PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Präsentation mit Powerpoint?



Seiten : [1] 2

airmaria
27.07.2004, 19:54
Jeder kennt sie, diese kleinen Powerpointpräsentationen mit irgendwelchen witzigen Minivorführungen oder Lebensweisheiten, die von Freunden und Bekannten rund um die Welt geschickt werden.
Man klickt sie an und die Präsentation startet, durch Klicken oder nach Zeitvorgabe erscheint die nächste Folie oder Animation.
Doch wie erstellt man eine Powerpointdatei so, dass sie direkt im Präsentationsmodus startet und nicht veränderbar ist, ausser duch das Klicken in der Geschwindiglkeit beeinflusst wird?

"Mary" airmaria

Froschkönig
27.07.2004, 20:48
versuch einfach mal, die file-endung von *.ppt auf *.pps zu ändern, klicks an und guck was passiert ;-)

Abgesehen davon sind auch die automatisch laufenden veränderbar, aber man muß sie halt erst wieder mit Powerpoint öffnen......

Capriccio
06.08.2004, 11:34
Hallo Froschkönig,
ich weiß nicht, ob umbenennen schon reicht, das müßte ich erst mal antesten, aber Du hast natürlich Recht.

Du öffnest die Datei, dann speichern unter... Dateiformat "Pack and Go"
Das Teil bekommt dann die Endung pps, dann läuft es so, wie Froschkönig
angeführt hat.

ciao capriccio

Froschkönig
13.08.2004, 17:33
Hallo Froschkönig,
ich weiß nicht, ob umbenennen schon reicht, das müßte ich erst mal antesten, aber Du hast natürlich Recht.
Es reicht wenn auf dem betreffenden Rechner wo die Präsentation gemacht werden soll ebenfalls Powerpoint installiert ist :-)

Tomb Raider
20.08.2004, 20:59
Ich würde dir den Tip geben es mit .html oder .htm abzuspeichern. Dann hast du deine Präsentation im Internet Explorer geöffnet und in dem kann man nichts, gar nichts verändern und hat sogar noch automatisch ein Frame dabei. (über die Qualität von Frames ist natürlich zu streiten)!

Froschkönig
20.08.2004, 21:04
Ich würde dir den Tip geben es mit .html oder .htm abzuspeichern. Dann hast du deine Präsentation im Internet Explorer geöffnet und in dem kann man nichts, gar nichts verändern und hat sogar noch automatisch ein Frame dabei. (über die Qualität von Frames ist natürlich zu streiten)!DAS mach mir aber jetzt bitte mal vor. Wenn ich einem Powerpoint-file die Endung *.html verpasse zeigt mir der IE das File im HTML Code an...und da eine Powerpoint datei selten in HTML geschrieben ist sieht man da dann nur zeichensalat ????

Was du meinst funktioniert mit linksklick auf die ppt-Datei und "Öffnen mit Internet Explorer"...DANN geht das schon aber OHNE umbenennen, sonst denkt der Compi, daß das File in HTML geschrieben ist.

Tse Tse
18.01.2006, 19:15
ehrlich gesagt gehen mir diese PPT-Präsentationen allmählich ziemlich auf den Sack - aber für ein Seminar muss ich nun selbst so eine entwerfen.

der Inhalt ist mir klar, nur die Aufbereitung noch nicht. Ich kann mir die Präsentationen von Profs oder Kommilitonen nicht mehr wirklich ins Gedächtnis rufen, wie das bei denen aussah. Hab dort auf die Form eigentlich nie wirklich geachtet.
Sind vielleicht dämliche Fragen, aber langsam muss ich ja mal im Hi-Tek-Zeitalter ankommen: :-oopss

- welche Schriftart ist denn gut leserlich? (ich hab im Moment alles mit Arial eingestellt, aber das sieht auf meinem kleinen Bildschirm so globig aus)
- welche Größe für normalen Text und für die Überschriften sind denn sinnvoll?
- Schriftfarbe und Hintergrund? (ich hab gerade weiss auf dunkelblau und würde manchmal gerne was hervorheben, aber z.B. Gelb ist doch bestimmt nicht lesbar??)
- wenn ich Bilder einfüge und etwas vergrößere wirken die leicht verschwommen. Wirkt sich das bei der eigentlichen Präsentation auf großer Leinwand noch schlimmer aus oder bleiben die halt einfach nur leicht verwaschen?).

