PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versorgen einer Fingerluxation?



Ghost Dog
29.07.2004, 17:49
Hallo Forum!


Könnt ihr mir mal sagen, wie ich eine Luxation von einem Finger versorge? Belasse ich den Finger in der Fehlstellung? Oder versuche ich ihn zu repositonieren?
Und wie ist es bei einer Fraktur am Finger? So belassen? Oder versuchen ihn achsengerecht "hinzubiegen"?

Hoffe, ihr könnt mir helfen


Viele Grüße

Faust601
29.07.2004, 18:46
Ich weiß jetzt nicht genau, auf welche Situation deine Frage bezogen ist.

Wenn du die präklinische Situation meinst, würde ich mal sagen, ich wäre da zumindest sehr vorsichtig, wenn die nächste chirurgische Ambulanz nicht gerade zwei Tagesmärsche entfernt ist. Wenn du nicht gerade den Röntgenblick hast, kannst du ja nur schwer beurteilen, was genau kaputt ist. Und da würde ich nicht einfach so mal am Finger ziehen.

Allerdings kann man sich darüber streiten. Vor kurzem hat uns an der Uni ein Orthopäde erzählt, er würde Luxationen auf der Stelle reponieren. Eine Woche später hat dann der Unfallchirurg gemeint, wir sollten bloß nicht präklinisch mit so etwas anfangen...

In der Klinik ist das natürlich was anderes. Wenn du die Hand geröntgt hast und eine Luxation ohne Fraktur vor dir siehst, dann wird selbstverständlich reponiert (unter Analgesie).

Hast du dagegen eine dislozierte Fraktur vorliegen, dann wird das in der Regel eine OP-Indikation sein (z.B. Kirschnerdraht-Osteosynthese) und damit hat sich die Frage eh erledigt.

Rico
29.07.2004, 18:51
Kommt drauf an, was Du bist:

Als "Ersthelfer" (wenn man das bei einer Fingerluxation überhaupt so nennen darf) kannst Du ihn so lassen. Gilt auch für die Fraktur. Die sind eh schwierig zu unterscheiden ohne Röntgen.
"Hinbiegen" würde ich nix. Was Du machen mußt, hängt ja davon ab, was es letztlich ist und das ist - wie gesagt schwierig zu entscheiden.

Im KH muß die Luxation aber auf jden Fall behoben werden, sonst kann es zu einer Beeinträchtigung der Gelenkfunktion kommen.

Bei der Fraktur kommt es drauf an wie die steht, ob sie reponiert werden muß bevor sie eingegipst wird oder ob man ggf. den Knochen mit einem Kirschnerdraht stabilisieren muß.

Ghost Dog
29.07.2004, 22:04
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten! :-love

Ich meine jetzt die präklinische Situation. Hatte nämlich letztens eine Situation, wo jemand eine Fingerluxation hatte. Der hatte sich aber diesen wieder von selbst eingerenkt (?), so dass mir nicht mehr viel zu tun blieb.

Ich hab mich jetzt nur einfach mal gefragt, was ich denn wohl getan hätte, wenn der Finger noch luxiert wäre.
Und mir ist da ehrlich gesagt nicht viel eingefallen :-blush (außer eben, den Finger in seiner Position belassen).
Hab auch schon in sämtlichen Leitfäden nachgeschaut, aber auch dort nichts gefunden.

Also ihr meint nichts tun?
Und was ist, wenn D-M-S negativ ist?

Viele Grüße

Die Niere
30.07.2004, 00:26
Das wichtigste ist, wenn DMS intakt ist, natürlich die Stabilität zu beurteilen...also einem Handchirurgen würde ich zumindest meine eigene Hand auf jeden Fall vorstellen - ggf. ist ja eine Schienenversorgung von nöten.

gruesse, die niere