PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit sinnvoll nutzen / Rettungsdienst?



Seiten : 1 [2]

Maltinchen
02.09.2004, 04:54
Ja, herzlichen Glückwunsch, flavour!
Ich find Du hast einen ziemlichen Glücksgriff gemacht mit der Ausbildung.
Hab dieses Konzept letztens mal auf der Wache rumfliegen sehen - ist einiges nicht selbstverständlich dran.

Ich bin grade fertig mit meinem RA (Abschlußgespräch vorgestern hinter mich gebracht) und war auch in Aachen auf der Schule. Die Schule ist super (sehr kompetente Dozenten, gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung - sehr flexibel -, strenge aber faire und zu schaffende Prüfungen). Unterkunft ist schlicht, aber in Ordnung (wenn man nicht mobil ist, ist es nur etwas fernab vom Leben). Verpflegung läßt arg zu wünschen übrig (wenn Du Glück hast, kriegste eins von den Zivi-Zimmern mit Kühlschrank, da kann man wenigstens mal 'n Joghurt bunkern) - aber auch das überlebt man! Und die Qualität der Ausbildung ist es wert.
Ansonsten kenn ich nur noch die Malti-Wachen in Krefeld & Düsseldorf (auch sehr zu empfehlen) und das Aachener Klinikum.

Rettungsdienst kann auf jeden Fall 'ne Menge Spaß machen und bringt einem auch sicher viel für die Praxis (hoff ich jedenfalls :-) ). Außerdem ist eine spätere Dozententätigkeit neben dem Studium in dem Bereich vielleicht auch ganz interessant (und ein guter Nebenverdienst). Notfallrettung bringt einem natürlich mehr als Krankentransport, aber gehört alles dazu (nicht vorm KTW drücken - hinterläßt einen ganz schlechten Eindruck; auf 'ner Malteser-Wache dürfte es eigentlich auch nicht passieren, daß man dort versauert und so gar nicht auf den RTW kommt - jedenfalls meiner Erfahrung nach nicht).

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Ausbildung! Vielleicht sieht man sich ja mal (fange jetzt in Aachen mein Studium an).
Liebe Grüße,
Maltinchen. :-winky

MediFreaK
02.09.2004, 08:40
sacht ma, wo kann ich mich wegen nem FSJ umhorchen...sprich, wo macht es sinn zu fragen usw...wär auch über ne inetadresse oder ähnliches dankbar...

DoktorW
02.09.2004, 10:41
sacht ma, wo kann ich mich wegen nem FSJ umhorchen...sprich, wo macht es sinn zu fragen usw...wär auch über ne inetadresse oder ähnliches dankbar...
es gibt fast überall sogenannte FSJ Regionalstellen- dort kann man sich mal schlau machen! Telefonbuch oder so....

skymiles80
02.09.2004, 14:16
XXXXX

MediFreaK
02.09.2004, 14:27
es gibt fast überall sogenannte FSJ Regionalstellen- dort kann man sich mal schlau machen! Telefonbuch oder so....

grad mal erkundigt...in den bereichen, die mich interessieren würden, nichts mehr frei...alles total überlaufen :-(
werd dann mit RA im februar anfangen... :-nix wie siehts eigentlich in dem bereich mit jobs aus???

AvalonsAngel
02.09.2004, 14:43
Mir geht's auch so wie dir. :-nix Jedoch habe ich mich dieses Semester das erste Mal beworben und stehe somit erst am Anfang des Wartesemestersammelns.
Habe auch für jetzt keine Ausbildung mehr bekommen und werde voraussichtlich am 1.4. mit einer Krankenpflegeausbildung anfangen. Ist eben besser als nichts zu tun... :-dafür

Dr. Pschy
02.09.2004, 15:45
Zum Thema jobs + RA: Das ist regional sehr unterschiedlich. Hier in Bayern kannst du's vergessen. Da bekommst du als examinierter RA nicht mal ne RS-Stelle, wenn du nicht moerdermaessige connections oder Dusel hast.

Maddin
02.09.2004, 16:29
Da muss ich Dr.Pschyrembel zustimmen. Kannst ja mal zu diesem Thema in diesen Thread gucken: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=14492&page=1

Übrigens muss ich für die RS-Ausbildung nix zahlen als EA-Mitglied bei den Johannitern. Dauert dafür halt ein bißchen länger, aber das ist nicht unbedingt von Nachteil...ne bezahlte Stelle wirds eh nie geben für mich und in der Zwischenzeit bin ich halt Praktikant der alles, nix muss, und für nix verantwortlich ist.....zum Beispiel Auto saubermachen müssen die RS :-)
Ausbildung zum Ausbilder mache ich dort übrigens auch, ebenfalls kostenlos und damit lässt sich dann sehrwohl ein bißchen Geld nebenher verdienen.
Sanfte Grüße
Martin (der sich beim Gedanken noch 3 bis 4 WS vor sich zu haben die Seele aus dem Leib kotzen möchte)

Maltinchen
03.09.2004, 17:22
Vomex? MCP? Bißche Päffär?

Dr. Pschy
03.09.2004, 17:46
Hehe, hab mal nem Kollegen ne Ampulle Paspertin i.v. verabreichen muessen, sonst haett er die Schicht ned gepackt :-))

checkert2002
03.09.2004, 21:37
@ Maddin:

"mitkotz" :-(( :-((