PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernumgebung



Pünktchen
02.08.2004, 12:16
Hi :-)

da ich in den letzten Tagen mal wieder festgestellt habe, daß ich zu hause nicht lernen kann. Wollte ich mal fragen, wo ihr so lernt und warum?

- Bibo
- WG-Zimmer
- zu hause bei den Eltern
- Strand :-D

welche Lernumgebung ist die beste für euch?


Gruß
pünktchen

DoktorW
02.08.2004, 12:46
Also ich lern meistens zu Hause, da kann man nämlich auch mal ganz gepflegt in Jogging Hose oder Boxershorts rumlaufen ohne dass es jemadnen juckt.
Diese Ruhe in der Bibo macht mich krank.

Bei meinen Eltern geht gar nicht. Da umsorgt mich Muttern doch zu sehr :-))

Aber in Kiel wars schön :-love

Pünktchen
02.08.2004, 12:52
Original geschrieben von DoktorW
Bei meinen Eltern geht gar nicht. Da umsorgt mich Muttern doch zu sehr :-))


eben...ständig kriegt man was zu essen vor die nase gesetzt...frisches obst bis an den Compi...als ob man nicht selbst an den kühlschrank gehen kann...und das regelmässige essen :-))

aber das schlimmste ist...man ist zu hause und alle freuen sich das du mal wieder da bist und sofort heisst es...du kannst mal dies und jenes tun :-sleppy


irgendwie klappt lernen zu hause nicht :-peng

Faust601
02.08.2004, 12:52
Eindeutig in meinem Zimmer. Ich brauche zum Lernen immer ganz viel Bewegung, lauf sozusagen von einer Ecke in die andere und dann wieder zurück.

In der UB lernen hab ich einmal versucht. Da dreh ich echt durch. Die ganze Zeit still dasitzen und bloß keinen Mucks von sich geben, sonst gibt's gleich böße Blicke aus allen Richtungen. Nein danke!

Bei den Eltern scheitert in der Regel schon allein da dran, dass ich da nie alle meine Unterlagen mit hinschleppe...

carver
02.08.2004, 18:19
Ja, da kann ich euch nur zustimmen.
Zu Hause lernen: no chance, ich bleib in meinem Wohnheimzimmer und mach mir ein kühles Getränk nach dem anderen ;-)
anders isses ja nicht auszuhalten.

Im übrigen isses ja schon peinlich, wenn man in der Bib über seinen Büchern einnickt, zu Hause kann einen da keiner sehen:-))

kreuzenderweise liebe Grüße,

carver

scheinfrei2003
03.08.2004, 17:04
Also ich finde Lernen in der Bibliothek viel besser, da ist nix, was einen ablenkt (Fernsehen, Kühlschrank, ...)

Außerdem brauche ich den Gruppendruck.

Hab fast immer in der Klinik dort gelernt, v.a. im Sommer wg. der Klimaanlage... ;-)

Aber ich kenne auch viele, die lieber zu Hause lernen.

Jeder wie er mag.

Sabine
03.08.2004, 17:34
"Kühlschrank" ist ein gutes Stichwort. Habe grade meinen BMI-Index ausgerechnet - 22; geht ja noch...
Zum Kühlschrank pilgern ist nämlich immer eine willkommene Abwechslung im Kreuzeleinerlei!

Bevorzuge trotzdem mein Arbeitszimmer, weil ich gerne laut denke. ( und fluche, wenns nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle.)
:-lesen

Lava
03.08.2004, 18:03
Ich habe früher fast nur in der Bibliothek gelernt. Aus eben dem Grund, dass es zuhause mehr Ablenkung gibt. Außerdem waren immer viele Freunde da, mit denen man einen Kaffee trinken gehen konnte und die Aussicht von unserer UB (besonders im Winter, wenn Schnee liegt), ist einfach unschlagbar. Seit dem 5. Semester lerne ich allerdings nur noch zuhause. Ich habe festgestellt, dass ich hier viel effektiver arbeite. In der Ub war ich einfach immer nur müde. Wenn ich hier müde werde, lege ich mich einfach für ne Stunde hin... außerdem habe ich meinen ganzen Bücher hier, in denen ich schnell was nachschlagen kann. Kaffee kann ich mir hier auch kochen und Schoki liegt auch immer irgendwo rum. :-)

Faust601
03.08.2004, 18:49
Original geschrieben von Janine
Ich habe früher fast nur in der Bibliothek gelernt. Aus eben dem Grund, dass es zuhause mehr Ablenkung gibt. Außerdem waren immer viele Freunde da, mit denen man einen Kaffee trinken gehen konnte und die Aussicht von unserer UB (besonders im Winter, wenn Schnee liegt), ist einfach unschlagbar.
Das nenne ich mal Konsequenz! :-))

Lava
03.08.2004, 18:59
Siehste! Das habe ich zuhause nicht (Einraumwohnung). In der UB war die Versuchung doch groß, mal fragen zu gehen "Lust auf nen Kaffee?".

