PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr für das Medizinstudium in Ungarn



Seiten : 1 [2]

Medirob
28.08.2004, 12:22
hi mark,
würde mich gerne schon im vorraus mit ein bis zwei leuten, die auch das vorbereitungsjahr machen zusammentun und eventuell eine wohnung organisieren, wenn alles passt könnte ich mir auch vorstellen mal hin zu fahren
um mal konkreter nach wohnungen zu suchen!
was hälst du von einem treffen in münchen?!
viele grüße roberta

lelf
28.08.2004, 13:31
Tach auch !

Ich studiere seit einem Jahr in Budapest und wollte jetzt auch mal meine Meinung zu dem Vorberietungsjahr/-kurs loswerd. Also seit diesem Jahr gibt es keine Garantie auf einen Studienplatz nach absolviertem Vorbereitungskurs, es sei denn man hat einen recht guten Notendurchschnitt in diesem Kurs. Ganz ehrlich ist dieser Kurs reine Geldmacherei (sind immerhin ca.6000€). Wenn man es mit dem Studium ernst nimmt bracuht man dieses Jahr nicht. Der 2-wöchige Vorbereitungskurs vor Semesterbeginn ist komplett sinnlos und dient lediglich dem Knüpfen von sozialen kontakten.
Solltet Ihr noch Fragen zum Studium in Budapest haben: [email protected]

S.R.V.S.
28.08.2004, 16:45
Hallo, Ich hab mal eine Frage wg. dem Vorberitungskurs:
macht es einen Unterschied ob man einen Vorbereitungskurs für Pecs oder Semmelweis uni angekreuzt hat? ich dachte das wäre alles ein Kurs, und würde erst danach auf die Unis verteilt..!? Findet denn der Vorbereitungskurs für pecs nicht in Budapest statt? Ich habe mich für den Vorbereitungskurs für ein Medizinstudium an der Semmelweis Uni beworben, allerdings scheinen die Chancen ja nicht so gut zu sein genommen zu werden. Säre es dann sinnvoll sich noch für den Vorbereitungskurs in z.B. pecs zu bewerben, oder stehen da die Chancen genauso schlecht? Auf ungarnaktuell.de steht nämlich auf einmal der Einsendeschluss sei mitte September, nicht der 20 August wie ich bisher angenommen hatte.. Vielen dank für Antworten

Ba-Wü
29.08.2004, 20:46
Tach auch !

Ich studiere seit einem Jahr in Budapest und wollte jetzt auch mal meine Meinung zu dem Vorberietungsjahr/-kurs loswerd. Also seit diesem Jahr gibt es keine Garantie auf einen Studienplatz nach absolviertem Vorbereitungskurs, es sei denn man hat einen recht guten Notendurchschnitt in diesem Kurs. Ganz ehrlich ist dieser Kurs reine Geldmacherei (sind immerhin ca.6000€). Wenn man es mit dem Studium ernst nimmt bracuht man dieses Jahr nicht. Der 2-wöchige Vorbereitungskurs vor Semesterbeginn ist komplett sinnlos und dient lediglich dem Knüpfen von sozialen kontakten.
Solltet Ihr noch Fragen zum Studium in Budapest haben: [email protected]

Ich wollte auch mal kurz was zu deiner Aussage loswerden!
Du sagst das hier so locker, ganz ehrlich, würde ich auch, wenn ich an deiner Stelle wäre. Aber so viel Glück wie du hatten eben nicht Alle. Ich will dich jetzt nicht angreifen oder so, aber es ist ja wohl eine Tatsache, dass es seit dem EU Beitritt von Ungarn, um das Vielfache schwieriger ist einen Studienplatz zu bekommen, als letztes Jahr um diese Zeit, als du deinen bekommen hast.
Jetzt möchte ich dich mal eines fragen:" Wie würdest du handeln, wenn du Absagen von den UNI's bekommen würdest und die Chancen in Deutschland einen Studienplatz zu bekommen so schlecht sein würden, dass du so mit ca. 4 Jahren Wartezeit zu rechnen hättest?"
Ich glaube da ist doch der Gedanke nicht so abwegig den Weg über das Vorbereitungsjahr zu gehen, anstatt seinen Traum vom Medizinstudium aufzugeben, oder?

Wollte ich nur mal loswerden, weil es nicht der erste Kommentar solcher Art in diesem Forum ist.

Markimark
30.08.2004, 09:50
Servus... ich war letzte woche in budapest am CI und dort wurde ich nur weiter vertröstet, man könne mir noch keinen auskunft geben man würde sich aber zu 100% bei mir in der letzten woche noch melden... nix war, daraufhin hab ich dannheute nochmal angerufen und wurde auf nächste woche vertröstet, man wolle mir tel keine aussage dazu geben. also der laden macht mir im augenblick n komischen eindruck, denke ich meld mich auch schonmal für das vorbereitungssemestern in köln an. das nächste ist voll, aber im frühjahr findet wohl wieder eins statt...
mfg

Dabididu
30.08.2004, 11:53
Hallo,

anstatt euer Geld in irgendwelche ungarischen Unis zu stopfen , könntet ihr es doch einfach mal über einen Quereinstieg versuchen. Kenne einige Leute bei denen es gar nicht so schwer war und noch nicht mal ein Semester verloren haben!
Also: - einschreiben für etwas ohne NC ( z. B. Lehramt Physik/ Chemie)
- dann versuchen zwei Scheine zu machen-> zählt wie ein Semester, am besten gehts in Physik und Psychologie-> frech sein, hingehen, reindrängeln
- dann Scheine vom lpa als ein Semester anerkennen lassen und...
- schwupps fürs zweite Semester an einer Universität bewerben

Hoffe ich konnte jemandem helfen!