Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Präsentation mit Powerpoint?

Seiten : 1 [2]

Lava
18.01.2006, 21:20
Mit Cartoon meine ich nicht irgendeinen animierten Krams, sondern einfach nur ein Comic. Von Rippenspreizer z.B. Das ist doch nicht übertrieben!

Hoppla-Daisy
18.01.2006, 21:23
Genau dieser Meinung bin ich auch, Janine. Und ich glaube, ich kann das beurteilen. Immerhin habe ich 12 Jahre als Sekretärin gearbeitet. ;-)

luckyscrub
18.01.2006, 21:26
Mit Cartoon meine ich nicht irgendeinen animierten Krams, sondern einfach nur ein Comic. Von Rippenspreizer z.B.

:-meinung Mach ich auch öfter...........aber nie Übertreiben ;-)

Logo
18.01.2006, 22:00
Will mich gar nicht weiter einmischen, nur etwas zu bedenken geben:

Schätzungsweise 90% aller PP-Präsentationen haben ein und das bzw. die selben Probleme:

Zuviel Inhalt (geht viel schneller als man denkt)
Grafiken, scheinbar selbsterklärend - "Ist ja alles drauf", die aber prinzipiell überfrachtet sind
Einen Referenten der von "Folie" zu "Folie" jagt und seine Zuhörer "mundtot im Sperrfeuer der medialen Reizüberflutung macht" - ungewollt.

Es könnte helfen sich an die gute alte Tafel zu erinnern. Während der Referent noch Skizzen anmalt, erzählt er die Inhalte. Dadurch hat er und der Zuhörer Zeit die Inhalte vernünftig zu durchdenken....

Nicht falsch verstehen, ihr sollt keine Schiefertafeln mit Schwämmchen nutzen, aber Weniger ist definitiv mehr.

Gruß
LOGO

PS: Denkt einfach an diese Zack-Zack-Nächste-PPFolie-mit-3-Graphen-und-20 Strukturformeln-Vorlesungen von manchen Profs, bei denen man als Student sich dann fragt ob man nicht doch lieber hätte ausschlafen sollen ;-)

Tombow
18.01.2006, 22:37
@Logo:

Sehr gute Beobachtung. Ist auch der Grund, wieso ich seit laaaanger Zeit meine Präsentationen nicht mehr mit PowerPoint, sondern mit MindManager oder FreeMind mache.

Tse Tse
18.01.2006, 22:55
Seh ich genauso. Ich hab früher auch immer gerne etwas an die Tafel angezeichnet oder auf diesen Polyluxen/ Overheadprojektoren/ Flagscheinwerfern aufgelegt oder gemalt und dabei erzählt. Aber es soll halt eine PP sein. Aber wie du sagst, diese Didaktik irgendwie ins Computerzeitalter hinüber retten und auf eine Präsentation per Computer anzuwenden – ist schwierig.
Professioneller sieht es schon aus, muss ich zugeben. Und auf großen Veranstaltungen macht sich das bestimmt besser.
MindManager oder FreeMind kenn ich leider nicht …

Und vor allem sollte ich nicht zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler einbauen, wie ich es sonst gerne (auch bei Medilearn) mache. Es ist wirklich manchmal ein Graus, welche Fehler man so verbockt.
Aber dieses PPT-Folien überfrachte ich eh nicht allzu sehr mit Text.
Es sind wirklich sehr gute Hilfen unter euren Vorschlägen dabei und was es zu bedenken gilt! :-)

ehec
19.01.2006, 06:20
PS: Denkt einfach an diese Zack-Zack-Nächste-PPFolie-mit-3-Graphen-und-20 Strukturformeln-Vorlesungen von manchen Profs, bei denen man als Student sich dann fragt ob man nicht doch lieber hätte ausschlafen sollen ;-)

man merkt, dass du in kiel studierst und gerade biochemie-vl hast :-D

ehec.

Logo
19.01.2006, 10:52
man merkt, dass du in kiel studierst und gerade biochemie-vl hast :-D

ehec.

Yo, und da frustet man ab ;-) Huch, Histo-Testat um 14.00h *Miau*

Lava
19.01.2006, 19:00
Ich hab selbst sehr viele, sehr viele schlechte und auch einige gute PP Präsentationen gesehen in meinem Leben. Daher bilde ich mir ein, ich weiß, wie man eine gute Präsentation macht! Tafel ist ganz nett, der mit PP kann man trotzdem einen wirklich guten Vortrag halten! Ich jedenfalls hab schon viele Vorträge mit PP gehalten und bin der Meinung, die waren größtenteils gut.

Tse Tse
21.01.2006, 01:31
Mmh.
Bin völlig im Eimer mit viereckigen Augen, aber fertig und stolz.

Das Feuerwerk an Effekten ist ausgeblieben.
Keine Explosionen und Lichtblitze in sämtlichen Ecken der Folie, Schimpansen die durchs Bild rennen und Kokosnüsse umherwerfen, Fallschirmspringer die auf Wörtern landen, Bergsteiger die Diagramme erklimmen und Musik die schlagartig einsetzt und in die Magengrube fährt – ich habe mich für die dezente Variante entschieden und würde sie als "na ja, hat sich bemüht" einordnen.

Aber es soll ja auch nur eine Hilfe sein. Letztendlich kommt es wohl auf die Fertigkeiten im Vortragen und Vermitteln von Inhalten an - wenn die schlecht sind, nützt die beste Folie und schönste Tafel nichts (ich geb's zu, das ist eine Binsenweisheit).

Mir ging's nur oft in den VL so, dass mancher PP-Stil einfach eine Frechheit ist. Vollgeklatschte Folien, runtergespultes Programm, kein Elan und Freude beim Vortragenden, Studenten werden nicht mehr eingebunden - fast so wie das anschauen von schlechten Filmen, in denen man sich zurückgelehnt völlig unbeteiligt fühlt. Ab und zu ist es mal nett, aber ich möchte nicht ständig eine Art "Fernsehen gucken".
Es ist wirklich eine Freude Professoren von altem Schlag zu haben, die frei reden, sich Zeit lassen und ab und an eine Anekdote o.ä. erzählen.
Das lässt sich natürlich auch bei PP machen, hab's da aber selten erlebt. Ich denke die verleiten wirklich dazu die Inhalte durchzuklicken.

Aber stimmt, an einen Dozenten in Physiologie erinnere ich mich noch heute. Der hat die gesamte Technik ausgenutzt mit Filmchen und Audio-Files, aber sein Stil war einfach rundherum verdammt gut – ein Derwisch des Hörsaals.

supergirl17
21.01.2006, 10:54
Mmh.
Bin völlig im Eimer mit viereckigen Augen, aber fertig und stolz.

Gut, gemacht! :-top

Auch PP erstellen (wie fast alles im Leben) ist Übungssache, nicht nur die Technik, also die (kleinen) Tücken der Computerprogramme will beherrscht sein, sondern gerade, das "wann und wie bringe ich welche Info" ist die wahre Herausforderung.

Tombow
22.01.2006, 08:17
So, für diejenigen, die nach einer Alternative zu PowerPoint suchen, hier gibt es eine Idee:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=274092

Viel Spaß!