PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge der Famulatur nach neuer ÄAppO



Nordlichtchen
30.07.2004, 20:21
Ich bin zur Zeit etwas verunsichert, und vieleicht kann mir ja einer von Euch hefen. Eigentlich wollte ich meine Famulatur nach 15 Tagen beenden, aber heute wurde mir von einem AIP gesagt, dass man nach neuer Approbationsordnung immer 30 zusammenhängende Tage nachweisen muß. Ist das wahr?
Achso, mein LPA ist mecklenburg Vorpommern.

Wäre für jede Antwort dankbar, da ich nicht riskieren möchte diese 15 Tage später nicht angerechnet zu bekommen.

Pünktchen
30.07.2004, 20:35
hi nordlichtchen :-)


ich glaube da hat sich nach neuer AO auch nichts dran geändert.
Am besten am Montag gleich Fr. Noack anrufen, die weiß das am besten.


Meine Info nach alter und auch neuer AO (LPA Meck-Pom):
Also insgesamt 4 Monate, wenn du unterbrichst, dann achte darauf das du insgesamt auf 120 Tage kommst, weil die dann auszählen. Ein einzelner Abschnitt muss mindestens 15 Tage dauern :-top


ich hoffe ein wenig geholfen zu haben:-)


gruß
pünktchen

synosoph
05.08.2004, 10:16
Stimmt definitiv nicht. Ich habe mich deswegen extra an das LPA M.-Vorpommern gewandt und dort wurde mir bestätigt, daß sich nichts geändert hat.

Welche I... setzen eigentlich immer diese Gerüchte in die Welt? Gleich zwangsexmatrikulieren!!!!
:-meinung

supamaus007
19.03.2006, 15:28
Hallo!
Ich habe gerade meine erste Famulatur in der Inneren hinter mir und habe exakt 30 (echt supertolle!!!) Tage abgeleistet. Mir war es nicht möglich die 60 Tage komplett abzuleisten, da wir nur 7 Wochen (=49 tage) vorlesungsfrei haben. Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn in den "Hinweisen zur Famulatur" nach der neuen AO steht drin, dass man die Famulatur "unterbrechen" kann. Muss ich jetzt etwa die restlichen 30 Tage wieder in das gleiche Krankenhaus auf die gleiche Station oder kann ich auch einfach in ein anderes KH zum Beispiel auf die gynäkologische Station oder sonst irgendwohin???
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass ich wieder zurück muss, weiß jetzt aber auch nicht, von wem ich eine verbindliche Aussage bekommen kann... :-(

Freuke
28.12.2008, 10:08
Ich weiss nicht, ob diese Frage schonmal aufkam - hab aber bisher nix konkretes gefunden. Besteht die Möglichkeit zuminest eine Famulatur noch regulär nach dem 10. Semester (6.klinisches) unmittelbar vor dem PJ abzuleisten? Immerhin hat man ja auch einige Klausuren zu bestehen, und evtl. einige Nachklausuren, die ebenfalls in die Semesterferien gepackt werden um rechtzeitig scheinfrei sein zu können?

McBeal
28.12.2008, 10:26
Hallo Freuke,
nein, das wird zeitlich nicht möglich sein. Fängst Du nach dem Sommersemester (also eigentlich zum WS) Dein PJ an, beginnt dieses je nach Uni zwischen Mitte und Ende August. Die Zulassung zum PJ muss dann bereits bis zum 10.6. des Jahres beim LPA sein und die Nachreichfrist geht bis etwa Mitte Juli (bei uns war es der 18.). Da aber das Semester ja auch bis Anfang/Mitte Juli geht, legen die Unis die Nachprüftermine so, dass man das mit den Nachreichungen noch schafft - eine Famulatur wirst Du aber natürlich nicht in den wenigen Tagen zwischen letzter Klausur und Ende der Nachreichfrist absolvieren können. Außerdem musst Du auch bedenken, dass Du die kurzen Semesterferien echt nötig haben wirst - es sind schließlich Deine letzten. :-)

LG,
Ally