PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Antrag nicht angekommen



Seiten : 1 [2]

Nano
04.08.2004, 13:53
Die nette Dame am Telefon hat schon in Ihrer Datenbank nachgesehen und nichts gefunden, selbst unter den beiden Anfangsbuchstaben meines Nachnamen kam nichts. Einzig allein die verfristeten Anträge seien noch nicht eingegeben und ich wette da ist meiner dabei...

Mucki1982
04.08.2004, 14:01
O man, das ist echt super sch****. hast du denn irgendjemanden der beweisen kann, dass du den Antrag am 12. ausreichende frankiert eingeworfen hast? Hast Du dich zum ersten mal beworben?

Nano
04.08.2004, 14:16
Nein, bei mir handelte es sich um einen Wiederbewerbungsantrag.
Ich habe zwar schon jemanden der den Zeitpunkt des Einwurfs bezeugen kann, allerdings bringt mir das gar nichts. Wenn der Brief nicht am 15 da ist, hat man halt Pech gehabt, so einfach ist das.
Da würde es mir leider auch nichts nützen, wenn die Post der Schuldige wäre, ändern kann ich an der Situation nun eh nichts mehr.
Ich frage mir nur, wieso dein Antrag nun plötzlich doch aufgetaucht ist, immerhin hast Du ja erzählt die ZVS sei am Freitag schon mit allen Anträgen fertig gewesen, hast Du sie vielleicht drauf hingewiesen, da sie den Antrag verschlampt hätten ? :-D

Mucki1982
04.08.2004, 14:42
@ Nano!
nein, das habe ich nicht - zu mir haben sie am Freitag gesagt, dass Sie grade den 15. bearbeiten - vielleicht war er also bei den letzten dabei....
Bei Dir ist das ja jetzt echt übel...wärst du denn dieses mal reingekommen? Bei war es nur wichtig, damit ich nachher klagen kann, denn bei einem Schnitt von 2,3 werd ich auch dieses mal nich schaffen....
:-nix

Nano
04.08.2004, 14:47
Habe ebenfalls 2,3 und hatte so als einzige Möglichkeit ein Auswahlgespräch in Betracht gezogen. Aber die Chancen dafür wären auch eher gering. Mal schauen was das nächste Jahr bringt, wenn die 60% Selbstauswahlquote wenigstens von ein paar Unis angenommen wird.
Wenn ich gar keine Lust mehr habe zu warten studiere ich halt Biologie auf Lehramt, dann habe ich nicht umsonst 14Pkt im Abitur gemacht :-D

Mucki1982
04.08.2004, 17:04
Das ist lustig....Bio und Mathe auf Lehramt stehen bei mir auch noch zur Auswahl....habe bis jetzt 3 Semester Jura studiert, hab die Zwischenprüfung in der Tasche, aber hör jetzt auf....
Hab letzten Monat 4 Wochen Praktikum im Krankenhaus gemacht und muss sagen, obwohl ich kein Geld für die Arbeit bekommen hab, hatts mir irgendwie Spaß gemacht. Konnte sogar bei ´ner Sectio zuschauen und hätte am liebsten gleich mitgeholfen ;-)
Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?
Hast Du Dich denn dieses Jahr für Auswahlgespräche bei den Unis Heidelberg, Jena, Halle und Magdeburg beworben?
Gruß
Daniel

Mausekind
04.08.2004, 19:29
ich glaube das eben nicht, ich hab gelesen, dass es bis 15.07. bei der ZVS eingegangen sein muss, Poststempel hin oder her.
(aber ich dummes huhn habe noch was verändert und finde die kopie des kontrollblattes nicht mehr(so ich sie denn hatte)
also alle zittern... ) :-peng

Nano
04.08.2004, 22:03
@Mucki1982
hab letztes Jahr Abitur gemacht und danach auch direkt 2 Monate Praktikum im Krankenhaus. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mir mit der Studienplatzwahl noch nicht sicher, Medizin oder Lehramt, das war die Frage. Im Krankenhaus habe ich gebeten auch mal ein paar Nachtschichten mitmachen zu dürfen. Schon in der ersten Woche war klar, ich studiere Medizin. Bei den Nachtschichten durfte ich immer mit in die Ambulanz wenn ein Notfall eingetroffen ist, wenn Tagschicht war, durfte ich auch mal mit in den OP und zuschauen.

