PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risiko bei der RA - Ausbildung!!!!(an die Wartesemestler)



Seiten : [1] 2

Maddin
27.07.2004, 12:37
Hallo liebes Forum,

Ich bin selbst im 4. WS und beginne demnächst die Ausbildung zum RS. Eigentlich wollte ich die 2 jährige zum RA machen, auch wenn mich das all meine Ersparnisse und viel arbeiten nebenher gekostet hätte. Doch soweit kommt es zum Glück nicht.
Mein Ausbilder (von den Johannitern) hat mir mitgeteilt, dass man die RA-Ausbildung nur beginnen sollte, wenn man einen sicheren Praktikumsplatz für das 2. Jahr der Ausbildung hat.
Doch das ist äusserst schwierig, denn der RAiP (Rettungsassistent im Praktikum) wird seit diesem Jahr NICHTMEHR von den Krankenkassen BEZAHLT. --> 1 Jahr kein Geld verdienen bei 40Std./Woche. :-(
Deshalb vergeben die Rettungstellen so gut keine Praktikumsstellen mehr, denn eine "Anstellung"(da Praktikum fester Bestandteil der Ausbildung ist) ohne Entlohnung ist rechtlich (und moralisch) nicht unproblematisch.
Ausserdem findet ein landesweiter Abbau der RA-Stellen statt. Im Gegenzug werden mehr RS eingestellt(!!). Die sind zwar weniger qualifiziert, dafür aber billiger. Gut also für Leute mit RS Ausbildung. Übrigens kann man als RS genausoviele relevante Erfahrungen sammeln für das spätere Medizinerdasein wie als RA, dass kann einem jeder bestätigen.

Mein Fazit daraus für mich ist: Die Ausbildung zum RS wird mir als ehrenamtliches Mitglied bezahlt, und sollten Planstellen entstehen habe ich bessere Aussichten mich als RS anstellen zu lassen als RA. Es sei denn ein ausgebildeter RA lässt sich als RS anstellen, aber wofür dann 3000-4000 Euro in die Ausbildung investieren. Zwischenzeitlich fahre ich tagsüber Essen aus, mache Hausnotrufe und Fahrdienste zum Kohle scheffeln ;-)

Don't waste too much time and good luck

LG Martin

Suchbegriffe: Rettungssanitäter, Sanitäter, Rettungsassistent, Ausbildung, Wartesemester

DoktorW
27.07.2004, 13:02
und du bist dir da 100% sicher?

Das Praktikantenjahr wird ja auch nicht von den Kassen bezahlt, sondern von Deinem Arbeitgeber, der Dich ja auch als vollwertige 2. Position (in der Regel) einsetzt.

Würde mich wundern! Hab auch noch nix von gehört!

Maddin
27.07.2004, 14:01
Was soll ich sagen. -Natürlich sollte sich niemand auf die Aussagen eines anderen(meine) verlassen bevor er es nicht selbst überprüft hat.

Ich gebe nur wieder was mir mein hauptamtlicher Ausbildungsleiter mir gestern persönlich mitgeteilt hat und dem ich zwangsläufig Glauben schenken muss und der keinen Grund hat mir was Falsches zu erzählen.

Gesagt wurde mir das "Die Krankenkassen zahlen den RAiP nichtmehr" Punkt. Ob nun indirekt oder direkt weiß ich nicht, denn die Abrechnung von Leistungen im Rettungsdienst ist komplizierter als man denkt. Es erscheint mir jedoch logisch das eine Krankenkasse sagt, bzw. sagen kann, dass der Arbeitsaufwand eines RAiP(der, wie du ganz richtig sagst, eine volle 2. Postition ausfüllt) nicht bezahlt wird.
Die KV des Patienten ist schließlich der Kostenträger eines Rettungseinsatzes, oder etwa nicht?! Bestimmt aber zu einem Großteil.
Das das ganze Geld das ein Einsatz kostet in einen großen Topf geschmissen wird, bevor jeder einzelne "ausbezahlt" wird erscheint ja auch logisch und im Endeffekt zahlt dich deine Dienststelle/Arbeitgeber, richtig ...aber den zahlt nunmal die KV.

