PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr für Innere gelernt?



28.02.2002, 00:07
Hallo,
zur Zeit bereite ich mich für das 2.Stex im august vor. Nun wollte ich von euch erfahrenen Recken wissen wie ihr für Innere gelernt habt. Denn es ist einfach nicht mein Fach, ich schaffe es einfach nicht mir die ganzen Krankheiten zu merken. Habt ihr einen guten Tipp für mich? Wäre wir gute Ratschläge wirklich dankbar.

hiddl
28.02.2002, 09:52
Tja, ich fürchte, da gibt's nur eins: dieses nette, fast abbildungsfreie und aus zu dünnem Papier bestehende Buch namens Herold. Ich hab ihn rauf und runter gelernt, dazu bei Fragen oder wenn einen ein Thema wirklich interessiert (soll ja vorkommen) ein richtig dickes Innere-Buch. Ich hatte den TIM, aber ein anderes sollte es auch tun.
Mir hat auch sehr geholfen, die Krankheitsbilder, die ich immer verwechselt habe (z.B. primär sklerosierende Cholangitis vs. primär biliäre Zirrhose) im Vergleich aufzuschreiben und dann sozusagen gegeneinander zu lernen.
Viel Spaß!

Gruß, Ute

02.03.2002, 00:11
Eine Alternative wäre noch der Lohr/Keppler bei Urban und Fischer, erscheint so alle 2 Jahre. Ist sehr GK und schwarze Reihe orientiert. Ein Autor schreibt auch Kommentare für die schwarze Reihe Innere. Ich fand ihn ganz o.k. und bin gut mit ihm gefahren, außerdem ist er ein klein wenig bunter.
Viel Spaß bei der Vorbereitung!
Flo