PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für Quereinsteiger?



Becky85
02.08.2004, 20:51
Hallo zusammen!

Ich möchte eigentlich gerne Medizin studieren, aber mit einem Abi von 2,2 stehen die Chancen schlecht, einen Studienplatz zu bekommen. Deshalb habe ich mich jetzt für Biologie beworben. Wie realistisch ist es, dass ich wechseln kann? Ich weiß, das hängt von der Uni ab, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder weiß etwas darüber. (voraussetzungen...)
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gibt es alternativen zum Quereinstieg?

Becky

Rico
03.08.2004, 10:20
Die Kurzfassung:

Original geschrieben von Becky85
Wie realistisch ist es, dass ich wechseln kann?Nicht sehr wahrscheinlich - zumindest an dem meisten Unis.
Original geschrieben von Becky85
Gibt es alternativen zum Quereinstieg?Ja, Warten oder im Ausland studieren.



Für die Langfassung konsultier doch bitte die Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=).

80erJoschi
03.08.2004, 13:39
Hab mich auch schon diesbezügl.erkundigt, hab gehört, dass es heutzutage fast gar nicht mehr möglich ist! Überleg dir das, wenn du immatrikuliert bist, werden dir für Medizin keine Wartesem. angerechnet!

Frau Doktor
03.08.2004, 22:32
Hallo zusammen!

Habe mich auch schon vor einiger Zeit über Quereinstiegschancen informiert.
Da sind die Chancen wirklich gleich Null.
Sorry, dass ich da auch keine positivere Auskunft geben kann, aber ich teile Dein Leid!
Das Problem ist, dass Medizin an den meisten Unis (wenn nicht an allen) auch zu höheren Fachsemestern (in erster Linie Vorklinik), recht überlaufen ist. Es gibt einfach zu viele Studenten, die nach dem Einstieg doch noch an ihre Wunschuni wechseln wollen, etc.
Diese sogenannten Ortswechsler werden gegenüber Quereinsteigern bei der "Studienplatzverteilung" der Unis bevorzugt.
Seine Wartesemester für diese geringe Chance durch ein Parkstudium zu verschenken, wäre da wirklich nicht ratsam. - Höchstens in Kombination mit einer Studienplatzklage, denn für diese kannst Du immatrikuliert sein und Deine Zeit bis zum möglichen Erfolg der Klage damit verbringen, Bio, Chemie, ... zu studieren und Dir schonmal ein paar Scheine zu angeln. Aber natürlich hast Du auch hier das Risiko, über den Klageweg ebenfalls keinen Platz zu bekommen...
Also, Arschbacken zusammenkneifen und die Zeit möglichst sinnvoll überbrücken. Irgendwann bist Du auch dran! ;-)

Blackeneier
03.08.2004, 23:28
-----

Schneewitche
26.08.2004, 21:23
Quereinstieg ist möglich und ich habe es sehr gut geschafft!
Wer sich gut durchkämpfen kann, für den ist es bestimmt ne Alternative. Habe letztes Jahr ABI gemacht und bin jetzt im 3.Semester und das auch noch genau so weit wie die andern regulären studenten.
Aber es ist ebstimmt nicht leicht, aber nicht unmöglich....
:-dance