PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Arbeitsmedizin/theoretischem Fach



Pietglocke
02.08.2004, 11:26
Hallo zusammen,

ich überlege mir, eine Famulatur in der Arbeitsmedizin zu machen.
Hat jemand Erfahrungen hiermit und kann die weitergeben?
(Wie sieht der Tagesablauf aus, was wird gemacht,...)
Desweiteren wollte ich mal anfragen, ob es möglich ist, in einem Institut zu famulieren (z.B. Frauenhofer Institut für biomedizinische Technik, Biophysik,...) oder ob das nicht anerkannt wird.

Danke für eure Hilfe!



Peter

DoktorW
02.08.2004, 11:36
gibts das wirklich? Bei uns war das immer der running gag: "Ich hab letzten Sommer in der Arbeitsmedizin famuliert" :-))


Nix für ungut! Muss sich ja auch jemand dafür interessieren! ;-)

Faust601
02.08.2004, 11:47
An dieser Stelle ist nun interessant, ob du nach der alten oder nach der neuen Approbationsordnung studierst.
Meines Wissens werden nach der alten durchaus auch Famulaturen in theoretischen Instituten anerkannt, nach der neuen wirst du da aber erhebliche Probleme bekommen.
Im Zweifelsfall solltest du daher direkt bei deinem LPA nachfragen, die können dir das definitiv sagen, denn die sind es ja schließlich, die die Famulatur anerkennen müssen.

medimädchen
03.08.2004, 12:19
Hallo,

ich mache auch grad in einem klinisch theoretischen Fach Famulatur...allerdings studiere ich nach der alten Ordnung - auf jeden Fall vorher einen netten formlosen Brief an dein LPA schreiben und den Fall schildern - man schickt dir dann ein "Erlaubnisschreiben" , dass du zur Bewerbung zum 2.Stex mit zurückschicken musst.

Ist aber alles kein Problem - bei uns haben viele in einem theoret. Fach ihren Wahlmonat absolviert und hatten keine Probleme...aber auf jeden Fall das LPA vorher fragen!!!!

Das Mädchen

Pietglocke
03.08.2004, 13:09
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten! Ich habe nach alter AO angefangen, mache aber nach neuer weiter. Also Hammerexamen und benotete Scheine.
Ich werde dann unser LPA mal anrufen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso Arbeitsmedizin nicht anerkannt werden sollte, ist ja immerhin auch ein medizinischer Beruf :-???
Hat da vielleicht jemand einen kleinen Erfahrungsbericht von? :-blush
@Medimädchen: ist das "Erlaubnisschreiben" vom LPA so etwas wie die Anerkennung für die Famulatur?


Grüße,


Peter

medimädchen
09.08.2004, 11:03
Also ich habe einen netten Brief bekommen in dem dann in etwa folgendes steht:

blablabla...wir genehmigen Ihnen Ihre Famulatur in..... . Wir weisen Sie jedoch noch einmal darauf hin, das die Dauer 30 Tage beträgt und nicht nur 4 Wochen...blablabla....Bitte legen Sie dieses Schreiben Ihrer Famulaturbestätigung bei, wenn Sie sich zum 2.Staatsexamen bewerben.

Das ist alles - einfach halt ein Ok für die Famulatur und das du den Schein mitschickst.

Sollte eigentlich kein Prob sein, aber mein dringender Hinweis!!!! : mach das alles vor deiner Famulatur klar - manche sind auch schon auf die Nase gefallen!!!

-Das Mädchen-