PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Fachsemester in Leipzig



Seiten : [1] 2

Kodo
31.07.2004, 00:29
Hallo,


ich werde ab dem kommenden WS 04/05 anfangen in Leipzig zu studieren. Ich wurde ins 3. FS eingestuft und habe bisher in Bochum nur die Scheine Physik und Chemie absolviert, da ich Quereinsteiger bin/war.
Nun habe ich jetzt aber den Teilstudienplatz in Leipzig bekommen und werde den auch annehmen.
Ich habe gehört, daß es aber nicht möglich sein soll als Student im 3 . FS Veranstaltungen des 1./2. FS zu besuchen wie zum Beispiel Anatomie oder Biologie.
Aber was ist dann mit Studenten die mal eine Prüfungen nicht beim ersten ANlauf bestehen :-???
Ist da was dran ? Bitte um Antworten von Studierenden aus Leipzig


Gruß Kodo

Vystup
31.07.2004, 03:16
bitte frage präzisieren :)

aber hier der versuch einer antwort:
also wenn du eine prüfung nicht auf anhieb bestehst wiederholst du sie halt. ist eigentlich nichts anderes als an anderen unis hier. 3. semester heißt neuroanatomie, biochemie, physiologie und ein bißchen psycho. biochemie vorlesung kopieren, physio go 4 altklausuren & gk1-cd, neuroana -> lernen, lernen, noch mehr lernen, dann evtl. noch etwas lernen. psycho sollte kein problem sein.

was die kurse aus dem ersten/ zweiten semester angeht:
termi ist eher nicht so hart, bio ist - naja - prof. pöggel ist ein bißchen komisch - aber auch zu schaffen. proteinbiosynthese und ein bißchen parasitologie lernen und gut ist.

hilfreich:
copyshop - brüderstr. 55
http://www.madmed.de/

falls du noch hilfe brauchst sag bescheid, inzwischen finde ich mich in leipzig doch ganz gut zurecht. vor allem kneipentipps solltest du lesen^^

Kodo
01.08.2004, 02:14
danke für dein antwort!

also meine frage lautet genau: kann ich IRGENDWIE die scheine aus dem ersten und zweiten semester nachmachen?Weil die med. Fakultät mir am telefon gesagt hat,dass es NICHT möglich sei.Leipzig sei eine Fachsemester bezogene Uni und deswegen geht das nicht.Auf die Frage,wie ich denn dann jemals zum Physikum zugelassen werde,haben die geantwortet: Ihre Sache,dann gehen Sie doch nach Magdeburg oder so!

Deswegen stellt sich noch eine andere Frage: Kennt hier jemand eine person,die jemals schon im dritten semester war und trotzdem seinen Bio-Schein oder Anatomie oder sonstigen schein nachmachen konnte?

Vystup
01.08.2004, 09:42
eventuell kannst du was erreichen, wenn du direkt bei den instituten anfragst und denen ganz ausgiebig deine situation erklärst. ist vielleicht sogar besser, wenn du das persönlich machst.

was leute aus dem 3. semester, denen die scheine fehlen angeht: die haben normalerweise schon an den praktika und seminaren teilgenommen. da beides anwesenheitspflichtig ist, musst du sie besucht haben, um deinen schein zu bekommen. wer aber nur die klausur versemmelt muss bloss diese wiederholen.
aber ich meine mich zu erinnern, dass es ein paar leute gab, die scheine aus dem 1. und 2. semester gemacht haben als sie schon weiter waren.

mit wem hast du denn gesprochen? weil die antwort "das ist ihr problem. gehen sie halt nach magdeburg." finde ich irgendwie ziemlich unfreundlich.

Ebron
09.08.2004, 12:26
hallo kodo,

mach dir mal nicht so einen streß. ich kenn bestimmt 20 leute, die zum 3. FS hier nach leipzig gekommen sind und das problem hatten, daß die den anatomieschein noch nicht hatten.
du mußt dir einen termin bei prof schmidt (anatomie) besorgen und ihm deine situation schildern. normalerweise ist es dann kein problem, den kurs mitzumachen. zumindest bis jetzt. ich weiß aber nicht wie das mit der neuen ordnung ist.
warum das referat lehre so reagiert, kann ich dir auch sagen: fast alle studenten, die zum 3. FS nach leipzig wechseln, sind eingeklagt. das die nicht so glücklich darüber sind, kann man verstehen. darum diese unfreundlichkeit. aber eigentlich sind die verantwortlichen der uni sehr nett. mußt einfach herkommen und mit den leuten persönlich sprechen.

medimädchen
09.08.2004, 13:01
Ich denke auch du solltest es bei den einzelnen Instituen versuchen - die sind zumeist echt freundlich und bemühen sich!!!!