Ich denke die Begeisterung wird nicht abreißen und dafür warte ich auch gerne.
Wie kommts, dass Du nach 3 Semestern Jura zu Medizin wechseln willst ?

Mucki1982
05.08.2004, 10:19
@Nano
Mein Vater ist Richter, von daher kam ich mit der Juristerei schon früh in Berührung und in den Verhandlungen, in denen ich mein Vater gesehen hab, fand ich das eigentlich super interssant. Als ich dann angefangen hab, hat sich das Interesse nach dem 2. Semester ziemlich schnell eingestellt. Ich hab mir dann nur gesagt, dass ich die Zwischenprüfung bestehen will (macht sich später vielleicht ganz gut) und dann nichts wie wechseln - Juristen sind darüber hinaus komische Leute (mein papa ausgenommen :-meinung) ...
Ich hab die letzten 5 Jahre auch Nachhilfe in Mathe und Englisch gegeben - daher mein "Drang" zu Lehramt...doch schließlich hab ich mich durch das Prkatikum dazu entschlossen Medizin zu studieren....mal schaun, vielleicht wirds ja noch was...
Gruß
Daniel

Nano
05.08.2004, 10:26
@Mucki1982
Hab das letzte Jahr über auch ein wenig Geld verdient indem ich als Nachhilfelehrer tätig war, bei mir waren es neben Biologie ebenfalls Mathe und Englisch.
Habe heute endgültige Absage von der ZVS bekommen, mein Brief ist erst am 19.07 bei denen eingetroffen.
Also 7 Tage für eine innerdeutsche Briefsendung halte ich mir mehr als unverschämt...

blubb
06.08.2004, 22:59
@ Mucki1982

werde übrigens auch ein Jura-Wechsler aus dem 2. Semester sein :-))

hoffe, dass es die richtige Entscheidung sein wird...

Timba
07.08.2004, 11:06
@ blubb

Habe jetzt schon mehrfach von Leuten gelesen, die aus dem juristischen Feld kommen. Würd mich mal interessieren, warum z.B. du dich umentschieden hast.

blubb
07.08.2004, 11:32
Was mich bei Jura stört, sind die unzähligen Theorienstreits. Sicherlich sind sie zu durchschauen und auch durchaus interessant, wenn man sich eingehend mit Ihnen beschäftigt, dennoch "nervt" es einfach irgendwann. Außerdem muss man sich bei der Erstellung eines Gutachtens mit Problemen des Strukturaufbaus auseinandersetzen.
Ich würde diese Zeit, in der man über das "Wie" nachdenkt, lieber schon zum Lernen zu nutzen. Und ich denke, dass mir deswegen allein schon der Aufbau des Medizinstudiums näher liegt.

Außerdem hat man dort regelmäßige Leistungskontrollen, nicht Semesterabschlussklausuren wie in Jura, für die man dann am besten alles beherrschen soll. D.h. man bleibt in Medizin bestimmt eher am Ball.

Was hat euch zu einem Wechsel von Jura zu Medizin bewegt?

Bille11
07.08.2004, 17:39
Außerdem hat man dort regelmäßige Leistungskontrollen, nicht Semesterabschlussklausuren wie in Jura, für die man dann am besten alles beherrschen soll. D.h. man bleibt in Medizin bestimmt eher am Ball.



dann geh nicht nach münster, da haben sie grad so etwas eingeführt. SEMESTERABSCHLUSSKLAUSUREN... :-(

blubb
07.08.2004, 22:33
solang es auch noch welche während des semesters sind, bleibt man ja noch am ball. klar, ist natürlich ein mehraufwand.

was ich meinte, ist, dass bei jura nicht alle 2 wochen mal ein "paar" delikte abgefragt werden, sondern am ende alles mögliche. für manche ist das aber auch ein vorteil.

hoffe, an meiner bisherigen uni bleiben zu können :-top