Fakt ist das ich nicht den absoluten Durchblick habe und mich hier auf Aussagen anderer verlasse, denen ich aber durchaus glaube.

Grüßlis
Martin

Maddin
27.07.2004, 14:05
Achja...vielleicht gilt das ja nur für die Johanniter und sieht z.B. beim DRK oder ASB ganz anders aus. Bei den Makltesern ists auf jeden Fall genauso, aber ich hab das schon so verstanden, das das Ganze Organisations unabhängig gültig ist. Hm..

Felix@112
27.07.2004, 14:08
Original geschrieben von Maddin
Hallo liebes Forum,

Mein Ausbilder (von den Johannitern) hat mir mitgeteilt, dass man die RA-Ausbildung nur beginnen sollte, wenn man einen sicheren Praktikumsplatz für das 2. Jahr der Ausbildung hat.
Doch das ist äusserst schwierig, denn der RAiP (Rettungsassistent im Praktikum) wird seit diesem Jahr NICHTMEHR von den Krankenkassen BEZAHLT. --> 1 Jahr kein Geld verdienen bei 40Std./Woche. :-(
Deshalb vergeben die Rettungstellen so gut keine Praktikumsstellen mehr, denn eine "Anstellung"(da Praktikum fester Bestandteil der Ausbildung ist) ohne Entlohnung ist rechtlich (und moralisch) nicht unproblematisch.

Suchbegriffe: Rettungssanitäter, Sanitäter, Rettungsassistent, Ausbildung, Wartesemester

Hallo lieber Martin!

Tut mir leid, aber an deiner "Warnung" stimmt meiner Meinung nach so gar nichts!

1.) Wie DrW richtig festgestellt hat, wird dein Gehalt selbstverständlich NICHT von den Krankenkassen bezahlt. Sondern von deinem Arbeitgeber. Daß Lohnkosten ein nicht unerheblicher Teil der Kosten im Rettungsdienst sind und sich im Endeffekt die Länder diese Kosten von den KK´s zurück holen ist unstrittig, gehört aber nicht in deine Rechnung hinein!!

2.) Vielfach werden gerade RettAss im Praktikum von den Dienststellen gesucht! Überleg doch mal: Eine billigere Arbeitskraft (500 - 600 €/ Monat) gibt es doch gar nicht!
So arbeiten die HiOrgs haufenweise mit Jahrespraktikanten und entlassen sie nach dem Jahr wieder. Das und die Tatsache, daß man die Ausbildung selber bezahlen muß, es also kein geregeltes Angebot / Nachfrage gibt, ist der Grund dafür, daß der Markt von RettAss überschwemmt ist!

By the way: Auch wenn deine Überlegungen nicht richtig waren, halte ich die Entscheidung, Rettungssanitäter zu werden und evtl. danach noch den Aufbaulehrgang zu besuchen, für die wesentlich intelligentere.... :-top

Gruß
Felix

Maddin
27.07.2004, 16:28
:-notify Hm...da werde ich wohl nochmal nachhaken müssen. Denn dummes Zeug mag ich natürlich nicht erzählen. Freitag ist Dienstabend und da frag ich nochmal in die Runde wer hier wen, wo und wofür bezahlt. Verdammtes Halbwissen ;-) . Werde weiter hier posten.



Felix@122 schrieb
Hallo lieber Martin!

Tut mir leid, aber an deiner "Warnung" stimmt meiner Meinung nach so gar nichts!
Vielleicht ist meine Erklärung(sehr wahrscheinlich sogar) falsch, weil ich selbst falsch/unvollständig informiert wurde oder ich nicht richtig zugehört habe. Doch das an der Sache "so gar nichts" dran ist wäre töricht anzunehmen. Wenn nur die Hälfte stimmt dann ist vielleicht der ein oder ander Leser schon davor bewahrt voll falscher Erwartungen einen Fehler zu begehen.



