PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, wie soll ich mein Studium finanzieren



Dr. Weissnix
31.07.2004, 16:34
:-((

Hallo beisammen,

Mal kurz zu meiner Situation, ich bin derzeitig Arbeitslos und wollte jetzt anfangen zu studieren um meiner Arbeitslosigkeit und dem Desaster meiner bisherigen Berufslaufbahn zu entrinnen. Leider gibt es in Deutschland kein einziges Programm, dass studierwillige Arbeitslose unterstützt.

Bafög bekomme ich nicht, weil ich diesen Sommer 30 geworden bin. Eigentlich wollte meine Frau ja weiterarbeiten, aber Sie ist Schwanger und wir erwarten bald unser erstes Kind (freu!!!!).

wie soll es nun weitergehen? Deswegen nun meine Fragen:

- Wie bekomme ich Bafög über 30? Reicht es aus als Härtefall, wenn man mit Frau und Kind dasteht?

- können wir Wohngeld bekommen?

- hat wenigstens meine Frau und unser Kind Anrecht auf Sozialhilfe, weil ich ja als Ernährer wegfalle?

- habe ich Anrecht auf Sozialhilfe, wenn ich kein Bafög bekomme?

- Gibt es spezielle Stipendien für Familien?

Ich wäre für jeden Tip dankbar, da ich bisher beim Studenzenwerk und beim Bafög Amt nur von Pontius zu Pilatus geschickt wurde, aber mir niemand helfen konnte.
Ich will mich ja nicht bereichern, sondern nur überleben.....

Vielen Dank im voraus!

OliP
31.07.2004, 18:58
Hi, also Befög gibts durchaus auch noch mit über 30. Nur musst du bestimmte Ausnahmebestimmungen erfüllen. Ich glaube wenn du dein Abi über den zweiten Bildungsweg erworben hast oder andere wichtige persönliche Gründe für ein so späten Studienwunsch nachgewiesen werden können stehen Deine Chancen nicht schlecht.

Du kannst das alles genauer nachlesen und zwar am besten hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/


Viel Glück,
OliP

PS: Bafög und Wohngeld schliessen sich aus. Also wenn du Bafög erhälst gibts kein Wohngeld, wenn du nicht Bafög-Empfänger sein kannst, dann steht dir Wohngeldbezug offen.
Studieren und Sozialhilfe schliessen sich glaub ich ebenfalls gegenseitig aus. (Bin mir relativ sicher, andernfalls möge man mich berichtigen!)

Dr. Weissnix
31.07.2004, 22:18
Ja, so weit war ich auch schon..

aber was ist mit meiner Frau, die studiert ja nicht.. also müßte sie doch anspruch auf sozialhilfe haben

Das mit den besonderen gründen kann ich wohl kaum noch geltend machen.. hab ja abi ganz normal gemacht.

Was iss denn.. keiner in einer ähnlichen situation?

nightingale
05.08.2004, 06:58
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur anstehenden Vaterschaft :-)

Hast du dich denn schon mal erfolglos um einen Medizinstudienplatz beworben, bevor du 30 wurdest? Das wäre noch eine Möglichkeit für Bafög ab 30.

Also dein Kind hätte schon Anspruch auf Sozialhilfe.

Vielleicht hast du Glück und ihr kriegt eine günstige Wohnung im Studentenwohnheim. Dann kommt noch Kinder- und Erziehungsgeld sowie Wohngeld dazu. Ihr beiden könntet auf 400 Euro-Basis jobben. Das wären 150 Kindergeld + 300 (?)Erziehungsgeld im ersten Jahr + 2x 400 Job also 1250 zzgl. Wohngeld und Sozialhilfe in unbekannter Höhe.

Klingt doch machbar, oder?