PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Kleidung



dermehlhorn
01.08.2004, 17:01
Mal eine Frage zur Kleidung:

Was zeiht man beim Studium ( also jetzt nicht Uni, sondern "krankenhausbegehung etc. ) an? Ich meine kommt man da als Student schon im weißen Kittel?

Was zieht man für Schuhe an?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten...

Faust601
01.08.2004, 17:07
Wenn du mit Patienten zu tun hast, ist in der Regel auf jeden Fall ein weißer Kittel angebracht.
Drunter ziehst du dich ganz normal an, wobei lange Hosen und geschlossene Schuhe meiner Meinung nach schon sein sollten. Wobei gerade viele weibliche Kommilitonen das nicht so genau sehen.

DoktorW
01.08.2004, 17:15
weißer Visittenkittel sollte schon Pflicht sein, nicht so der olle Präpkurs Kittel

Und lange Hosen und geschlossene Schuhe sind auch notwendig :-dafür

dermehlhorn
01.08.2004, 17:18
Welche Kittelart zieht man denn in die Klink und welche zum Präkurs an - wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt...

Lava
01.08.2004, 18:25
Für den Präppkurs reicht irgendeine kittelähnliche Umhüllung :-D Bei uns haben sich viele gebrauchte Kittel in der Klinik geholt (was mittlerweile nicht mehr möglich ist). Wichtiger fände ich zu erwähnen, dass man für Chemie einen Kittel aus reiner Baumwolle haben sollte, weil der nicht so leicht Feuer fängt. Die Visitenkittel sind oft aus Synthetik-Baumwoll Gemischen und brennen wie Zunder. Allerdings haben die den Vorteil, dass man sie nicht bügeln muss. :-) Für deine Kurse in der Klinik besorgt du dir also einen sog. Visitenkittel (am besten mit Stehkragen - ist viel cooler als Revers :-)) ). Meistens kann man die irgendwo in der Klinik kaufen, was billiger ist als bei Lehmann's oder so.

LoXia
01.08.2004, 19:00
kittel aus reiner baumwolle gegen brandgefahr bei chemie ?! öhm was habt ihr denn da für tolle sachen gemacht .. :-wow
kittel klar keine frage wurde jetzt ja schon genannt , jedoch sieht man des öfteren auch ärzte obwohl eher gehäuft im praxis bereich nur mit hemd oder polo shirt rumrennen und teils jeans hose,,, was ich nicht als recht angebracht empfinde. die einzige station bei der bei uns keiner mit kittel rumrannte war die eine abteilung der Psychatrie. Bei den schuhen sollte man wohl logisch nicht in flip flops oder spitzentretern daherkommen. bei mir im pflegepraktikum war nur vorgeschrieben dass sie möglichst hell (weiß) sein sollten und entweder geschloßen und wenn offen dann wenigstens mit riemchen dran , hat sich aber nicht wirklich jeder dran gehalten. denk mal so wirds auch für die angehenden ärzte gehandhabt.
@-;-

DoktorW
01.08.2004, 19:02
also ich find hemd und hose auch ok, auch wenn ich lieber kittel trage. Aber so schlimm ist das nicht. Man erkennt trotzdem, dass man der arzt ist... :-))

Chemie hatte ich auch nen Laborkittel aus Baumwolle. Und der musste für den Präpkurs nochmal herhalten.

Dann kam der schicke Visitenkittel mit Stehkragen :-)

Blackeneier
01.08.2004, 20:55
:-top soweit.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit nur mal die allgemeine Frage in die Runde werfen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn die Klinik Kittel zur Verfügung stellt.
- Vom Zivi bis zum Chefarzt bekommt jeder was gestellt und ich als Student hab keinen Verdienst und muß mir so ein Teil kaufen.
- Hygiene. Ich habe zwei vernünfige Kittel plus die ehemaligen Chemie- und Präpkittel. Ich kann allerdings nicht so oft waschen, daß ich zu jedem Kurs nen neuen anziehen kann. Manche treibens allerdings richtig bunt und ziehen ihren Kittel vormittags in der MiBi an und nachmittags in der Kinderheilkunde. Das ist nicht so toll. Oder?

Froschkönig
01.08.2004, 21:06
Original geschrieben von Blackeneier
:-top soweit.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit nur mal die allgemeine Frage in die Runde werfen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn die Klinik Kittel zur Verfügung stellt.


ALso unsere Klinik macht das...zwar gegen Kaution aber das seh ich ja noch ein :-)

Vystup
02.08.2004, 00:16
teilweise stellt bei uns die klinik auch leihkittel, aber eben nicht immer. ich hab inzwischen 3 stück, 2 davon ziehe ich auf station an, einen hatte ich im präpkurs, in den ganzen praktika, etc. an. die erwähnte feuergefahr finde ich wirklich wichtig, lustig ist das nämlich nicht, wenn ein synthetikding abbrennt, wenn man ihn an hat.

ansonsten sind lange hose und geschlossene schuhe wohl sinnvoll, aber im sommer vergesse ich das mit der langen hose auch teilweise. hat trotzdem nie wen gestört. letztlich finde ich auch, dass sie mich halt einkleiden sollen, wenn sie irgendwas bestimmtes erwarten. sollte ja kein problem sein, auch den studenten (gegen pfand) eine runde steritex-klamotten zukommen zu lassen, zumindest für die klinikpraktika.

Die Niere
02.08.2004, 09:16
Bisher habe ich als Famulant, KPP oder PJler immer einen Kittel (auch ohne Pfand) gestellt bekommen.

Bezüglich Kleiderordnung habe ich nicht so den Anspruch...im Sommer liebe ich kurzen Hosen unter dem Kittel und feste Schuhe kommen bei einem 10 Stunden Tag bei mir sowieso nicht in die Tüte. Klinikhemden (Kasacks o.ä.) trage ich auch nie, sondern immer sehr gerne meine eigenen Klamotten.

In der Päd habe ich es sehr genossen, meine ganz normalen Strassenklamotten (inkl. Jeans usw.) unter dem Kittel zu tragen und dann bei Kontakt zu den Kindern, den Kittel eben beiseite zu legen. ist eigentlich sehr gang und gäbe gewesen und keiner hat sich dran gestört. Kommt halt noch darauf an, wie man sich bei den Leuten vorstellt.

gruesse, die niere, die als zusätzliches Accessoir noch eine Sonnebrille empfiehlt, wenn man sich draussen in der Sonne aufhält :-)

THawk
02.08.2004, 09:23
Bei uns werden die Kittel auch von der Klinik gestellt. Man muss halt nur mal hingehen und wieder tauschen. Okay, einige waschen auch selber aber das fang ich nicht selber an (so toll ist es ja auch nicht den Präpsaal-Kittel in der Wäsche zu haben).
Allerdings hat man (zumindest bisher) auch nur einen Kittel zur Verfügung, kann also nicht zwischen Praktika und "Patientenkontakt" unterscheiden.

Lava
02.08.2004, 16:42
Also Kasack UND Kittel finde ich auch irgendwie übertrieben. Entweder oder sag ich da... (aber das spielt erst bei der Famu eine Rolle ;-) )