PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepratikum



Christian_S.
27.02.2002, 20:46
Hallo allerseits!

Ich mach' grad meinen Zivildienst in der Ambulanz der Universitätshautklinik. Meine Tätigkeiten sind die "normalen" Pflegetätigkeiten: Blutdruck-, Puls- und Fiebermessen, Wundversorgung bei Patienten mit Ulcera (incl. Kompressionsverband), Verbände anlegen, Erregerabstriche und Pilzkulturen abnehmen, assistieren bei kleineren (ambulanten) OP's, Infusionspatienten beaufsichtigen usw... .
Meine Frage:Normalerweise müsste das Krankenpflegepraktikum auf einer Bettenstation durchgeführt werden.
Wird mir meine Tätigkeit als Krankenpflegepraktikum anerkannt oder geht das nicht, weil ich niemandem Essen bringe und keine Betten mache?
Macht das überhaupt was aus, auf dem Zeugnis für Zivis steht ja nix über die Abteilung, nur das Krankenhaus muss draufstehen oder wie?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!

Pascal
27.02.2002, 22:26
Streng genommen würde es wahrscheinlich nicht zählen, denn in dem Punkt sind sich die meißten LPAs galaube ich einig, daß die Prüfungsordnung gerade Ambulanzdienst und ähnliches ausdrücklich nicht anerkennt. Aber wenn deine Zivildienstbescheinigung nichts über die Station aussagt, und du vielleicht noch von der PDA ein Zeugnis ergattern kannst, so nach dem Motto:" ... hat von x bis y in der Pflege seinen Zivi abgeleistet." Dann könntest du damit gück haben. Würde es einfach mal versuchen und vielleicht bei der PDA um einen möglichst neutralen Schrieb bitten.

28.02.2002, 11:37
Hallo Pascal !

Kannst Du mir sagen, wo man die genauen Bedingungen des Krankenpflegepraktikums nachlesen kann ?
Mich würde interessieren, ob man das Praktikum auch im Nachtdienst absolvieren könnte, da meine Situation nicht ganz einfach ist.

Un gibt es Kliniken, wo man die "Vorliebe" für einen bestimmten Bereich äußern könnte, z.B. Gyn, Neu- und besonders Frühgeborene ?

Vielen Dank für eine Antwort,

lieben Gruß,

Nat

28.02.2002, 12:06
Den Krankenpflegedienst regelt § 6 der Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO)!

Lava
28.02.2002, 12:14
Ein paar Freunden von mir wurde sogar ihre Tätigkeit im Rettungsdienst anerkannt! Sieht wohl so aus, als ob man mancher Orts auch noch die Hühneraugen zudrückt, oder? Ich meine, ich finde das OK. Wenn es woanders aber nicht anerkannt wird, finde ich das merkwürdig.

Pascal
28.02.2002, 12:26
Der Punkt ist das da die LPAs einigen Spielraum haben (oder sich nehmen, keine Ahnung was, kommt aber aufs selbe raus).

Irgendwer hatte die Tage mal nen Link hier im Forum hinterlassen über den man die wichtigen Passagen der ÄAppO gefunden hat. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wo.

Mit den Vorlieben ist das so ne Sache. Meist kann man schon nen Wunsch äußern auf was für ne Station man will. Also Kinder, innere, Chirurgie, etc. Und ich denke das gibt auch meistens keine Probleme. Bei Wünschen wie Intensiv oder sogar Frühchenstation könnte sich das allerdings schwieriger gestalten. Und auch nicht ganz unbegründet. In Intensivbereichen sind Praktikanten ohne Vorbildung fehl am Platz. Bessere Chancen hat man unter Umständen wenn man schon ne Ausbildung hat. Aber ich würde einfach mal fragen. Mehr als nein sagen kann niemand.

Pascal
28.02.2002, 12:29
Ha, hab mich doch dran erinnert wo der link stand.

Hier ist er:

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de...zt/ar_vorpr.htm