PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit sinnvoll nutzen / Rettungsdienst?



Seiten : [1] 2

checkert2002
01.08.2004, 02:26
hallo leute,

habe schon 4 Semester Wartezeit hinter mir, ( 2 für Zivildienst, 1 für Pflegepraktikum) und jobbe zur Zeit.
Da ich bei nem Abi in BW von 2,1 mit insgesamt ca 6 Wartesemestern rechnen muss, habe ich bei Ablehnung zum Oktober noch ein Jahr.

Nun die Frage, wie würdet ihr die Zeit am sinnvollsten nutzen?

Ich interessiere mich auch für Tätigkeiten im Rettungsdienst, leider kostet so eine Ausbildung zu viel Geld; wisst ihr Alternativen die eventuell weniger kosten oder irgendwie gefördert werden?

währe euch dankbar für Antworten,
Grüße checkert :-)

PS: habe die Suchfunktion schon des öfteren benutzt ;-)

DoktorW
01.08.2004, 08:29
Original geschrieben von checkert2002
PS: habe die Suchfunktion schon des öfteren benutzt ;-)


und da haste nix dazu gefunden??? :-))

checkert2002
01.08.2004, 17:38
da kam dann immer nur das mit der pflegeausbildung, was ich auch schon durchgedacht hab aber wegen der 3 Jahre Ausbildungszeit nicht mehr anfangen will.

zum RD hab ich da nicht viel gefunden, deswegen hoffe ich ihr könnt mir sagen ob es im RD auch vergleichbare Ausbildungen gibt, die eben nicht so ins Geld gehen.

DoktorW
01.08.2004, 17:40
Original geschrieben von checkert2002
zum RD hab ich da nicht viel gefunden, deswegen hoffe ich ihr könnt mir sagen ob es im RD auch vergleichbare Ausbildungen gibt, die eben nicht so ins Geld gehen.

RettAss ist teuer! Ziemlich sogar! :-))

checkert2002
01.08.2004, 18:21
ok, aber gibts wirklich nichts vergleichbares was nicht so teuer ist und mit RD zu tun hat?

80erJoschi
01.08.2004, 18:50
Rettungssanitäter, kostet zwar auch Einiges, aber nicht vergleichbar mit dem RettAss. Und du bist nach 13 Wochen durch. Über FSJ= Freiwilliges Soz. Jahr reinzukommen bringt dir auch nichts, weil du erst nach einem Jahr rettungsdienstlich tätig werden kannst.

ToolKing
01.08.2004, 23:35
Original geschrieben von 80erJoschi
[...]weil du erst nach einem Jahr rettungsdienstlich tätig werden kannst.[...]

???

Wieso das?

Nobby
02.08.2004, 12:28
Eigentlich müsste es schon etliche Threads zu diesem Thema geben , aber egal:

Ok, für dich bieten sich eigentlich 2 Ausbildungen im Rettungsdienst an:

1. Rettungssanitäter, Ausbildungsdauer ca 3 Monate (160 h Lehrgang, 160 h Krankenhauspraktikum, 160 h Rettungswachenpraktikum, 40 h Abschlusslehrgang).
Hat den Vorteil das du auf dem RTW als Fahrer, oder auf dem KTW als Fahrer / Beifahrer (hinten) fahren darfst - obwohl das in jedem Bundesland unterschiedlich ist, hab aber grade nicht im Kopf wie das bei dir aussieht.

2. Rettungshelfer (gibt es zumindest in NRW) Ausbildung kürzer, ca 6 Wochen, je nach Bundesland verschieden. Hier variieren die Einsatzgebiete ziemlich, musst du mal nachschauen.

Der Rettungssanitäter kostet je nach Organisation zwischen 1000 (?) - 2000 Euro.
Rettungsherlfer etwas billiger - hier hilft eine Google Suche!