Bei uns war es auch so, das wenn du zum Beispiel im (ich glaub) 1. Semester den Histokurs nicht geschafft hast...die Nachklausur im 2. Sem nicht, dann musstest du den Kurs halt nochmal machen....zusammen mit den Leuten im 1. Sem, obwohl du selbst ja dann schon im 3. bist....ich hoffe das macht Sinn!!!
So war das zumindest bei Freunden von mir.

Und ansonsten...echt sprich mit den einzelnen Instituten....die reißen sich zum Teil ein Bein aus für dich und verhelfen dir schon zu den nötigen Scheinen...*eigenschworener LeipzigFAN iss*!!!

-Das Mädchen-

Kodo
09.08.2004, 16:55
Vielen Dank für die nützlichen Antworten ^^

:-top

da bin ich schon ein bischen beruhigter. Hoffe mal daß die Profs mit sich reden lassen.
Muß noch ne Menge Scheine nachmachen. Eigentlich ALLE außer Physik und Chemie :-lesen

Gruß Kodo

Vystup
10.08.2004, 12:20
ist prof. schmidt nicht inzwischen mal in rente gegangen? falls nein geh auf jedem fall zu ihm, er macht zwar teilweise im praepkurs ein bisschen angst, aber er ist wirklich sehr um die studenten bemueht.

ich glaube auch, dass das dekanat keine lust hat, sich mit den instituten herumzuschlagen. wenn du das aber selbst machst, koennen sie nichts dagegen unternehmen, denn den stempel auf dem schein werden sie schon nicht verweigern, zumal sich die gute frau filatow den sowieso einfach nur fuer eine stunde ausleiht und alle scheine durchstempelt.

Kodo
12.08.2004, 20:30
Kann mir vielleicht noch jmd sagen welche Scheine ich im ersten Semester machen kann.
Hab auf der HP der Uni Leipzig leider noch kein Vorlesungsverzeichnis vom kommenden WS gesehen.

Danke im voraus


Kodo

Vystup
13.08.2004, 11:34
Damals bei mir wars glaube ich noch so:

1. Semester
Terminologie
Anatomie (incl. Histologie) (1. Teil) - allgemeine A.
Chemie (1. Teil)
Biologie (1. Teil)
Physik (1. Teil)

2. Semester
Anatomie (2. Teil) - systematische (?) A.
Chemie (2. Teil)
Biologie (2. Teil)
Physik (2. Teil)

3. Semester
Anatomie (3. Teil) - Neuroa.
Biochemie (1. Teil)
Physiologie (1. Teil)

4. Semester
Biochemie (2. Teil)
Physiologie (2. Teil)
med. Psychologie/ Soziologie
Einfuehrung in die klinische Medizin (woechentliches Praktikum)


irgendwann musste man noch 12 Stunden Berufsfelderkundung einschieben.

Nach einem Blick hier (http://www.uni-leipzig.de/~ukl/lehre/human_leistungsnachweise.html) denke ich mal, dass sich daran nicht so uebertrieben viel geaendert haben duerfte.
Fuer die Teilnahme in Physio/ Biochemie brauchte man glaube ich die Physik/ Bio/ Chemie-Scheine.

Kodo
17.08.2004, 00:23
Hallo,

weiß jemand vielleicht ob in Leipzig so was wie Vorkurse für Humanmedizin angeboten werden ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :-D


Gruß Kodo

medimädchen
17.08.2004, 10:44
Hi du,

ob hier Vorkurse angeboten werden kann ich nicht so genau sagen - aber ob die Vorkurse speziell für Leipzig so sinnvoll sind mag ich bezweifeln.