2.) Vielfach werden gerade RettAss im Praktikum von den Dienststellen gesucht! Überleg doch mal: Eine billigere Arbeitskraft (500 - 600 €/ Monat) gibt es doch gar nicht!

....hm billig schon, aber es geht halt immer NOCH billiger und 500 Euro sind 500 Euro, vor allem wenn man sie nicht hat.
Ein RS(EA) kriegt ne Mini-Aufwandsentschädigung und mosert nicht rum am Ende des Jahres wenn er nicht übernommen wird.

Abgesehen von allen Leuten mit ner Meinung(incl. mir) sind ja Dinge die im letzten Monat noch gültig waren unter Umständen schon völlig überholt, da ja im Moment im Gesundheitssystem diverse Umstrukturierungen im großen Stil stattfinden und man es schwer hat auf dem Laufenden zu sein.

Was immer gilt:
"Sparen, sparen, sparen....scheiss auf die Qualität." :-dagegen

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen :-)

Danke für eure postings. medi-foren.de ist eins der wenigen Foren die noch ihren Zweck erfüllen. :-top

Dr. Pschy
27.07.2004, 21:30
Die Bezahlung des RAiP ist in der Tat ungewiss. Ich kann jetzt nur vom Roten Kreuz sprechen, aber selbst innerhalb dieser HiOrg laeuft das teilweise absolut unterschiedlich ab:

Ich beginne mein Anerkennungsjahr am 1.10 in meinem Kreisverband. Ob ich ueberhaupt irgendwas bekomm weiss ich nicht - die Bezahlung beim BRK laeuft ueber die zentrale Abrechnungsstelle, da gabs nen Praktikantenpool, aber der ist angeblich leergesaugt.
Auf der anderen Seite hat ein Kurskollege seine Stelle ebenfalls beim BRK in einem anderen Kreisverband und wird sehr wohl bezahlt - allerdings vom KV selbst. Sehr verwirrend also.

Was ich voll und ganz bestaetigen kann ist die Situation in Bezug auf die Praktikantenstellen: Zumindest hier in Bayern tut man sich sehr sehr schwer etwas zu bekommen. Das ist fuer mich auch logisch, denn in meinen Augen ist ein Praktikant mehr ein Anhaengsel denn ein vollwertiges Mitglied im Team. Soweit ich weiss muss z.B.ein RAiP erstmal ne Weile als 3. mitfahren, bevor er ueberhaupt jemand als Beifahrer ersetzen kann, vom Fahren ganz zu schweigen, denn seit es die neuen EU-Fuehrerscheinchen gibt darf die "Jugend" mit dem normalen B-Schein gar nicht mehr so ein dolles Ding fahren (soweit sie nicht <3,5t schwer sind, aber das ist wiederum hier in Bayern extrem selten, da einheitlich auf Kasten umgestellt wird).

Ziemlich kompliziert das ganze also. Warum ich trotzdem meinen RA mache? Weil ich die besser Ausbildung schon im Vorfeld des Studiums will, und weil ich so die Wartezeit besser rumkriege.


Achja, was mir grad noch einfaellt in Bezug auf mehr RS-Stellen und deshalb Vorteil des RS-seins:

Punkt 1: Zumindest hier in Bayern steht im RD-Gesetz, dass ein ein RTW mit mindestens einem RA besetzt sein muss.