Was du am besten machen solltest, ist dich bei den Hilfsorganistionen und Feuerwehren in deiner Nähe zu erkundigen, was die dir anbieten würden.
Da ja Zivi ausfällt bieten sich noch z.B. das FSJ an, oder vielleicht ne feste Einstellung für ein Jahr?
Auch eine Verpflichtung ehrenamtlich tätig zu werden könnte helfen, damit sie die Ausbildung bezahlen.
Ansonsten musst du überlegen dass wenn du ca 2000€ investierst, die nach 2 Monaten Arbeit wieder raus hast.

Frag dann auch gleich nach (falls du wo Erfolg haben solltest) was denn wohl deine Einsatzgebiete sein werden - ob du auch RTW fahren darfst (wichtig ist hier nen "Grosser" Führerschein) oder nur KTW - RTW macht eindeutig mehr Spass, und du lernst viel mehr!

Das man beim FSJ erst nach einem Jahr fahren darf, ist mir auch neu...

So, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

80erJoschi
02.08.2004, 19:56
Bei uns bekommen die FSJ`ler eine Rettungshelfer Ausbildung. Mit dieser fahren sie meistens BHB, Behinderten Fahrdienst. Gegen Ende werden sie auch mal auf KTWs eingesetzt, am Ende des FSJ machen sie auf eigene Kosten oder auf DRK Kosten, wenn sie übernommen werden, den RettSan. Denn werden sie auch auf RTWs eingesetzt. Das meinte ich...außer in der RH-Ausbildung passiert bei unseren nicht viel mit Rettungsdienst. Kann ja überall verschieden sein, so ist es bei uns jedenfalls!

flavour
02.08.2004, 21:04
Mh, morgen krieg ich wohl ne FSJ-Stelle bei den Maltesern in dem Gebiet, mal sehen, was die mir da jetzt genau anbieten.

checkert2002
02.08.2004, 23:59
@ flavour:
würdest du auch FSJ machen, wenn du vorher schon Zivi warst, oder machst du das anstatt Zivi?

flavour
03.08.2004, 00:02
Ich bin, weil ich damals noch was anderes studieren wollte und bloß keine Zeit verlieren wollte, T5 gemustert. War sehr lustig.

Naja, jetzt hab ich erstmal ein Jahr frei, dann seh ich weiter, ob's mit Klage geklappt hat, in dem Jahr mach ich erstmal was Sinnvolles, FSJ eben.

Verstehe nicht so ganz, warum man ein FSJ anstatt eines Zivis macht, kenne da die genauen Unterschiede auch nicht.

ceres
03.08.2004, 09:24
Original geschrieben von flavour

Verstehe nicht so ganz, warum man ein FSJ anstatt eines Zivis macht, kenne da die genauen Unterschiede auch nicht.

also als ich mein FSJ im KH gemacht habe, hatten wir auch nen Zivi auf Station. Die Arbeiten waren dieselben. Nur hat er mehr Geld bekommen und war kein volles Jahr da. :-))

Nobby
03.08.2004, 10:57
Original geschrieben von ceres


also als ich mein FSJ im KH gemacht habe, hatten wir auch nen Zivi auf Station. Die Arbeiten waren dieselben. Nur hat er mehr Geld bekommen und war kein volles Jahr da. :-))

Na ja, im Falle des RD kann sich ein FSJ schon lohnen.
Beispiel: Bei mir an der Wache haben die Zivis alle nur den RettHelfer bekommen, RettSan wurde keiner mehr (kein Geld da). Ein FSJ-Mädel hat aber den RS bekommen.

Nun kannst du dir einfach ausrechnen, wie viel Unterschied das ist (die Zeit nicht vergessen, denn die Ausbildungszeit wird ja mitbezahlt). Ausserdem ist das FSJ-Gehalt glaube ich sogar irgendwie Verhandlungssache - ich meine da gibt es ein Mindestgehalt sowie einen Bereich von Zuschüssen etc was du mit deiner Dienststelle ausmachen kannst.

