PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phosphofruktokinasekrise



leslie
27.07.2004, 20:59
hey!

ich kreuze eben biochemie, und stolpere doch immer wieder über fragen zur phosphofruktokinase 1 und 2, fruktose 2,6 bisphosphatase und so weiter. ich krieg´s einfach nicht auf die reihe... vielleicht kann einer von euch mir mal die zusammenhänge in klaren, deutlichen, eigenen worten darlegen? wäre total nett. wer hemmt hier wen und aktiviert und phosphoryliert??? rettet mich vorm nervenzusammenbruch, bitte.

herzlichen dank.

leslie.

hassabasta
27.07.2004, 22:32
Hallo,

bei vermehrter Bildung von Fructose-6-P (ich glaube in der Leber) wird die Phosphofruktokinase 2 aktiviert, die das Fructose-6-P zu Fructose-2-6-Bisphosphat umsetzt. Dieses ist ein allosterischer Aktivator für die Phosphofruktokinase 1, steigert also die Glykolyse durch vermehrte Umsetzung von Fructose-6-P zu Fructose-1-6-bisphosphat.
Durch Phosphorilierung der Phosphofructokinase 2 entsteht aus dieser eine Phosphofructophosphatase, die den Aktivator Fructose-2-6-Bisphosphat wieder zu Fructose-6-P abbaut.

Viel Erfolg fürs Physikum!

LG hassabasta

Zoidberg
29.07.2004, 09:29
ich erinnere mich fern an wunderbare Abbildungen im großen Löffler, die fand ich damals sehr einleuchtend. Oder waren die doch im Stryer :-))

Lava
29.07.2004, 12:47
Im Stryer gibt'S ein zwei Schaubilder, die das ganz gut veranschaulichen. Ich hab die für meinen Vortrag damals benutzt. :-top

Nico
29.07.2004, 13:45
ja, stimmt

S. 519 in der 4. Auflage im Kapitel Glykolyse

ich bedanke mich für den Tipp hier - kurz und knapp und gut zu verstehen

wer guckt denn schon kurz vorm Physikum noch in den Stryer? ;-)

lg
Nico