Punkt 2: Jeder RA, der eine voll Stelle sucht wird sich sofort auch als RS anstellen lassen, denn erstens isser froh ueberhaupt eine Stelle zu haben bei dem Markt und zweitens ist der Verdienstunterschied ziemlich gering.
(Mal ganz davon abgsehen, dass ein Rettungsdienstleiter es gerne sieht, wenn freiwillig hoeherqualifizierte Leute auf RS-Basis arbeiten, Stichwort QM)

Maddin
27.07.2004, 21:52
Ja stimmt ja...von Bundesland zu Bundesland is des ja a ois a bissl verschiedn. Mehr sog i net!
Sorry, als Bayer vergisst ma halt manchmal das es noch andere Bundesländer gibt und da vergaß ich es zu erwähnen. :-))

Ich als gebürtiger Essener darf das mit Verlaub ja zum Spaß sagen. ;-)

(bitte nicht weiter auf dieses posting eingehen sonst artet der thread evtl total aus)

Das mit den über 3,5 Tonnen RTW ist echt ziemlich blöd...LKW Führerschein kostet über 3000 Flocken! (.....und auf einmal wurden alle Autos wieder weiß?!)

Dr. Pschy
27.07.2004, 22:03
Du musst ja nicht den grossen C-Schein machen, es reicht prinzipiell der C1, damit darfst du bis 7 Tonnen fahren. Und der ist mit ca. 1600-2000 Kroeten auch bedeutend billiger. Ich hab das Teil ueberigens auch nicht - ich war der erste Jahrgang, der in die neue EU-Regelung fiel. Zum kotzen. Wuerd ich im Anerkennungsjahr was verdienen waer das kein Thema, aber so einfach mal zu den 3000 Euro fuer die Ausbildung nochmal 2000 drauf - juhe.

christo
27.07.2004, 22:39
Hi Jungs:
Mal ein bisschen Licht ins Dunkle:
Tatsächlich sind RAiP-Stellen, zumindest im bayrischen Königreich, vermute anderswo auch, rar. Dennoch gibt es sie. Wer vorher ehrenamtlich war sollte die Möglichkeit abklären nicht hauptamtlich via Zeitvertrag das Praktikum abzuleisten.
Zu den Kosten darf ich wie schon so oft auf die Möglichkeit hinweisen den RA über den verkürzten Lehrgang in Sachsen zu machen, wo das ganze vom Staat gefördert wird und aufgrund ganztägigen Unterrichts auch garnicht so lange dauert wie bei uns. Halb Sachsen geht nach Bayern. Ich habs für ein paar Monate umgekehrt gemacht.
zudem gabs Bafög und ich konnts von der Steuer absetzen. (voll, inkl kilometer
:-)) )
Der große Unterschied zwischen einem Ra und einem RS in der Praxis liegt einfach darin dass der RA Entscheidungen allein treffen muss und dafür die Verantwortung trägt. Der RS kann immer noch nach nem RTW schreien wenns brenzlig wird.
War zumindest meine Erfahrung, hab selber lang genug als RS gearbeitet.

Also Gans so düster schauts jetzt a ned aus.

Felix@112
28.07.2004, 11:06
Ist ja wirklich interessant, wie es anscheinend in Süddeutschland läuft.

Kann es sein, daß ihr noch kräftig mit Zivis respektive FSJ´lern bzw. Ehrenamtlichen arbeitet??

Nur so kann ich mir die anscheinend bescheidene Praktikantenplatzsituation vorstellen....
Ich lebe und arbeite in Niedersachsen, und in meiner Region wird nicht mit Ehrenamtlichen und Zivis im Rettungsdienst gearbeitet.
Lediglich im KTP werden Zivis und FSJ´ler eingesetzt.

@Maddin und Pschyrembel:
1. Wenn ich mich recht erinnere, hat man während der Vollzeitausbildung zum RettAss im 1. Jahr schon RW Praktika, oder? Dann sollte doch einem sofortigen Einsatz als 2. Mann an der Seite eines erfahrenen Rettungsdienstlers nichts im Wege stehen?? Meine Güte, ich hab nach einer Woche Zivildienst damals plötzlich nen Pieper zugeschmissen bekommen mit den Worten: "Hier Felix, du wolltest doch?! Wir haben was am Dienstplan geändert, du fährst jetzt 50-41..." Ich hab mir zwar wie ein großer in die Hose geschissen, aber das geht alles! Nur Mut :-top . Und wer mit Ehrenamtlichen arbeitet, über die ich mich jetzt nicht weiter auslasse, der kann ja wohl Jahrespraktikanten als 2. Mann einsetzen....

2. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr tatsächlich ohne den C1 Führersein hauptamtlich im Rettungsdienst arbeiten wollt!?
Bei uns wird NIEMAND ohne diesen Führerschein eingestellt. Und wie Pschyrembel schon geschrieben hat, stellt ja anscheinend auch ihr auf die Koffer um (Kasten sind die alten, schmalen)!

Aber gut, andere Länder, andere Sitten :-))

@Christo: die Unterschiede RettAss zu RS gibt es hier bei uns nicht. Da wir wie gesagt nur mit langjährig erfahrenem Personal arbeiten, sind unsere RTW Besatzungen absolut gleichberechtigte Teams. Wir wechseln uns nach jedem Einsatz mit Fahren/ Versorgen ab und das läuft hervorragend. Ich als RS schreie hier im Ländereck also nicht nach nem RTW wenn´s brennt. Den hab ich ja schon dabei :-)) . Ich schrei dann halt nach Christoph 4....

In diesem Sinne

Gruß
Felix

Maddin
28.07.2004, 13:16
Ohne aktive ehrenamtlich Tätige würde es da überhaupt noch HiOrgs geben? Bei uns gibts 10-12 Hauptamtliche und rund 100 EA's ?! Und ein Großteil von denen schiebt auch regelmäßig Dienst. Kein einziger Zivi, keine FSJ. Es in diesem Jahr gibt es auch faktisch die Hälfte weniger Zivis in allen Bereichen. Die Katastrophe ist eigentlich schon da. Krankenschwestern mit noch mehr Arbeit oder Behinderte die von niemanden mehr transportiert oder gefüttert werden müssens ausbaden....

Das mit dem C1 Führerschein ist doch ein schlechter Witz von dir, bzw. deiner Dienststelle. In Zukunft hat den ja niemand mehr! Ich finds nicht so schlimm weil noch genügend andere 3,5 Tonner gefahren werden müssen die auch Lalülala machen können.
Hihi...das die kastenförmigen Koffer heißen sollen und die alten schmalen Kasten klingt irgendwie unlogisch.

Keine Unterschiede zwischen RA und RS? Und dann auch noch alle "erfahren"!? Krass, anscheinend kommen die in Niedersachsen schon "erfahren" zur Welt. ...Naja wie du sagst gehören ja schon Zivis zur Besatzung. Ich hoffe ich bau keinen Unfall wenn ich mal wieder schnell durch Niedersachsen durch muss.

Na dann :-party

christo
28.07.2004, 15:55
@felix@112
1. Bei uns wird sehr viel Zeit in die Qualifikation von Ehrenamtlichen gesteckt, das Niveau ist, denk ich sehr hoch. Deine Abneigung gegen diese Spezies kann ich nicht nachvollziehen.
2. Das es bei euch keinen Unterschied gibt zwischen RS und RA spricht nicht gerade für eure RAs. Die Länder sind leider noch relativ tolerant. Bei uns ist es ein Abmahnungsgrund, wenn der RS bei einem Notfalleinsatz hinten beim patienten sitzt und der RA fährt. Ein Team sind wir trotzdem.
Ansonsten:
Für was brauchen wir eigentlich RAs? Zurück zu den guten alten Zeiten. Graue Uniformen, zwei Bahrenträger und alles wird gut.....

Und: Zivis gibts noch, auf den KTWs. Sind aber am Aussterben.
Mit der Praktikantensituation hat das aber garnix zu tun, dass sind die Krankenkassen.

Felix@112
28.07.2004, 16:56
Original geschrieben von christo
@felix@112
1. Bei uns wird sehr viel Zeit in die Qualifikation von Ehrenamtlichen gesteckt, das Niveau ist, denk ich sehr hoch. Deine Abneigung gegen diese Spezies kann ich nicht nachvollziehen.