Ich glaub es gibt ein Fiasko, wenn ich das was ich zu Hause mühsam zusammengeklöppelt habe, hier im Kleinen zwar leserlich ist, aber auf der Leinwand einfach unsagbar unleserlich bescheuert aussieht. :-)

luckyscrub
18.01.2006, 19:25
- welche Schriftart ist denn gut leserlich? (ich hab im Moment alles mit Arial eingestellt, aber das sieht auf meinem kleinen Bildschirm so globig aus)
- welche Größe für normalen Text und für die Überschriften sind denn sinnvoll?
- Schriftfarbe und Hintergrund? (ich hab gerade weiss auf dunkelblau und würde manchmal gerne was hervorheben, aber z.B. Gelb ist doch bestimmt nicht lesbar??)
- wenn ich Bilder einfüge und etwas vergrößere wirken die leicht verschwommen. Wirkt sich das bei der eigentlichen Präsentation auf großer Leinwand noch schlimmer aus oder bleiben die halt einfach nur leicht verwaschen?).

Ich glaub es gibt ein Fiasko, wenn ich das was ich zu Hause mühsam zusammengeklöppelt habe, hier im Kleinen zwar leserlich ist, aber auf der Leinwand einfach unsagbar unleserlich bescheuert aussieht. :-)

also, ich benutzte eigentlich immer die Schriftgrößen, die sich automatisch einstellen. Das sieht meistens ganz gut aus.
Mir persönlich geht dieser blaue Hintergrund gewaltig auf die Nerven; deshalb benutzte ich meist einen weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift.
Arial ist prinzipiell besser anzuschauen, als z.B. Comic sans (das sieht immer so "verspielt" aus.
Wenn du etwas farblich unterlegen willst, kannst du auf das Viereck klicken und das auch farblich verändern (untere Taskleiste). Kann sein, dass die Schrift dann in den Hintergrund rückt......einfach anklicken, re maustaste und und bei Reihenfolge z.b. in den Hintergrund anklicken....

Die erste Präsentation hat ewig gedauert......aber Übung macht den Meister

Viel Spaß :-))

Hoppla-Daisy
18.01.2006, 19:29
Aaaah, die Sekretärin in mir ist gefragt :-):

1. Arial, also eine Schrift ohne Serifen (sprich schnörkellos), ist am allerbesten zu lesen, auch in sehr großen Konferenzsäälen. Wird auch bei allen Präsentationsrichtlinien von Veranstaltern empfohlen bzw. teilweise sogar gefordert.

2. Ui, ich muss in meiner Erinnerung kramen. Es musst schon mindestens 40 in der Überschrift sein (und möglichst fett). Das hängt natürlich auch davon ab, ob die Überschrift ein- oder zweizeilig ist. Im Text sollten es mindestens 24 sein, sonst ist es in den hinteren Reihen vor allem in großen Säälen nicht mehr leserlich.

3. Ich musste sehr häufig für meinen damaligen Chef Präsentationen für Symposien erstellen. Und da haben wir IMMER weiße Schrift auf dunkelblauem Grund genommen. Gerade in abgedunkelten Säälen ist ein heller Hintergrund zu grell. Man möchte ja die Schrift bzw. das Gesagte hervorheben und nicht den Hintergrund. Ist wohl auch für die Augen entspannender. Wenn die Präsentation zu langweilig ist oder schlicht zu lang, wird es dann allerdings leicht zuuuu entspannend ;-). Für interne, kleinere Veranstaltungen in normal großen Konferenzräumen nahm ich dann aber - wie Lucky schon vorgeschlagen hat - weißen Hintergrund und schwarze Schrift.

4. Was Fotos anbelangt, sollten die schon eine gute Auflösung haben und scharf sein. Gerade auf einem großen Bildschirm verschwimmt es noch mehr, wie du schon richtig vermutet hast. Aber probier's doch mal aus, wenn du kannst. Schnapp dir nen Saal mit Beamer und dann los. Probieren geht über studieren.

