PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pj-Bewerbugn



medimädchen
03.08.2004, 09:10
Hallo,
bin jetzt mit dem 8.Semester fertig und würde mein PJ gern an einer anderen Klinik machen.

Wie lange vor PJ Antritt muss ich mich dafür bewerben...und wie??? Einfach eine Bewerbung schreiben, oder gibt es dafür auch schon Formulare???

Was sollte alles in die Bewerbung mit rein???

Also ich würd das PJ gern im Frühjahr 2006 machen - wieviel Zeit bleibt mir für meine Bewerbung.

Danke für eure Hilfe,
das Mädchen

DoktorW
03.08.2004, 09:13
Heißt andere Klinik Ausland?
Du kannst ja das PJ entweder an der Uni Klinik selber machen, an der Du studierst oder an einem der sog. akademischen Lehrkrankenhäuser.

Man kann sich das KH also nicht einfach so in D aussuchen.

Wenn Du wo bestimmtes hinmöchtest, dann solltest Du einen Uni-Wechsel planen!

gruß
W

Die Niere
03.08.2004, 09:29
...und wenn Du Dich im Ausland bewerben möchtest, kommt es darauf an wohin.

In der Schweiz ist es zB auch per Email ohne Probleme möglich. In USA sieht das ganze dann schon wieder anders aus...

gruesse, die niere

medimädchen
03.08.2004, 09:43
Ich möchte gern von Leipzig (meine Heimatuni quais)....nach Bielefeld...da ist ein akadem. Lehrkrankenhaus - allerdings nur für ein Tertial - mir geht es quasi jetzt einfach um die Bewerbungsfrist /-Zeit bzw. den Inahlt einer PJ- Bewerbung!!!

*sich wohl mal wieder etwas dämlich ausgedrückt hatzz*

Bille11
03.08.2004, 12:54
dann musst du im IFAS der uni münster (das sk bielefeld ist lehrkrankenhaus der uni münster) betteln, dass die bediensteten dort dir einen externen pj-platz für ein tertial zugeben...

http://medweb.uni-muenster.de/institute/ifas/

das ist die seite, telnummern dort stimmen, sind alle ganz nett, aber nicht leicht zu beeindrucken...

:-))

timokaan
03.08.2004, 13:44
also das mit dem wechsel soll wohl möglich sein. wir haben ne ganze reihe externe hier in minden (auch WWU MS). im moment ist nur ziemlich stressig, weil einige kliniken wohl in neuverhandlungen mit der uni stehen - sprich verlust des lehrkrankenhausstatus'... hier in minden ging/geht ein bisschen die angst um.

aber ein wechsel ist prinzipiell eigentlich möglich, duwirst nur immer hören: leute die hier an der uni studieren werden bevorzugt zugeteilt... und letztendlich deinen platz bekomen.

wenn ich dir noch minden ans herz legen darf.... herrlich :)

ich habe gerade meinen letzten pj tag

medimädchen
04.08.2004, 08:45
Minden scheint ja ganz schön, zu sein, ist aber etwas weit von dort weg, wo ich wohnen werde.
Also ich werde/ wollte in der Nähe von Gütersloh wohnen...das ist Bielefeld ja nicht weit weg.
Oder gibt es noch andere Lehrkrankenhäuser (bevorzugtes Fach Gyn) in der Nähe????

-Das Mädchen-

....ach noch ne Frage...sind die Pj - Zeiten eigentlich bundelsweit einheitlich oder ist das verschieden?????

Fino
04.08.2004, 09:22
Ich will nicht Stein und Bein schwoeren, aber ich denke, dass die PJ-Zeiten nicht ueberall in Deutschland gleich sind. Manche Unis erlauben bei Auslandsaufenthalten oder anderen Gruenden (die aber in Luebeck nie ueberprueft wurden) auch das Verschieben von Tertialen.