Schlechte Erfahrungen, ganz einfach! Es gibt einfach in meinen Augen keinen Grund, einen Job zu machen, für den man nicht bezahlt wird! Punkt aus. So lange es Ehrenamtliche gibt, die für lau RD machen, wird NICHTS aus der doch so geforderten Reformation der Ausbildung.


2. Das es bei euch keinen Unterschied gibt zwischen RS und RA spricht nicht gerade für eure RAs. Die Länder sind leider noch relativ tolerant. Bei uns ist es ein Abmahnungsgrund, wenn der RS bei einem Notfalleinsatz hinten beim patienten sitzt und der RA fährt. Ein Team sind wir trotzdem.
Ansonsten:
Für was brauchen wir eigentlich RAs? Zurück zu den guten alten Zeiten. Graue Uniformen, zwei Bahrenträger und alles wird gut.....


Tolles Team :-)) ! Ich habe niemals gesagt, daß wir keine RettAss brauchen. Ganz im Gegenteil! Aber als guter RettAss würde ich mir "meinen" RS so erziehen, daß er in der Lage ist, mit jedem Notfall fertig zu werden. Nur so wird in Ausnahmesituationen (MANV) ein RD Team zur perfekten Einheit! Und nicht, indem man eine Abmahnung kriegt, wenn man beim Patienten sitzt! Ich lach mich tot :-(( . Neulich las ich in einem RD Forum, daß ein bayrischer RS verbreitete, als RS müsse man keine Zugänge legen können. Mir stehen immer noch die Nackenhaare hoch! Toller, fortschrittlicher Rettungsdienst, wenn die Hälfte der Besatzung dicke Backen macht, wenn der Klatscher kommt!

Zugegebener Maßen (schreibt man das so?) war mein voriger Post bewußt provokativ formuliert. Um dem ganzen ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen: Unser hauptamtliches Personal besteht ausschließlich aus RettAss, während wir Teilzeitmitarbeiter fast ausschließlich Medizinstudenten sind. Ich denke so halten wir unser Niveau hier recht hoch, Maddin braucht also keine Angst haben, hierher zu kommen ;-) !

Des weiteren: Sollte es doch mal zu unüberbrückbaren Differenzen zwischen RettAss und RS kommen, so entscheidet selbstverständlich der RettAss als Transportführer über den weiteren Einsatzablauf! Zufrieden??



Netten Gruß
Felix

Dr. Pschy
28.07.2004, 19:42
Nette Diskussion :-)

Aber immer schoen friedlich bleiben, auch wenn mir momentan nix mehr dazu einfaellt.

Halt doch, zu einem moecht ich noch was sagen: "Ein RS muss keinen Zugang legen koennen".
Das ist ne reine Ansichtssache. Klar, muessen tut er nicht, denn er hat ja bei nem Notfalleinsatz immer den RA dabei (der's in Notkompetenz zumindest koennen sollte - aber auch den kann keiner dazu verdonnern). Allerdings wuerd -ich- als RS tunlichst schaun, mir soviel Qualifikationen aufzuladen wie nur geht. Denn klar, zwingen kann mich keiner, aber wenn mal Not am Mann ist, isses sicher praktisch wenn zwei Mann das beherrschen, was praeklinisch ohne Doc beherrschbar ist.

DoktorW
28.07.2004, 21:35
ohne eure Diskussion stören zu wollen, aber ich wollte nur nochmal sagen, dass es sich hier wohl um keine ernsthafte Meldung handelt!

Schade, wie schnell solche "Gerüchte" für Verwirrung sorgen können! :-???

Maddin
29.07.2004, 20:51
@DoktorW

Öhm...wieso jetzt Gerücht? Das was du als "Gerücht" (wenn auch in Anführungszeichen) bezeichnest scheint doch durch christo und Dr.Pschyrembel teilweise bestätigt worden zu sein?