Kleiner Tipp noch von mir: Nichts ist langweiliger als eine spröde Präsentation. Ein wenig Animation tut gut und weckt (bereits erlahmtes Interesse, ggf. durch vorherige Langweiler hervorgerufen). Aber wie gesagt, nur ein wenig. Es muss wohl dosiert sein. Und, nicht zu viele Informationen auf eine Seite. Am besten macht man das so, dass man die erste Information erscheinen lässt. Wenn die nächste erwähnt wird, lässt man die nächste erst erscheinen.

Falls jemand noch Fragen hat, ich stehe gerne zur Verfügung.

Daisy, die immer gerne Präsentationen gebastelt hat und dafür auch immer sehr gelobt wurde (auch von der Konkurrenz ;-))

Tse Tse
18.01.2006, 19:34
:-top Lucky
Stimmt, diese vorgegebenen Textfelder geben die Schriftgröße schon vor. Die behalte ich dann mal bei. (Sah bei mir so klein aus, aber das scheint der verdammte Bildschirm zu sein der mir das vorgaukelt!).
Verspielt ist ein gutes Stichwort, das nervt wirklich. Ich fang wohl auch mal mit etwas einfachem an, schwarz auf weiß. Und probier das mit dem farblichen unterlegen. Danke!

----
ah zu langsam, Daisy. Ich bin hin und hergerissen. Spröde und langweilig soll's auch nicht sein. Das Thema ist schon langweilig genug. :-(
Aha, Schrifgröße 40 - mach ich mal. Die war nämlich mit 30 oder so vorgegeben. Und an dem Problem mit hellem Hintergrund in dunklen Räumen ist was dran. Das gibt nur Kopfschmerzen. Dann vielleicht doch bei Blau bleiben (oder doch Gelb :-D ).
Danke euch beiden.

Hoppla-Daisy
18.01.2006, 19:42
Hatte zu spät gesehen, dass es sich um eine Präsentation im kleineren Kreise handelt. Aber falls du mal für eine große Veranstaltung etwas vorbereiten musst, ist der dunkle Hintergrund auf jeden Fall zu favorisieren. Wenn ich allerdings mal in die Situation komme, werde ich auch im kleinen Kreise den blauen Hintergrund nehmen. Sieht in meinen Augen einfach edler aus.

Tse Tse
18.01.2006, 19:45
Oops, ich hatte im vorhergehenden Eintrag noch was geändert.

Ja, ist ein kleiner Kreis. Gut dann doch weißer Hintergrund. Ich mach das mal und schau wie's wirkt. Kann ja in Zukunft nur besser werden.
:-nix

Hoppla-Daisy
18.01.2006, 19:49
Man kann eine Präsentation auch so gestalten, dass man sie einfach mit dunklem Hintergrund erstellt (für große Räume halt) und dann, falls man sie auch mal klein vorführen möchte, einfach auf s/w-Modus umschalten. Dann hat man automatisch den weißen Hintergrund und schwarze Schrift ;-). So hatte ich auch immer prima Kopiervorlagen für Interessierte, die ich dann verschicken konnte bzw. Handouts präsentieren konnte.

luckyscrub
18.01.2006, 19:56
Ja, ist ein kleiner Kreis. Gut dann doch weißer Hintergrund. Ich mach das mal und schau wie's wirkt. Kann ja in Zukunft nur besser werden.
:-nix

das Beste wird sein, wenn du es tatsächlich vorher ausprobierst............ :-)
wird schon werden :-bee

THawk
18.01.2006, 20:18
Ist natürlich ne totale Ansichtssache, aber ich find dunkle Hintergründe auch im kleinen Kreis eindeutig besser!!
Zumindest sagt die Farbpsychologie wohl auch, dass man besser helle Schrift vor dunklem Hintergrund lesen kann. Deshalb waren die alten Kreide-Tafeln eigentlich auch besser als die neuen tollen White-Boards.
Achso, eine der wenigen - in meinen Augen gelungenen - Vorlagen ist bei Powerpoint "Impressionen". Ggf. den Folienmaster noch etwas bearbeiten um mehr Platz auf den Folien zu bekommen. Aber gerade die Farbgestaltung find ich sehr ansprechend.

Zu der Auflösung: Denk dran, dass die Beamer meistens ne schlechtere Auflösung haben als dein Monitor! Über 800x600 kommen meines Wissens die kleineren nicht hinaus. Also irgendwelche Diagramme nicht zu klein machen!

