PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedenes... aus einer Klausur



¨X¨k¨[
30.07.2004, 19:01
Wer Spass dran hat, kann folgende Aussagen mit wahr oder falsch bewerten und eine Begründung schadet natürlich auch nicht. :-top

1a) Die meisten Erreger der akuten Endokarditis sind resistent gegen Penicillin G. :-???
1b) Die meisten Erreger der akuten Endokarditis sind sensibel für Aminoglykoside. :-???

2) Die Herzinsuffizienz ist eine Krankheit, die zum Versagen des Herzens führt. :-???

3) Ein Onko-PET gehört zum regulären Staging bei Bronchial-Ca. :-???

4) Erhöhtes Calcium, erhöhtes Phosphat ist eine mögliche Konstellation beim sekundären Hyperparathyreoidismus. :-???

5) Pathogenese der Hyperglykämie bei Diabetes mellitus: Die intestinale Kohlehydratresorption ist gesteigert. :-???

Froschkönig
30.07.2004, 19:13
Original geschrieben von ¨X¨k¨[

1a) Die meisten Erreger der akuten Endokarditis sind resistent gegen Penicillin G. :-???
1b) Die meisten Erreger der akuten Endokarditis sind sensibel für Aminoglykoside. :-???

2) Die Herzinsuffizienz ist eine Krankheit, die zum Versagen des Herzens führt. :-???

3) Ein Onko-PET gehört zum regulären Staging bei Bronchial-Ca. :-???

4) Erhöhtes Calcium, erhöhtes Phosphat ist eine mögliche Konstellation beim sekundären Hyperparathyreoidismus. :-???

5) Pathogenese der Hyperglykämie bei Diabetes mellitus: Die intestinale Kohlehydratresorption ist gesteigert. :-???

1a und 1b) Ich hasse Antibiotikafragen :-D
2) Ich glaube, die Aussage hat irgendwo einen Haken :-???
3) Glaub ich nicht
4) eigentlich führt Parathormon zu einer Phosphaturie...jedoch kann Parathormon (bei sek. Hyperparathyreoidismus auf Grund einer fortschreitenden Niereninsuffizien) den Phosphatspiegel nur tempörär im Normbereich halten. bei einem Absinken der GFR unter 2/3 (oder so) ist die Störung nicht mehr kompensierbar und es kommt zu erhöten Phosphatwerten im Blut...ebenso steigt natürlich auch Kalzium an, da es vermehrt unter Parathormonwirkung aus dem Knochen freigesetzt wird aber von der Niere nicht mehr ausgeschieden werden kann.
5) was ist das denn für ein quatsch ?

Lava
30.07.2004, 23:14
Sind die häufigsten Erregner einer Endokarditis nicht Streptokokken? Die wären dann mehrheitlich nicht resistent gegen Penicillin G.

Und ein PET ist höchstens bei Privatpatienten eine reguläre Untersuchungsmethode. :-)

Zoidberg
30.07.2004, 23:23
Streptokokken sind sogar immer Penicillinsensibel :-)

Lava
31.07.2004, 00:05
Sicher? War ne Frage in unserer Dermaklausur: "bei Strptokokken gibt es zunhemde Penicillinresistenzen". Ich hab angekreuzt, dass das falsch ist, aber sicher bin ich mir da nicht.

Zoidberg
31.07.2004, 00:52
wenn ich mich nicht ganz irren sollte, haben die keine Resistenzen

Froschkönig
31.07.2004, 02:05
Original geschrieben von Janine
Sind die häufigsten Erregner einer Endokarditis nicht Streptokokken? Die wären dann mehrheitlich nicht resistent gegen Penicillin G.

Ja, zumeist sogar Streptokokken der viridans Gruppe und die sind gegen Penicillin sensibel...aber auch gegen Aminoglykoside, soviel ich weiß....

Blackeneier
31.07.2004, 02:17
Aber Streptokokken sind doch eigentlich nicht Erreger der akuten Endokarditis im engeren Sinne, sondern der "subaktuen" :-notify . Dachte ich jedenfalls...

Froschkönig
31.07.2004, 02:41
Original geschrieben von Blackeneier
Aber Streptokokken sind doch eigentlich nicht Erreger der akuten Endokarditis im engeren Sinne, sondern der "subaktuen" :-notify . Dachte ich jedenfalls...

Ähh..guter Einwand..die viridans Dinger machen die Endokartitis lenta :-blush

Zoidberg
31.07.2004, 08:49
S. Pyogenes kann aber auch eine akute Endokarditis machen, zusammen mit vielen anderen

test
31.07.2004, 12:04
Es gibt Penicillin-resistente Streptokokken, aber nicht sehr viele. Häufiger bei Streptokokken sind Makrolid-Resistenzen. ;-)

Alles wird gut
31.07.2004, 12:32
Original geschrieben von Zoidberg
Streptokokken sind sogar immer Penicillinsensibel

wenn ich mich nicht ganz irren sollte, haben die keine Resistenzen

Hui! Für solche Aussagen würdest Du von einem Mikrobiologen sofort Deinen Mibi-Schein entzogen bekommen! ;-)

Das mit der bisher nicht nachgewiesenen ß-Laktamase bei Streptokokken bezieht sich ausschließlich auf die S. der Lancefield Gruppe A, gegen andere Antibiotika (z.B. Makrolide) sind durchaus Resistenzen bekannt! Andere der äusserst großen S.-Familie sind zu nicht unerheblichen Teilen Penicillin-resistent.

Der häufigste Erreger einer akuten Endokarditis ist S. aureus, ferner Pneumokokken, Gonokokken, S. pyogenens u.a.

Einen "Mittelwert" der Penicillin- und Aminoglykosidempfindlichkeit wüsste ich jetzt aber auch nicht zu bilden....

Zoidberg
31.07.2004, 13:38
ich hab mich ja auf Streptococcus pyogenes und Penicillin bezogen :-)