PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr für das Medizinstudium in Ungarn



Seiten : [1] 2

LisaVG1983
01.08.2004, 09:57
Hey Leutz!

Kann mir irgendjemand ein paar Infos über das Vorbereitungsjahr von College International in Budapest geben?

Ich würde gerne wissen, ob man da auf jeden Fall einen Platz bekommt!? Oder ist da die Teilnehmerzahl auch beschränkt?

Hat jemand das Vorbereitungsjahr gemacht von euch?
Ist es sehr schwer?
Wird man danach genommen von den Unis?

Wäre voll nett wenn jemand was dazu schreibt!!

Bin nämlich am überlegen ob ich das Vorbereitungsjahr mache..

Cu Lisa

Alexs
01.08.2004, 14:27
Ich werds sicher nächstes Jahr machen (ausser sie nehmen mich nicht), deswegen hätte ich auch gerne ein paar Informationen und Erfahrungsberichte diesbezüglich.

Was mich am meisten Interessieren würde ist eigentlich das Niveau der Prüfungen, also ob ich auch ohne Vorwissen in Chemie und Physik dort ein gutes Ergebnis erzielen kann, oder ob das so hart ist, dass es kaum zu schaffen ist.

@Lisa: Soviel ich weiss kannst du deinen Schnitt um bis zu 1,3 verbessern wenn du im Vorbereitungsjahr sehr gut bist, sodass du dann bessere Chancen hast, in Ungarn genommen zu werden.

Hier gibts noch die offiziellen Infos von www.ungarnstudium.de : http://www.ungarnstudium.hu/file/vor_info_d.pdf

Wann würdest du denn das Vorbereitungsjahr machen? Dieses oder nächstes Jahr? Wenn du dich frühzeitig bewirbst, wirst du denk ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit genommen... Aber soweit ich weiss war das letztes Jahr nicht voll, evtl. aber dieses weil die Bewerberzahl stark angestiegen ist für das Medizinstudium.

Markimark
01.08.2004, 21:58
Hey ihr beiden...
also, ich weiss wahrscheinlich auch nicht mehr, als die internetseiten hergeben, aber ich habe da schon mit ein paar leuten telefoniert...
soweit ich weiss ist dieses jahr sehr viel andrang und es werden wohl nicht alle genommen. dann habe ich mit anderen gesprochen und die haben gesagt, dass man schon seinen schnitt um 1,3 verbessern müsste, also ne durchnittsnote von besser als "gut" haben muss, sonst wirds schwer angenommen zu werden.
also ich habe meine bewerbung letzte woche losgeschickt, hab aber noch nix gehört...

LisaVG1983
01.08.2004, 22:59
Hey markimark. :-)

Mit wem hast du denn da gesprochen?
Kannst du mir von irgendjemandem ne e-mail-adresse geben oder so?
Ich würd halt mal gern mit jemandem sprechen, der das Vorbereitungsjahr macht oder gemacht hat oder vielleicht mit jemandem der sich da auch um die Organisation kümmert...

grüßle LISA

Markimark
02.08.2004, 09:28
Ich habe mit den drei Kontakten gesprochen, die in dem infozettel aufgelistet waren, schicke dir die nummer per mail..
und noch mit einem den ich über drei ecken kenne, der jetzt ins 3. semester kommt und einfach seine erfahrung geschildert hat...
mfg

Richie1984
02.08.2004, 12:32
Hi!

Ich habe heute eine telefonische Zusage für das Vorbereitungsjar in Budapest bekommen! Die offiziellen gehen nächste Woche oder so raus!


gruß

Richie

Markimark
02.08.2004, 15:34
Danke für die info, na dann kann man ja nur noch hoffen, haben aber sonst nix gesagt, wie die chancen stehen? darf ich nach schnitt oder und qualifikationen bei dir fragen???
mfg

Medirob
02.08.2004, 17:54
Servus Richie!
hat mich gefreut heute die erste meldung eines auch zum vorbereitungsjahr angenommenen zu lesen.
Ich weiß nämlich auch seit kurzem, dass ich dabei bin.
ich bin 21, komme aus münchen und freue mich riesig, dass es endlich einen schritt weitergeht, vielleicht gelingt es uns ja noch andere vom vorbereitungsjahr übers forum ausfindig zu machen.
fänds cool von dir zu hören, oder wir treffen uns mal, wo kommst du denn her?
bis bald, viele grüße roberta

