PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Krankenpflegepraktikum



Becki
01.08.2004, 13:56
Hi. Ich habe mal eine Frage zum Krankenpflegepraktikum. Habe gerade mein Abi hinter mir und dann ein 4-wöchiges Praktikum im Krankenhaus gemacht, weil ich nicht wusste, ob ein Medizinstudium das Richtige für mich ist. Jetzt habe ich mich dann doch für ein Medizinstudium entschieden. Mein Problem ist, dass das Praktikum nur 26 Kalendertage umfasst hat und ich das mit den 30 Tagen zu dem Zeitpunkt nicht wusste. Kann ich mir das trotzdem anrechnen lassen? Vielleicht wenn ich das Praktikum nachträglich verlängere, damit ich auf 30Tage komme? Allerdings hätte ich ja dann eine Unterbrechung drin?!

DoktorW
01.08.2004, 14:01
letztendlich gilt das, was auf der Bescheinigung steht

Geh doch mal zur PDL und sag, du möchtest nochmal ein paar Tage dranhängen. Dann ist doch alles gut.

Wie das mit Unterbrechung ist? Keine ahnung, ich glaub beim Pflegepr. geht das, bin aber nicht sicher...

Melon_Man
01.08.2004, 14:12
Mindestzeitraum für einen Abschnitt ist auf jeden Fall 30 Tage
26 Tage bringen also nichts...
am besten nochmal zur Pflegedienstleitung gehen, evtl. kannst du 4 Tag nacharbeiten, und du bekommst das am Stück bescheinigt.

Sidewinder
01.08.2004, 14:59
Ich hab auf die gleiche Frage im Medizinstudent-Forum schon geantwortet:
Ich würde auch nochmal beim zuständigen LPA anrufen...die können dann genau sagen, wie und ob es angerechnet wird und ob es eine Möglichkeit gibt, die vier Tage noch nachzuarbeiten!
Das muss doch drin sein!
Ich meine, wenn die vollen 26 Tage nicht anerkannt würden, dann wäre das mal wieder typisch deutscher Behördenschwachsinn!

:-meinung

DoktorW
01.08.2004, 15:50
Ist halt etwas blöd, wenn man noch kein LPA hat. ;-)

Daher ist der einfachste Weg, nochmal 4 Tage nachzumachen, nen Kuchen zu backen, und sich ne Becsheinigung über 30 Tage ausstellen lassen.

Allerdings meine ich, dass man auch teilen kann. Aber bei mir ist das schon zu lange her...

THawk
01.08.2004, 20:52
Mit der Unterbrechung wäre es doch irgendwie unlogisch, oder nicht?:
Die LPAs fordern drei Monate, die man in Stücken zu mindestens 30 Kalendertagen aufteilen kann. Wenn ich jetzt noch ganz locker flockig eine Unterbrechung in einen solchen 30 Tage-Block lege könnten die sich diese mindestens-30-Tage-Regelung gleich sparen. Dann könnt ich mir ja auch einfach eine 40-Tage-Unterbrechung genehmigen.

Also, ich weiß nicht. Ich glaub nicht, dass es geht. :-meinung

Bille11
01.08.2004, 21:53
solange die pdl das richtige auf den zettel schreibt...


ist doch ferien zeit, da wird sie doch wohl noch eine oder zwei wochen da arbeiten können und das dann als eine zeit bescheingt bekommen dürfen

barney
02.08.2004, 13:27
Es stellt sich vielleicht auch noch ein ganz anderes Problem:
Wichtig ist, dass es tatsächlich ein KRANKENPFLEGEpraktikum war. Ich habe auch ein Praktikum zur Berufsorientierung gemacht. Dort war ich eigentlich kaum pflegerisch tätig, sondern bin den Assistenzärzten hinterher gelaufen. Du solltest diese 4 Wochen eben wirklich in der Grundpflege tätig gewesen sein, sonst erkennt das glaube ich sowieso kein LPA an. Aber vielleicht war das bei dir auch anders als bei mir, keine Ahnung.