PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tzanck-Test



Pünktchen
30.07.2004, 17:05
Hi :-)


kennt jemand den Tzanck-Test?
Ist der Tzanck-Test beim Pemphigus vulgaris der gleiche wie bei ner Herpes-Virus-Infektion? Wenn ja dann erklärt mir einer warum...ich krieg einfach den Bogen nicht :-blush ich dachte man weist Virusspezifische Zellveränderungen nach (riesenzellen mit intranukleären einschlüssen)

danke im voraus :-)


Gruß
pünktchen

Froschkönig
30.07.2004, 17:29
Original geschrieben von Pünktchen
Hi :-)


kennt jemand den Tzanck-Test?
Ist der Tzanck-Test beim Pemphigus vulgaris der gleiche wie bei ner Herpes-Virus-Infektion? Wenn ja dann erklärt mir einer warum...ich krieg einfach den Bogen nicht :-blush ich dachte man weist Virusspezifische Zellveränderungen nach (riesenzellen mit intranukleären einschlüssen)


Tzanck-Test bedeutet erstmal nur, daß man Material vom Blasengrund (Also egal ob jetzt Herpesblasen oder Pemphigusblasen) auf einen Objekträger aufbringt und unterm Mikroskop beurteilt.
Beim Pemphigus finden sich dann sog. Pemphigus- (welch überraschung) oder Tzanck-Zellen, Bei HSV sieht man halt andere charakteristische Veränderungen ;-)

Hoffe, Du bist jetzt etwas schlauer ! :-top

Pünktchen
30.07.2004, 17:39
:-? naja soviel schlauer nicht...aber fein, daß der Test bei beiden gleich heisst...


so Frosch und eine Frage an dich zur Belohnung:
Kann man mit dem Tzanck-Test HSV1 und VZV von einander unterscheiden? :-D

Froschkönig
30.07.2004, 17:43
Original geschrieben von Pünktchen
Kann man mit dem Tzanck-Test HSV1 und VZV von einander unterscheiden? :-D

Nein!
hab ich jetzt was gewonnen ? *ggg*

Pünktchen
30.07.2004, 17:47
Original geschrieben von Froschkönig
hab ich jetzt was gewonnen ? *ggg*


jepp erfahrung und meine anerkennung :-D ob dir das irgendwie hilft keine Ahnung :-))