Blackeneier
03.08.2004, 23:34
-----

LoXia
23.09.2004, 17:54
ich find lernen in der bibo ganz ok.
vorteil: ich lerne konzentrierter und lass mich nicht vom tel. , türklingel, nervigen nachbarn ... ablenken.
außerdem sind andere da und wenn die lange lernen kann ich dass auch :-) und wenn man mal nicht weiterkommt fragt man n paar leute oder die fragen mich ist auch ok zum rekapitulieren, bücher sind ja auch in hülle und fülle da und ich kann mir z.b. für die POL fälle das beste aus mehreren büchern raussuchen und gleich noch in den zeitschriften die neusten erkenntnisse raussuchen. klar kaffee pause kann ablenken aber da ich kein kaffee trink ist das weniger ein problem und ich sag halt,, wart bis in 2h oder so und dann komm ich mit wenn du die nächste pause machst. kann mich dann auf was freuen und lern gleich disziplinierter weiter.
nachteil: bibo ist weit weg und immer ne überwindung wert...
aber zu hause gehts ja auch ... besonders nach dem physikum wo es ja nicht mehr streßig ist (vorerst).
zum strand lernen, hab ich im sommer mal probiert,, freunde saßen 10meter entfernt und feierten und ich lag im bikini überm löffler ,,, hmm naja bestanden hat ich die prüfungen aber trotzdem neeeee
zu hause bei family gehts gar nicht, da ist immer was los, und dann kommen freunde vorbei und man fährt nach berlin... feiern hier privatparty da,, das bringt mir nix.

@-;-

Little-Smiley
23.09.2004, 19:05
Da ich noch daheim wohne stellt sich bei mir nicht die Frage ob bei den Eltern oder in der eigenen Bude :-)
Früher hab ich nur auf meinem Zimmer gelernt, aber jetzt vorm Physikum habe ich festgestellt daß ich am allerbesten draußen aufm Balkon lerne. Da die Eltern beide arbeiten hab ich da am ehesten meine Ruhe, weil ich in meinem Zimmer ein "Disco-Feeling" durch die Musik meines Bruders habe :-)
Bib geht gar nicht! Ich muß mich beim Lernen "wohl" fühlen - soweit das überhaupt möglich ist *g*

Im Gegensatz zu anderen hab ich bei der ganzen Lernerei abgenommen, weil ich das Essen dann immer vergesse, anstatt den Weg zum Kühlschrank als Ablenkung zu sehen :-)

Vystup
23.09.2004, 19:29
bibo und zu hause (also in meiner wohnung, nicht bei meinen eltern) zum kreuzen

Sidewinder
24.09.2004, 08:28
Ich lerne auch vornehmlich in meiner Studentenbude, da bin ich einfach am produktivesten!
Klar, wenn ich mal an einem Wochenende heimfahr, dann kanns auch schonmal vorkommen, dass ich da auch was lern!
In die Bibliothek geh ich eigentlich bloß dann, wenn ich eh grad an der Uni bin und nix zu tun hab und mir einfach mal ein bissl was durchlesen will, konzentriert lernen könnte ich da nicht!
Wie gesagt, der "Hauptlernort" ist nach wie vor meine Studentenbude!

Bekkimaus
27.09.2004, 17:52
Also ich lerne auch am liebsten bei mir zu Hause. Ab und zu bemuttert zu werden ist zwar nett, aber irgendwann auch nervig :-dafür

Kackbratze
27.09.2004, 20:47
In Jogginghose kann ich auch in der Bibliothek rumlaufen....

Aber jetzt mal im ernst, zu Hause kann man doch nur klasse aufräumen, saugen, abwaschen, vielleicht nochmal kurz mit der Freundin schlafen, etc.
und sich dann wundern das morgen schon die Prüfung ist.....

Eilika
28.09.2004, 21:56
Ich lern auch am liebsten bei mir daheim...Bibo mag ich nicht, da fehlt mir meine Umgebung und hier ist sie echt hässlich und alle anderen sehen so viel fleißiger aus und machen mit eher ein schlechtes Gewissen...bei mir kann ich mal was essen oder trinken, ohne gleich rausgehen zu müssen, hab mein eigenens Klo und kann wenn nix mehr geht ne kurze Pause machen und mich echt ablenken und dann weiterarbeiten, dass geht in der Bibo nicht...
Bei meinen Eltern geht nur unter bestimmten Bedingungen: wenn ich nur ein Wochenende da bin find ich die Zeit zu schade zum Lernen, aber wenn ich mal länger da bin und wirklich lernen MUSS dann gehts auch, war zum Beispiel vorm Physikum da, weils so heiß war (Sommer 03) und ich hier Dachgeschoss Altbau Südwesten ohne Rollos lebe und bei meinen Eltern nen Keller oder ein Erdgeschoss zum Lernen hatte, und da war dann auch der Druck groß genug...
Noch was, was bei mir gar nicht geht, ist im Zug, auch wenn ich öfter lange Strecken fahre, da werde ich immer soooo müde :-sleppy

LoXia
28.09.2004, 22:10
das zugproblem kenne ich auch zur genüge. egal ob nach hamburg oder richtung berlin sind immer so um die 2 h fahrt und die machen voll müde.. hmm klimawechsel ?! wer weiß. aber hab in den ersten semestern die zeit zum lernen genutzt z.b. mit laptop ein paar histobilder durchgegangen dass ist dann nicht ganz so anstrengend und man kann sich nebenbei mit musik zudrönen falls mal keine lust mehr auf lernen ist. :-micro @-;-