DoktorW
04.08.2004, 09:32
Original geschrieben von Fino
Ich will nicht Stein und Bein schwoeren, aber ich denke, dass die PJ-Zeiten nicht ueberall in Deutschland gleich sind. Manche Unis erlauben bei Auslandsaufenthalten oder anderen Gruenden (die aber in Luebeck nie ueberprueft wurden) auch das Verschieben von Tertialen.

das mit den Zeiten stimmt (leider). Hat mir auch nen Strich durch die Rechnung gemacht... :-(

medimädchen
04.08.2004, 12:15
Hm, stehen die Zeichen denn nun allgemein schlecht für so ein Vorhaben, oder läßt sich das machen????

Worauf muss ich da so achten....sind die PJ Zeiten denn nicht nur höchstens um eine Woche verschieden....das müsste doch irgendwie gehen, oder???

-Das Mädchen-

DoktorW
04.08.2004, 12:17
die Zeiten differieren auch mal 14 Tage oder mehr

Dennoch ist so ein Vorhaben schon möglich. Es ist halt mit Aufwand verbunden, aber gehen tuts! ;-)

Bille11
04.08.2004, 13:45
wie wäre es mit gilead... btw.. die liste der lehrkrankenhäuser ist auch auf der seite aufgelistet.. wegen gyn würd ich mal das franziskus hospital gucken (sehr gute gyn)... ist meines wissens, wenn überhaupt lehrkrankenhaus, dann von der mhh hannover..

medimädchen
05.08.2004, 08:49
Also für alle, die mein Schicksal interessiert *ggg* - die PJ Zeiten an Uni Leipzig und Münster sind für mein Jahr gleich *freu sich ganz doll und krieg sich nicht wieder ein*.....das müßte doch eigentlich ein gutes Zeichen sein - naja, ich werd es dann wohl mal in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, mich genauer zu erkundigen!!!

Danke noch mal an alle Münsteraner (und alle anderen) die mir geholfen haben....*kuss*

-Das Mädchen-

timokaan
07.08.2004, 17:24
ich denke das wechseln an unsere schöne uni ist sehr viel einfacher, als von ihr loszukommen... ;)

viel erfolg auf alle fälle - wird scho klappen

Bille11
07.08.2004, 17:37
ich denke das wechseln an unsere schöne uni ist sehr viel einfacher, als von ihr loszukommen... ;)

viel erfolg auf alle fälle - wird scho klappen


derzeit mit den neuen AO-regelungen freut sich fast JEDE/R, von DIESER uni wegzukommen. :-nix

Rico
07.08.2004, 17:54
Mit der neuen AO kannst Du froh sein, überhaupt noch von irgendeiner Uni loszukommen, weil ja nix mehr komplatibel ist und jeder in der Klinik sein eigenes Süppchen kocht.
Ein Uniwechsel ohne ein Semester zu verlieren ist mit der neuen AO kaum noch möglich... :-???

Bille11
07.08.2004, 21:09
ich freu mich ganz einfach, dass ich nur noch 3 semester IN der uni sein muss... wo (und WIE) ich pj mache, ist mir ja immer noch freigestellt... NOCH :-oopss

(nachtrag: aber schade ists schon, dass man so denkt, dass es schön ist, NUR noch so und so lange... was KANN einem diese ganze (hochschul/ausbildungs)politik den spass am STUDIUM vermiesen....)

medimädchen
08.08.2004, 16:16
Das mit der neuen AO ist wirklich ne echte Sauerrei - auch hier in Leipzig steht alles absolut Kopf - keiner weiß was wo und wie er die Kurse legen soll..das totale Chaos - und ob ich das mit demk "Hammerexamen" für so ne tolle Idee halte, sei mal dahin gestellt.

Warum kommt man im allgemeinem von Münster schlecht los @Münsteraner??? Legen die euch da Ketten an und ziehen euch so jeden Morgen in den HS oder zum Seminar *lach*????
Wäre hier manchmal ne gute Idee und bei dem Wetter geht ab 11.00Uhr eh keiner mehr in die VL sondern lieber zum See...*Gott lob ich mir die Ferien jetzt*

Schönen Gruß,
-Das Mädchen-