Das Ganze ist offensichtlich nicht allgemein, sprich landeseweit gültig(Gott sei Dank), aber doch bestimmt alles andere als ein Gerücht, um nicht zu sagen, zumindest in Bayern der tatsächliche Zustand!

Wenn du was weißt, schreibs halt, bloß weil das, was du weißt und glaubst, dem Gegenteil entspricht was andere hier schreiben, dann hat das bestimmt seine Gründe(die du uns bisher nicht mitgeteilt hast), aber ist deshalb noch keine Falschmeldung.

christo
31.07.2004, 12:00
Was für ein Gerücht meint ihr jetzt eigentlich ??

Kann mich mal jemand aufklären?

Das mit dem hinten sitzen hat natürlich einen Grund:
Das kam einfach aus Zeiten in denen häufig noch ein Zivi hinten beim patienten saß und der RA sich ans Steuer gesessen hat.

@felix@112
Was ein RS können muss und was nicht ist klar definiert. Es gehört weder die Intubation dazu noch das Zuganglegen.
Dass es viele trotzdem beherrschen, gut.

Rechtlich siehts ganz anders aus. Danach darfst du es generell nicht. PUNKT.

Felix@112
31.07.2004, 15:39
Original geschrieben von christo

@felix@112
Was ein RS können muss und was nicht ist klar definiert. Es gehört weder die Intubation dazu noch das Zuganglegen.
Dass es viele trotzdem beherrschen, gut.

Rechtlich siehts ganz anders aus. Danach darfst du es generell nicht. PUNKT.

Tut mir leid, Christo! Aber was du da geschrieben hast, ist kompletter Unsinn, was dir sicher noch andere hier bestätigen können! :-((

Ich verweise mal an folgenden Link:
Notkompetenz (http://www.von-der-forst-und-kollegen.de/rettung/Notkompetenz.PDF)

Dort befaßt sich ein Jurist mit dem Begriff der Notkompetenz!
Die Notkompetenz ist ein juristisch nicht näher gregelter Begriff.

Es gibt eine Liste der Bundesärztekammer, auf der einige ärztliche Handlungen aufgeführt sind, die Rettungsassistenten ausführen sollen/ können.
Der Rettungssanitäter wird dort nicht näher erwähnt, ABER:
Die Liste der BÄK ist weder verbindlich noch erschöpfend!

Im übrigen lassen sich alle Maßnahmen auf die allgemeinen Regeln des Notstands und des Arztrechts zurückführen. Dies gilt sowohl für Rettungssanitäter als auch für Rettungsassistenten.
Fazit: Unter Berücksichtigung der Situation (ist die Maßnahme wirklich (lebens)notwendig für den Pat.) kannst du auch als Rettungssanitäter invasive Maßnahmen ergreifen, ohne daß du Angst haben mußt, dafür in irgendeiner Form belangt zu werden, bloß weil du kein Rettungsassistent bist. Daß du wissen und können mußt, was du tust, steht natürlich außer Frage!!

Ich finde es relativ frech von dir, anscheinend ohne jegliches Hintergrundwissen, mir als RS zu unterstellen, ich würde gesetzeswidrig arbeiten! Und daß du meinen "Punkt" provokanterweise aus meinem vorigen Posting übernommen hast, macht deine Aussagen leider auch nicht richtiger.

Netten Gruß
Felix

christo
01.08.2004, 20:48
Nein du erzählst hier ja ganz neue Dinge.

Vorbedingung für die Anwendung invasiver Maßnahmen ist, dass du sie erlernt hast und beherrscht.

Beim RA geschieht das in der Ausbildung und wird dokumentiert.
Beim RS steht in der Ausbildung ganz klar die Assistenz beim legen peripherer venenverweilkanülen.
Hintergrundwissen?
Hast du dir den Link eigentlich auch mal durchgelesen? Da steht ganz klar drin dass beim RS nicht davon auszugehen ist dass er diese maßnahmen beherrscht.

Und was hier frech ist solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.Ende der Diskussion.