant ich weiß!

Smibo
27.07.2004, 23:08
Klagen ist wohl zur Mode geworden.(so mal nebenbei klagen)

Tut mir leid, aber wenn du im 1. vorklinischen Kurs nur 32 Arbeitsplätze hast dann kannst du soviel klagen wie du willst, du wirst keinen 33. Platz mehr abbekommen. :-dagegen
Oder die Uni baut extra für dich eine Behandlunsgeinheit für einige Tausend Euro.

Nicht bös gemeint, aber spar lieber das Geld und warte einige Semester oder versuch es als Externer.

LexA
28.07.2004, 10:48
"Als Externer", dass hab ich schon häufiger gehört nur ganz verstehen tue ich das nicht! Heißt ich muss nirgenswo eingeschrieben sein oder dass ich z.b. in chemie eingeschrieben sein muss um dann medizinscheine extern zu machen!

Neujahrsrakete
28.07.2004, 11:08
Original geschrieben von Smibo
Tut mir leid, aber wenn du im 1. vorklinischen Kurs nur 32 Arbeitsplätze hast dann kannst du soviel klagen wie du willst, du wirst keinen 33. Platz mehr abbekommen.

Ich glaube, das war andersherum gemeint.
LexA möchte eigentlich Humanmedizin studieren, bekommt aber derzeit keinen Studienlatz. Es erscheint ihr/ihm leichter, einen Platz in Zahnmedizin zu bekommen, weswegen er/sie übelegt, erstmal Zahnmedizin zu studieren, aber nur die Fächer zu belegen, die er/sie sich für das spätere Humanmedizinstudium anrechnen lassen kann.
Bei der Klage geht es meiner Meinung nach nicht um einen Zahnmedizinstudienplatz, sondern um einen Humani-Platz.

LexA
28.07.2004, 14:55
correcta mente wenns denn so geschrieben wird! Bin übrigens ein er.
noch mal zu meiner zweiten frage! wenn ich extern studiern möchte muss ich doch für z.b. chemie eingeschrieben sein, um dann scheine für medizin zu machen oder geht das auch anders so dass ich noch wartesemester angerechnet bekomme?

Smibo
28.07.2004, 16:26
Hi neujahresrakete :-love

dann wäre es ja "blöd" wenn man sich dann in ein ZVS fach einschreibt um dann eh zu wecheln. ich würd dann in ein zulassungsfreies fach gehen und von dort aus die scheine machen...

Neujahrsrakete
28.07.2004, 16:46
Original geschrieben von LexA
wie sieht's ist es möglich die ganzen technischen kurze außer acht zu lassen und nur die naturwissensschaftlichen prüfungen zu belegen.

Also, bevor ich motze, möchte ich an Dein Gewissen appellieren.
Obwohl ich sonst eher kein Freund der Diskussion "ich-nehme-Dir-einen-Ausbildungsplatz-weg" bin, fände ich es in dem Fall, den Du hier beschreibst, nicht fair, einen Platz in Zahnmedizin zu blockieren, wenn Du von vornherein 100%ig weißt, daß Du Humanmedizin studieren möchtest.
Ich käme mir auf jeden fall ziemlich arschig vor, wenn ich unter lauter Kommilitonen wäre, die schwungvoll und ehrlicher Absicht Zahnmedizin studieren, zu denen ich dann sage, daß ich zu den technischen Kursen aber nicht hingehe.
Als Externer mußt Du meiner Meinung nach nicht eingeschrieben sein, sondern Du bekommst einen Praktikumsplatz, falls noch einer frei sein sollte. Aber ich glaube kaum, daß in irgendeinem medizinischen Studiengang Plätze frei sind. Aber vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus? Bei uns hatten auf jeden Fall schon die Wiederholer Probleme, in manchen Kurs nochmal reinzukommen. Daraus schließe ich, daß es für Externe ganz düster aussieht :-nix

micca
28.07.2004, 17:24
düster ist gar kein ausdruck.
selbst gast- oder nebenhörer, die an einer anderen uni in humanmedizinstuium bereits immatrikuliert sind und nur ein schein machen wollen, haben so gut wie keine chance.
traurig, aber wahr.

micca