PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr tun?



jmbojones
26.02.2002, 17:59
Hi!

Folgende situation: habe abi 2001 mit 2,3 gemacht, mache gerade zivildienst bis ende mai2002, danach eine ausbildung bis märz 2003. ich habe mich bereits für das ss 2002 für medizin in tübingen beworben und jetzt zu meiner frage: würdet ihr lieber noch mal 2 wartesemester dranhängen(habe ja ohnehin dann schon 2 während meiner ausbildung), in dieser zeit jobben und dann hoffen, dass ihr genommen werdet? ihr könntet dann bei den eltern wohnen, kohle sparen und auch den alten job nähe tübingen behalten(ich wohne fast dort)

oder würdet ihr nach der ausbildung irgendeinen studienplatz annehmen?

ich will unbedingt dort studieren, habe aber angst, dass ich dann zu alt bin!(bin jetzt 21) was tun?

danke euch !

jimbo

26.02.2002, 18:56
Hey,
ich hatte ein Abi von 2,5 (+ 2 Wartesemester) und bin sofort an meiner Uni angenommen worden. So schlecht stehen die Chancen also nicht - und zu dieser albernen Altersdiskussion- ich war 27 als ich angefangen habe!!! Bis jetzt (bin im PJ) hatte ich dadurch eher Vorteile als Nachteile. Lebens- und Berufserfahrung (egal welche Branche) zählen und nutzen nämlich mehr als das Rennen um den jüngsten Abschluss.Ausserdem mehmen Patienten und Kollegen einen eher ernst. Viel Glück,sara

Pascal
26.02.2002, 23:10
Also wegen 21 würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist nun nicht alt.
Ich verstehe nur nicht was es dir helfen soll zu warten wenn du nen Platz hättest. Wartezeit verbessert deine Chancen an einer bestimmten Uni genommen zu werden nicht. Also ich würde dir vorschlagen eher nen Platz zu nehmen und dann versuchen zu wechseln.

Cassandra
27.02.2002, 10:47
Hi,

einen Studienplatz in Medizin für eine Ausbildung sausen lassen, halte ich nicht für intelligent. Eine Ausbildung machen und dann irgendeinen Studienplatz annehmen, ist auch nicht viel besser. :-meinung

Wenn Du das Bedürfnis hast, Medizin zu studieren, dann mache das auch! Du mußt nicht 5.000 Umwege wählen, um am Ende dann doch festzustellen, dass ein Medizinstudium das richtige für Dich ist!!

Was Dein Alter betrifft, kann ich nur drüber schmunzeln. Wenn ich Glück habe, bekomme ich zum SoSe 2002 einen Studienplatz und ich werde dann 25 sein. Ich kann Dir versichern, dass ich bestimmt nicht die älteste Neueinsteigerin in Medizin bin.

Also warauf wartest Du noch? :-))

Cassandra

andrea_MG
27.03.2002, 13:06
Hi :-)
Also,21 ist bestimmt nicht zu alt. Ich hab mit 22 einen Platz bekommen. Habe auch 2 Jahre warten müssen. In der Zeit habe ich ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus gemacht und dann eine Ausbildung angefangen. Ok,ich hab sie dann abgebrochen als ich den Platz bekam. War schon irgendwie schade,denn eine Ausbildung zu haben ist immer gut. Aber andererseits kann man das ja auch noch tuen,wenn es mit dem Studium nicht klappt. Bei mir ist es ziemlich gut gelaufen,habe gerade das Physikum bestanden.....und denke,dass ich doch die richtige Entscheidung getroffen habe.
Alles Gute,

ANDREA

Ipratropium
28.03.2002, 20:57
Hallo!
Deine Chancen auf einen Platz in Tübingen steigen nicht mit deiner Wartezeit. Die Wartezeit ist wichtig, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Wenn man den hat, kann man ja versuchen zu tauschen.
Aber mal ganz ehrlich... ich könnte mir nicht vorstellen, das ganze Studium über bei meinen Eltern zu wohnen. Irgendwann sollte man doch mal selbständig werden.
Ich habe mir seinerzeit erstmal einen Studienort ausgesucht, der möglichst weit von zu Hause weg ist....
:-party