PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkurs Medizinstudium nötig?



OliP
01.08.2004, 15:22
Da das Thema: Vorkurs fürs eigentliche Studium öfter schon angefragt und ja auch teilweise hitzig diskutiert wurde, dachte ich, man könnte ja mal die allgemeine Meinungstendenz in Form einer Umfrage einfangen.

Vielleicht können wir so ja einige ängstliche Studienanfänger beruhigen und zum Geldsparen anregen oder aber für einen Boom der Vorkurswirtschaft sorgen?

LoXia
01.08.2004, 15:59
wusste bis heute noch nichts von "vorkursen", hab aber gerad bissl in der suchfkt. gestöbert. ich seh jedenfalls nicht wirklich den sinn dahinter .an meiner uni (HRO) war es meines erachtens nicht von nöten, die haben im ersten und teils 2 . sem in den naturwissenschaftl. fächern sowieso alles zum "erbrechen" wiederholt und einige die eher deutsch und kunst als LK in der schule hatten kamen auch zurecht. ich meines teils französisch statt latein gewählt hatte zwar nicht die prüfung beim ersten anlauf jedoch zu schaffen war es allemal. :-meinung
@-;-

Challenger
01.08.2004, 16:06
Sind völlig überflüssig. Gibt mit Sicherheit 10^9 Möglichkeiten, Zeit und Geld sinnvoller zu investieren.

flavour
01.08.2004, 17:01
Sind meiner Meinung nur dazu da, das Gewissen des Studienanfängers zu beruhigen - den Stoff könnte und soll man ja auch eigentlich im Studium lernen.

Und dafür ist der Preis nicht gerechtfertigt. :-dagegen

Blackeneier
01.08.2004, 17:36
Vollkommen überflüssig. Mehr kann ich dazu echt nicht sagen.

Wer wirklich große naturwissenschaftliche Lücken hat, möge ein Buch kaufen und lesen. Auch das ist aber nicht nötig vor Beginn des Studiums. (Nach Beginn allerdings schon... ;-) )

Rico
01.08.2004, 20:36
Sollten sie was kosten sind sie Geldverschwendung.... ansonsten sind sie bloß Zeitverschwendung.

Das einzige, wozu sie taugen ist schonmal Leute kennen zu lernen und daß lohnt auch bloß wenn der Kurs dirket vor Semersterbeginn ist.

Vystup
02.08.2004, 00:05
das umfrageergebnis spricht wohl für sich...

milz
02.08.2004, 19:34
Unnötig.

Rico
03.08.2004, 09:10
Original geschrieben von Vystup
das umfrageergebnis spricht wohl für sich... Wah! Der erste Abweichler :-D

micca
03.08.2004, 15:22
buh, der zweite! :-)) :-peng :-top :-D

Leelaacoo
03.08.2004, 17:08
irgendwie tut meine Abstimmungsfunktion nicht....könnt mal jemand für mich auf "völlig unnötig" klicken?

Habs zwar schon mal erwähnt...aber trotz jämmerlichem Versagen sowohl in Chemie als auch in Physik in der Schule (deshalb auch wohlweislich nach der 11ten abgewählt) hab ich und viele, viele andere, denen es genau so ging, die Vorklinik überstanden...(und bevor jetzt Sprüche kommen, wie der von wegen "wenn ihr alle Genies seid...", mal zu Mitschreiben: ICH WAR EIN NATURWISSENSCHAFTLICHER VERSAGER)
Außerdem...wer hat die Vorstellung aufkommen lassen, Chemie und Physik wären das ALLERWICHTIGSTE??? WER???
Leute, das Wichtigste ist, zu lernen, wie man lernt, und zwar ALLEINE, mit BÜCHERN...denn lernen hört ja nicht nach der Vorkinik auf (trotz manchmal anderslautender Gerüchte... :-D )
und das Gehirn ist nicht nur zur Ummantelung der Liquorräume da.
LG Lee