Markimark
02.08.2004, 18:31
Hey...
also das freut mich auch für dich.. hoffe ich bin auch dabei. hast du nachgefragt, oder hat man dir telefonisch bescheid gesagt? was hattest du für einen schnitt? wann habt ihr euch beworben?
mfg mark

Medirob
02.08.2004, 18:59
Hi Mark!

ich habe mich so um den 10. Juli beworben, und habe ende letzter woche erfahren, dass ich drin bin, als ich auf durchreise in budapest war. ich habe keinen schimmer, ob die dir eine auskunft geben wenn du anrufst, aber mir haben sie gesagt, dass sie heute oder morgen die briefe rausschicken. ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und hoffe, dass du auch ab oktober dabei bist!

Richie1984
02.08.2004, 23:20
hi!

also ich habe einen 2,2 schnitt am kolleg st.blasien (baden-württemberg) gemacht gemacht mit latein-reli Lk, abi in bio, mathe.

ich weiß aber nicht wie stark das darauf ein wirkung gehabt hat!

@at roberta: ich komme übrigens aus Nürnberg ;-)


gruß

richie

LisaVG1983
03.08.2004, 15:41
Hey Roberta!

Glückwunsch!!

Was hast du denn für einen abischnitt? warst du in physik mathe chemie usw. gut in der schule?

das vorbereitungsjahr ist bestimmt hart..

liebes grüßle von lisa

helly
05.08.2004, 05:45
hallöle!!!
komm aus amberg und werd auch am vorbereitungskurs teilnehmen!!!
wie ich jetzt von mehreren erfahren hab ist es alles machbar :-)) !!!!

Richie1984
05.08.2004, 11:30
wie viele leute nehmen insgesamt an solch einen vorbreitungsjahr teil?

Ich habe mich auch noch in szeged beworben. jetzt habe ich grad ne email bekommen, dass sich die entscheidung (eigtl. 31 July) um zwei Wochen verspätet....

Gruß

Richie

Markimark
13.08.2004, 09:29
Weiss noch keiner etwas neues??? werde wohl am 21. runterfahren und mir das mal alles anschaun!

helly
13.08.2004, 20:00
hallo Richie 1984
war jetzt in Budapest und sie meinten, dass erst nach dem 20. August mir erst bescheid gegeben wird???
was haben sie zu dir gesagt?

Hi!

Ich habe heute eine telefonische Zusage für das Vorbereitungsjar in Budapest bekommen! Die offiziellen gehen nächste Woche oder so raus!


gruß

Richie

flattermaus
14.08.2004, 16:23
hi leute!

ich flieg morgen für ein paar tage nach budapest um mir mal die stadt anzuschauen und schon mal nach ner wohnung zu suchen. nachdem ich an der semmelweis nicht genommen wurde, hab ich mich auch für's vorbereitungsjahr beworben. ich find's aber total blöd, dass man nicht genau weiß wann die einem bescheid geben und wie groß die chancen sind genommen zu werden.

habt ihr übrigens ne bestätigung bekommen, dass eure bewerbung bei denen eingegangen ist?

lg flattermaus

Markimark
14.08.2004, 17:47
Servus,
also mir auch gesagt, dass sie erst am 20. bescheid geben, ob man genommen ist, oder nicht! Werde am nächsten Sa (21.) runterfahren und auch wohnung suchen und mir alles anschaun, wenn ich die zusage bekomme!

Hat eigentlich jemand interessa an einer WG?

mfg mark

flattermaus
22.08.2004, 14:52
hi!

also ich war grad in budapest und mir wurde gesagt, dass sie für's vorbereitungsjahr 120 leute nehmen und sich aber über 100 zuviel schon beworben haben.

Ba-Wü
28.08.2004, 12:00
Hallo Ihr!

Wollte mal fragen ob es eigentlich auch Leute gibt die eine Zusage für das Vorbereitungsjahr in Pécs bekommen haben, oder ob ich dort ganz alleine bin :-?
Wäre froh, wenn sich mir mal jemand anschließen würde!

Grüße Nina