PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mehr Fragen zur Schweiz!



Mordillo
01.08.2004, 13:03
Hi!
Ich hätte da auch nochmal ein paar Fragen zum PJ in der Schweiz.
Muss man an der dem Krankenhaus in der Schweiz zugehörigen Universität immatrikuliert sein? Wenn ja, muss man sich dann für diese Zeit in Deutschland an seiner Uni exmatrikulieren lassen? Braucht man für die Immatrikulation, oder falls dieses nicht möglich ist dafür, eine Bescheinigung und wenn ja gibt es dafür Vordrucke und bekommt man die von dem Krankenhaus in der Schweiz oder der zugehörigen Uni?
Gibt es für die Äquivalenzbescheinigung spezielle Vordrucke oder genügt dafür eine formlose Bestätigung?
Muss man dem LPA vorher die kopletten Unterlagen vorlegen oder erst, wenn man sich fürs 3.Stex. anmeldet? Benötigt das LPA eine Kopie des Arbeitsvertrags oder nur eine Bestätigung des schweizer Krankenhauses, oder Beides?
Ich wäre echt froh, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.
Danke, Mordillo

Mordillo
01.08.2004, 13:08
War übrigens schon mal einer von Euch im Spital in Visp oder kennt Jemanden der bereits da war und weiß wie es dort ist?

schneehasi
02.08.2004, 08:58
Hy Mordillo

Ich kann dir zwar keine Infos zum Arbeitsalltag im Spital Visp geben, aber ich kenne die Gegend wie aus meiner Westentasche. Und ich muss sagen, da ist es einfach cool! :-top :-top
Die Leute sind sehr sehr nett und offen, es scheint fast immer die Sonne (und das bei wolkenlosem Himmel!) und auch in der Freizeit kann keine Langeweile aufkommen. Biken, skaten, river rafting, wandern,... im Sommer - Carven, Boarden, Langlaufen, Schlitteln,... im Winter. Und zwischendurch mal einen Flug über die Alpen mit dem Gleitschirm...

So, fertig mit dem Schwärmen!
Wünsche dir eine gute Entscheidung und viel Spass im PJ.

Grüsschen
:-winky :-winky

Schneehasi ( Heimweh-Walliser...) ;-)

Die Niere
02.08.2004, 09:03
Original geschrieben von Mordillo

1. Muss man an der dem Krankenhaus in der Schweiz zugehörigen Universität immatrikuliert sein?
2. Wenn ja, muss man sich dann für diese Zeit in Deutschland an seiner Uni exmatrikulieren lassen?
3. Braucht man für die Immatrikulation, oder falls dieses nicht möglich ist dafür, eine Bescheinigung und wenn ja gibt es dafür Vordrucke und bekommt man die von dem Krankenhaus in der Schweiz oder der zugehörigen Uni?
4.Gibt es für die Äquivalenzbescheinigung spezielle Vordrucke oder genügt dafür eine formlose Bestätigung?
5.Muss man dem LPA vorher die kopletten Unterlagen vorlegen oder erst, wenn man sich fürs 3.Stex. anmeldet?
6. Benötigt das LPA eine Kopie des Arbeitsvertrags oder nur eine Bestätigung des schweizer Krankenhauses, oder Beides?

Hi Mordillo,

1. Nö
2. Auch nö.
3. Erübrigt sich
Zusammenfassung: Du bleibst ganz einfach an Deiner Heimatuni und machst halt einfach ein Auslandstertial. Davon muss die Uni nicht mal unbedingt im Vorfeld etwas wissen.
4. Da stellt Dir das Spital bzw. die angeschlossene Einrichtung etwas aus...musst Dich nicht drum kümmern.
5. Je nach LPA unterschiedlich (schau mal in die Schweiz-FAQ). In Kiel muss man z.B. vor Antritt einen Zusagenbescheid vorlegen und es im Vorfeld genehmigen lassen, ist jedoch überall anders. Zur anmeldung zum dritten Stex reicht dann die Arbeitsbescheinigung und àqui-Bescheinigung.
6. Wohl auch LPA-abhänig. In Kiel reicht eine formlose Bestätigung der Zusage des zuständigen Sekretariats.

gruesse, die niere

Bücherwurm123
19.11.2004, 21:01
Hi,
ich würde Dir dringend empfehlen Dir eine schriftl. Bestätigung vom LPA vor Antritt ausstellen zu lassen. Es gibt nämlich auch Spitäler in der Schweiz, die nicht vom LPA anerkannt werden.