PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinstudium mit 2,2??



Becky85
05.08.2004, 12:42
Hallo Zusammen!
Ich habe dieses Jahr mein Abi in Ba-Wü mit 2,2 bestanden. Ich habe mich jetzt für Bio beworben um als Quereinsteiger an einen Platz zu kommen. Da ich nun erfahren hab, dass das sehr risikoreich ist (hatte es mir einfacher vorgestellt), frage ich mich ob ich lieber aufs Sommersemester warten soll und mich für Medizin bewerben soll.

-Habe ich Chancen ? Mir wäre es total egal wo ich hin komme.
-Was für eienen Schnitt braucht man um beim Bund Medizin zu studieren?
-Wenn ich jetzt bei Bio zugelassen werde und den Platz nicht annehme, zählt die Zeit bis zum SS dann als Wartesemester?

Für eine Klage habe ich leider kein Geld.

Danke! Becky

nini
05.08.2004, 13:34
Hallo Becky,

ich habe 1998 in Niedersachsen ein 2,2 Abi gemacht. Meine Freundin hatte 2,1, die ist sofort im Nachrückverfahren reingekommen. Ich hätte angeblich 4 Semester warten sollen. Ich habe mich dann für das Losverfahren direkt an den Unis beworben und mit viel Glück auch einen Platz bekommen. Um daran teilzunehmen, reicht eine Postkarte an die Uni zu schreiben mit dem Stichwort "Losverfahren".
Mit dem Schnitt beim Bund kenne ich mich nicht aus, aber hier läuft bestimmt jemand rum, der über den Bund studiert, einfach auf den warten:-)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!

Gruß, nini

HonorisCausa
05.08.2004, 21:48
@ Becky85

Das Medizin-Studium bei der Bundeswehr ist grundsätzlich nicht vom NC abhängig, sondern man bewirbt beim Bund und wird drei Tage in Köln zur Bewerberprüfzentrale eingeladen und dort gründlichst getestet. Aber man muss dabei ja im Hinterkopf behalten, dass man sich für etliche Jahre verpflichten muss, wenn man denn dann dort die Zusage bekommt...

Zum Thema Losverfahren kann ich nur sagen, dass das reine Lotterie ist und die Chancen stehen dabei sehr gering. Versuchen schadet natürlich nicht, schließlich soll man ja jede Chance nutzen. !!Aber trotzdem keine Garantie!!

Nano
06.08.2004, 23:55
Ich muss Dich, HonorisCausa ein wenig berichtigen, die Auswahl für die Aufnahme als Sanitätsoffiziersanwärter ist wie Du richtig geschrieben hast abhängig von der Bewertung der OPZ. Allerdings ist der NC auch von entscheidener Bedeutung. Er liegt zwar "nur" bei 2,2 (letzte Zahl die ich noch im Kopf hab) und damit unter dem der ZVS, allerdings wird es für die Bewerber mit schlechterem NC kritisch...

HonorisCausa
07.08.2004, 10:41
@ Nano: kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass der NC grudsätzlich keine Hürde darstellt, aber indirekt hat er natürlich schon eine Bedeutung, keine Frage!
Ich war damals (2002) im OPZ in Köln und von einem festen NC wurde nie was gesagt - ist mir neu. :-nix
Wer sich dort gut verkaufen kann, für den wird der NC nicht im Weg stehen

Hexe
10.08.2004, 17:52
Also, ich war erst Anfang Juli bei der OPZ. Eine Mitbewerberin ist mit 2,6 direkt wieder "gegangen worden", ich habe mit 2,2 (und einer RA-Ausbildung) eine Sofortzusage für den 01.01.05 bekommen. Eine andere hat die Eignungsfeststellung bestanden, steht aber (unter anderem wegen ihres Abischnitts von 2,3 auf der Warteliste)...
Von einem festen NC war bei uns auch nie die Rede, aber mein WDB hat mir auch gesagt, dass man sich unter 2,5 nicht für Medizin bei der Bw bewerben braucht.