PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaffung des Losverfahrens???



IsabelFR
02.08.2004, 12:18
Habe gerade auf den HPs der Unis in Freiburg und Heidelberg gelesen, dass sie keine Losverfahren mehr durchführen, sondern die übriggebliebenen Plätze von der ZVS in weiteren Nachrückverfahren vergeben lassen.
Warum das??? Wie sehen diese "Nachrückverfahren" der ZVS aus???
Gruß, Isa

ceres
02.08.2004, 12:40
habe ich noch nicht gehört, aber gut...
Nachrückverfahren bedeutet einfach, dass wenn einer aus deinem Bundesland abspringt, derjenige diesen Platz bekommt, der als erster nach der Landesliste keinen Platz bekommen hat.
Bekommen z.B. die ersten Hundert im regulären Auswahlverfahren einen Platz, so bekommt der 101. den Platz desjenigen, der abspringt. Springt noch einer ab, bekommt dessen platz der 102. usw.
die zvs führt zunächst ein Nachrückverfahrn durch, sind dann noch Plätze frei oder wieder frei, können die Unis selbst entscheiden, ob sie von der ZVS weitere Nachrückverfahren durchführen lassen, die gehen immer weiter in der Landesliste, oder ob sie ein Losverfahren durchführen.

hoffe es wird deutlich

checkert2002
02.08.2004, 22:55
nehmen die von der ZVS nur aus der rangliste nach abinote ihre Nachrücker oder auch aus der rangliste nach wartezeit?

Weiß net ob sich die frage jetzt bescheuert anhört, aber vielleicht mag sich ja jemand dazu aüßern... :-))

Kati 27
03.08.2004, 02:19
Definitiv auch die aus der Wartezeitliste (so wie mich :-D ), aber wie genau aufgeteilt wird weiß ich auch nicht.

ceres
03.08.2004, 09:18
ich denke mal wenn jmd der über die Wartezeit einen Platz bekommen hat, abspringt - soll vorkommen - wird in der Wartezeitliste weiter gegangen. Vielleicht teilen sie es aber auch wieder prozentual auf...who knows