PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurücktreten vom Physikum



Loser
04.08.2004, 20:14
Ich bin für das Physikum ein 1 1/2 Wochen angemeldet, leider ist bei mir einiges privates vorgefallen und ich schaffe es nicht mehr alles zu lernen und den Versuch möchte ich auch nicht mehr her schenken. Weiss jemand einen Grund wie ich vom Physikum zurücktreten kann, abgesehen Krankheit als Grund zu nehmen?

Kim
04.08.2004, 21:14
Hi!

So lange deine "Einladung" noch nicht da ist brauchst du glaube ich nur beim LPA anrufen. Bei uns ist die aber heute gekommen. Wenn sie schon da ist weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht.

Viel Glück!

Froschkönig
04.08.2004, 21:34
Wenn du zum anmeldeschluß ordnungsgemäß angemeldet bist kommst du soweit ich weiß nur mit ärztlichem Attest da wieder raus ohne das der Versuch gewertet wird.

Jugulum
04.08.2004, 23:09
Wie doof muß ich mich anstellen, dass mir das verweigert wird?

DoktorW
05.08.2004, 07:01
mit Ladung kann man nur noch krank werden. Andere Alternativen gibt es nicht!

mehr infos auch hier:

http://www.medi-recht.de

luckyblue
08.08.2004, 00:33
mit Ladung kann man nur noch krank werden. Andere Alternativen gibt es nicht!

Das trifft so nicht zu. Der Rücktritt ist vom LPA zu genehmigen, wenn erstens ein wichtiger Grund dafür vorliegt und zweitens dieser unverzüglich dem LPA erklärt wird (§ 18 I der Approbationsordnung). Krankheit als Begründung einer Prüfungsunfähigkeit ist nur einer (und wohl der häufigste) der möglichen "wichtigen Gründe". Nichtsdestotrotz sind andere "wichtige Gründe" denkbar, etwa unverschuldeter Autounfall etc.
Selbst "private Gründe" kommen als Verursacher einer Prüfungsunfähigkeit prinzipiell in Betracht.
Entscheidend ist, dass die Prüfungsunfähigkeit nicht aus der Prüfung selbst abgeleitet wird.

(Details und weitere Beispiele liefere ich bei GElegenheit nächste Woche noch nach.)