So gesehen machst du beim FSJ im Vergleich zum Zivi nicht unbedingt "Verlust".
Obwohl wenn du die Ausbildung selbst bezahlst und dann arbeiten gehts, du selbstverständlich DEUTLICH mehr verdienst - nur dann musst du erstmal ne Stelle finden.

flavour
03.08.2004, 12:22
Yeehaw! :D
War also heute bei den Maltesern, habe wohl einen guten Eindruck hinterlassen (die Bewerbung war ja auch schön gemacht), hatte viel Glück, da ist noch eine Stelle freigewesen.
Der Lehrgangsplatz ist wohl auch noch frei, brauchen wir noch Bestätigung, aber klappt wohl. Somit kann ich ab dem 1.10 das FSJ anfangen - da geht's dann auch direkt auf Ausbildung zum Rettungssanitäter (dauert knapp 3 Monate), unterwegs in Aachen, Köln, einer lokalen Klinik (Uni-Chirurgie!) und dann im RWP rumfahren.

Eeeendlich eine Perspektive, nicht mehr arbeitslos. Gehalt geht meiner Meinung nach auch in Ordnung, im Dienst kriege ich Taschengeld+Wohnungsgeld (wohne zuhause weiter)+Verpflegungsgeld (nehm ich selber mit) und komme auf knapp 450€, dann wohl noch Zuschlag, da ich mit Auto komme, das werden knapp 25€.

Bin richtig zufrieden, dass endlich was geklappt hat. Chef war dick wie Rainer Calmund, aber nett und professionell.

Klasse, dass ich die Ausbildung kriege.

Zivis nehmen die da eh nicht, da die ja nur 9 Monate müssen und allein die Ausbildung 3 Monate verschlingt und die ja auch kostet.

Felix@112
03.08.2004, 14:21
Original geschrieben von flavour

Bin richtig zufrieden, dass endlich was geklappt hat. Chef war dick wie Rainer Calmund, aber nett und professionell.



:-D :-D
Daran wirst du dich gewöhnen.
Morbus Rettungsdienst: Rettungsdienst macht entweder dumm oder dick, muß jeder für sich selber entscheiden :-)) !

Herzlichen Glückwunsch zur Stelle :-top

der Felix

Rugger
03.08.2004, 14:35
Original geschrieben von Felix@112
Daran wirst du dich gewöhnen.
Morbus Rettungsdienst: Rettungsdienst macht entweder dumm oder dick, muß jeder für sich selber entscheiden :-)) !Oder auch: wer rettet, verfettet! :-top :-))

R.

flavour
03.08.2004, 14:55
Ich musste mir ein "mhhh, läckär, jets n halbet schwain!" unterdrücken. :-))

Aber schon coole Leute da, wird recht interessant, denke ich.
Wisst ihr, wie das während der Ausbildung da ist - wo wohnt man da, was kriegt man noch an Geld, etc..?

Nobby
04.08.2004, 10:30
Original geschrieben von Felix@112


:-D :-D
Daran wirst du dich gewöhnen.
Morbus Rettungsdienst: Rettungsdienst macht entweder dumm oder dick, muß jeder für sich selber entscheiden :-)) !



LOL! :-))

@ flavour:
Glückwunsch!
Und 450 € klingt doch gar nicht schlecht. Das kriegen nicht mal alle Zivis! Ausserdem kannst du ja auf Trinkgeld hoffen - welches du selbstverständlich nicht annehmen darfst ;-)
Mit der Ausbildung kommt es ganz drauf an, an welcher Schule du die machst. Normalerweise sind die mit Unterkunft und Vollverpflegung (meistens sogar recht gutes Essen!).
Extrageld gibts eigentlich nicht *nachdenk* - obwohl, glaube ich hab als Zivi noch nen Zuschlag bekommen, weil wegen nicht zu hause schlafen oder sowas (glaube aber das war nich mal nen Euro pro Tag). Aber keine Ahnung wie das beim FSJ läuft.
Ansonsten musst du halt ganz dreist mit deiner Dienststelle verhandeln obs da noch nen Bonus geben könnte :-dafür

flavour
04.08.2004, 13:17
So, Anruf gekriegt, der Platz ist sicher. Juhuuuu!
Knapp 6 Wochen Lehrgang in Aachen und Köln dann, wird bestimmt ganz lustig.