Viel Erfolg, Lars

Hoppla-Daisy
18.01.2006, 20:21
Ich hab damals meine eigene Vorlage zusammengezimmert, bis sie stand.

Für jeden Zweck eine eigene Vorlage. Das hat die Arbeit ernorm erleichtert, weil man dann schnell ne Präsentation erstellen konnte, ohne vorher nachdenken zu müssen, wie die im Gesamtbild aussehen soll.

THawk
18.01.2006, 20:33
Klar, das ist natürlich das Optimum. Aber bis sich der Aufwand lohnt braucht's schon nen paar Präsentationen, oder?!

Lava
18.01.2006, 20:45
Ich find blauen Hintergrund nach wie vor am besten. Das verwenden zwar die meisten, aber es ist einfach am besten lesbar und sieht dazu noch schick aus. Unser Pathochef verwendet Farben, da kriegt man direkt Augenkrebs *schüttel*

Übrigens hat mir mal jemand was von max 7 Stichpunkten pro Folie erzählt. Ist sicher kein Gesetz, aner ne gute Richtlinie.

Und Bilder! Bilder sind immer gut! Ich verwende gern zu Beginn oder zum Abschluss einen lustigen Cartoon. :-) Also vielleicht nicht auf nem Kongress, aber so im Seminar passt das schon :-top

Tombow
18.01.2006, 20:58
Ich find blauen Hintergrund nach wie vor am besten. Das verwenden zwar die meisten, aber es ist einfach am besten lesbar
Eben nicht, nine. Finger weg vom blau, oder schlimmstenfalls ein dunkles blau nehmen und am besten die Leuchtkraft mit ein wenig Grau brechen. Sonst hat blau eine sehr hohe Eigenluminanz, was dazu führt, daß der Text(besonders bei schlechterer Auflösung dann verwaschen erscheint. Außerdem hat man bei dem richtigen Grauton(oder bei weißem Hintergrund) eine weitaus größere Gestaltungsfreiheit, was die restlichen Farben/Bilder/Diagramme angeht. Blau als Hintergrund dagegen toleriert nicht alle Farben.



Übrigens hat mir mal jemand was von max 7 Stichpunkten pro Folie erzählt. Ist sicher kein Gesetz, aner ne gute Richtlinie.
Stimmt so.


Und Bilder! Bilder sind immer gut! Ich verwende gern zu Beginn oder zum Abschluss einen lustigen Cartoon. :-) Also vielleicht nicht auf nem Kongress, aber so im Seminar passt das schon :-top
Bloß nicht übertreiben. Und um Himmels Willen keine Animationen nur, damit welche da sind. Als Selbstzweck schaden sie eher der Präsentation. Wo aber man eine Animation gut einsetzen könnte - wenn auf der Folie eine Frage oder ein ungelöster Punkt steht, über den sich jeder den Kopf zerbricht und auf einmal erscheint die richtige Antwort. Auch wichtig - bei Animationen nach Möglichkeit immer den gleichen Typ verwenden. Wenn in jeder Folie ein anderes Gedöns kommt, ist das nicht mehr lustig, sondern nervig.

Als Präsentationsschrift würde ich eine serifenlose nehmen. KEIN ARIAL *würg*, wenn man es sich schon leisten kann, dann die originale und echte Helvetica, gibt's zu kaufen bei www.fonts.com und sieht um Welten besser als das "normale" verhunzte Arial. Alternative(und gut aussehende) Schriften wären auch Verdana oder Tahoma. Wenn es doch eine Serifenschrift sein soll, dann würde sich Trebuchet oder Bookman anbieten.

Hoppla-Daisy
18.01.2006, 21:00
Es kommt auf den Kongress an ;-) .... indem man es nicht übertreibt, kommt es denke ich gut an. Mit einem netten Augenzwinkern serviert, das geht. Hab ich meinen Chef auch erst zu überreden müssen, aber dann hat er auch mal was Lustiges, Auflockerndes von mir einbauen lassen. Am Anfang hat er es auf kleineren Veranstaltungen ausprobiert, wie das generell ankommt. Als er sah, dass es durchweg positiv aufgenommen wurde, weil es sich von der Masse wohltuend abhob, hat er schon mal hier und da was passendes eingebaut.