Wenn du dir was gutes tun willst, dann schau dir n bissel phy,chemie oder bio an - aber eigentlich ist das nicht nötig - als ich angefangen habe gabs allein in Physik eine Klausur, ein mündliches Testat, ein Versuchetestat und zwei Minikontrollen deiner Versuchsmitschriften - und obwohl ich Physik in der 10. Klasse abgewählt habe, hab ich das alles ohne Probleme gepackt.

Also mein Fazit, genieß die Sonne, die Ferien und das schöne Wetter - glaub mir, du wirst noch genug Gelegenheit zum Lernen bekommen *gg*...aber zunächst einmal eine herzliche Begrüßung und eine schöne Studienzeit in Leipzig!!!

-Das Mädchen-

Vystup
17.08.2004, 11:17
da kann ich mich nur anschliessen, vorkurse sind nicht notwendig.

gibt aber auch keine... kannst ja sicherheitshalber nochmal beim dekanat anfragen (telefonnummer gibts wenn du unter http://www.uni-leipzig.de/medizin/ auf lehre klickst irgendwo), aber ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die uni sowas nicht anbietet.

Kodo
17.08.2004, 17:11
@ medimädchen & Vystup: Danke für die nützlichen Antworten, gut zu wissen daß es noch so hilfreiche Kommilitionen gibt :-)

Kodo
17.08.2004, 17:14
Kommilitonen :-D

GH84
17.08.2004, 17:18
ist prof. schmidt nicht inzwischen mal in rente gegangen? falls nein geh auf jedem fall zu ihm, er macht zwar teilweise im praepkurs ein bisschen angst, aber er ist wirklich sehr um die studenten bemueht.



Ne...er ist noch nicht in Rente - er wird erst Ende des Jahres verabschiedet :-blush
Ich kann aber auch wirklich nur empfehlen, bei Problemen mit Prof. Schmidt zu reden - er versucht eigentlich immer alles bestmöglich für die Studenten zu regeln :-)

Ich würde dann nochmal was zu den Kursen ergänzen wollen - die haben sich nämlich nach neuer ÄAppO etwas geändert ;-)

1. Semester:
Terminologie
Allgemeine Anatomie + Histologie
Biologie (Vorlesung + Praktikum)
Chemie (Vorlesung)
Physik (Vorlesung + Praktikum)

2.Semester:
Präpkurs (spez. Anatomie) + Mikroskopische Anatomie
Chemie (Praktikum)
am Ende dann noch Vorlesung in Biochemie + Physiologie

So ich hoffe ich konnte etwas helfen :-blush

MfG GH84

Kodo
18.08.2004, 01:16
VIelen DANk GH84!

Kannst du mir vielleicht sagen,wie das im 3+4 Sem. aussieht?für die ersten beiden hast du das ja detalliert aufgelistet.
Und weisst du wann die Stundenpläne rausgegeben werden?

Gruß :-dance

Vystup
18.08.2004, 13:24
@den da ueber mir mit der medizin-in-leipzig seite:

sie haben post!

GH84
18.08.2004, 13:53
VIelen DANk GH84!

Kannst du mir vielleicht sagen,wie das im 3+4 Sem. aussieht?für die ersten beiden hast du das ja detalliert aufgelistet.
Und weisst du wann die Stundenpläne rausgegeben werden?

Gruß :-dance

Ja also im 3.+4. Semester stehen Biochemie und Physiologie, sowie Med. Psychologie und Soziologie an :-blush
In Biochemie gibt es insgesamt 4 Klausuren - verteilt auf beide Semester.
In Physiologie gibt es 2 Klausuren - 1 im Semester.
In Med. Psychologie gibt es eine Klausur im Dezember.
In allen 3 Fächern gibt es neben den Vorlesungen noch Seminare und Praktika.
Außerdem läuft noch die Neuroanatomie, die mit einem Testat abgeschlossen wird :jo
Desweiteren muss, soweit noch nciht geschehen das Wahlfach noch abgeleistet werden, sowie das Praktikum der Berufsfelderkundung :-top

Die Stundenpläne gibt es soweit ich weiß, aber Anfang September hier auf der Uni-Seite... (http://www.uni-leipzig.de/~ukl/lehre/human_stundenplaene.html)

GH84
18.08.2004, 13:54
@den da ueber mir mit der medizin-in-leipzig seite:

sie haben post!


Habs schon mitbekommen - Danke nochmal :-)