PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 13/2004 - Oberbauchbeschwerden

Seiten : 1 [2] 3

Alles wird gut
09.08.2004, 16:23
Amylase und Lipase hätte ich gerne...
Dann würde ich eine Oberbauchsono machen...

Um's kurz zusammenzufassen: o.p.B :-) ...alles "gut beurteilbar" - Normalbefund

jeannie
09.08.2004, 16:53
andere Frage: hört der Durchfall nach Fasten auf? und was war mit dem Haemoccult?
an die MIBI: Untersuchung auf Salmonellen, Shigellen, Yersinien vielleicht auch E.coli, Cocksackie oder Adenoviren... Parasiten fällt mir spontan nur Amöben ein. Untersuchungsmaterial: frischer STuhl und Serum
wenn es noch nicht besser ist: eventuell eine Koloskopie um eine pseudomembranöse Kolitis auszuschließen
mehr fällt mir so auf anhieb nicht ein...

stephi
09.08.2004, 20:37
Hab ich die Werte falsch in Erinnerung, oder waren die Leberwerte nicht erhöht?!?

Alles wird gut
09.08.2004, 22:56
andere Frage: hört der Durchfall nach Fasten auf? und was war mit dem Haemoccult?
an die MIBI: Untersuchung auf Salmonellen, Shigellen, Yersinien vielleicht auch E.coli, Cocksackie oder Adenoviren... Parasiten fällt mir spontan nur Amöben ein. Untersuchungsmaterial: frischer STuhl und Serum
wenn es noch nicht besser ist: eventuell eine Koloskopie um eine pseudomembranöse Kolitis auszuschließen
mehr fällt mir so auf anhieb nicht ein...

Darauf hab ich gewartet!!! :-top

Ein Test auf Salmonellen, Shigellen, Yersinien und Camphylobacter gehört hier auf jeden Fall dazu und C. difficile Toxine wurden auch getestet.

....die Erreger waren aber leider trotzdem alle negativ.... allerdings war (in 3 Stühlen) C. difficile Toxin A nachweisbar (Man muss ja nicht gleich invasiv werden ;-) )! Jetzt hatten wir aber trotzdem noch ein Problem - die Klinik, die Stuhlfrequenz und die Anamnese passten so gar nicht zu einer pseudomembranösen Kolitis...
Grünlicher Stuhl sollte auch immer an eine Rota-Virus Infektion denken lassen aber auch hier war eine diagnostische Sackgasse.
Wurmeier waren ebenfalls nicht nachweisbar.

Ob die Leberwerte erhöht waren? ABER HALLO! Die sind astronomisch... aber wie gesagt Hep-Viren nicht nachweisbar und sonographisch keine Auffälligkeiten.

Was machen wir jetzt mit unserer Patientin, deren Zustand sich langsam aber stetig bessert?

Scrotum
10.08.2004, 13:31
Was meinst du mit langsam besserndem Zustand?

Ich würd sicher mal ne Infusion anhängen, damit sie etwas Flüssigkeit kriegt. Antibiose wär sicher auch nicht verkehrt.

Alles wird gut
10.08.2004, 13:43
Also Infusion klingt gut... die Frau hat schließlich Durchfall und verliert Flüssigkeit...
Das Kalium interessierte bisher zwar keinen aber lasst euch sagen, dass es erniedrigt war (2.8 Ref: 3.4-4.6). Ebenso das Calcium (2.12 Ref: 2.20-2.65). Also da wäre wohl auch mal eine Brausetablette o.ä. angebracht...

Ne Antibiose find ich keine so tolle Idee.... zum einen haben wir keinen Erreger festgestellt, die Idee, dass es was virales sein könnte ist auch nicht so abwegig und die C. diff-Kolitis ist auch nicht 100%ig vom Tisch.

besser heisst hier weniger Schmerzen, Übelkeit und Durchfall - aber eben noch lang nicht weg

Froschkönig
10.08.2004, 13:59
Ob die Leberwerte erhöht waren? ABER HALLO! Die sind astronomisch...
Kann man jetzt so nicht sagen, nachdem Du uns die Einheit verschwiegen hast :-D

Haste ein Bilirubin oder ne AP noch im Angebot ?
Ansonsten packen wir halt mal 40 mval KCl in Ihre infusion, die sie sicherlich hat (?), das Kalzium ist m.E. noch nicht substitutionsbedürftig aber wenn Du das nett findest dann mal 1g Ca++ i.V.

Alles wird gut
10.08.2004, 14:16
Bili ges.: 22 Ref: 2-21
Bili direkt: 13 Ref: <3
AP: 75 Ref: <105

hör'n wir doch auch mal, was die Niere so sagt, wenn wir der Frau schon ne Dauerinfusion anhängen:

Harnstoff: 8.1 Ref: 2.8-7.2
Krea: 97 Ref: 58-96

...damit kann man leben... :-) also Flüssigkeit rein

was ist denn nun das Standard-Vorgehen auf der Inneren, wenn man nicht weiß, was genau die Patientin hat? :-))

Froschkönig
10.08.2004, 14:25
was ist denn nun das Standard-Vorgehen auf der Inneren, wenn man nicht weiß, was genau die Patientin hat? :-))
Den Oberarzt holen *ggg*

Pünktchen
10.08.2004, 15:28
reingucken??? :-))

Rö-Thorax und ne Abdomenleeraufnahme bringt uns wahrscheinlich nicht weiter...
Und auf dem Oberbauch-Sono war wirklich nichts??? CT-Abdomen?

Alles wird gut
10.08.2004, 16:57
Den Oberarzt holen *ggg*

Das ist Plan B:
Wir haben sogar den Professor hinzugezogen - aber auch der wusste nicht weiter... ;-)

Also haben wir einfach mal aggressives Zuwarten betrieben (Zustand ist ja stabil bzw. bessernd) und die Werte weiter im Auge behalten und siehe da am nächsten Morgen:

AST: 2771 Ref: <33
ALT: 1500 Ref: <35
K. 3,3 Ref: 3.4-4.6
Bili ges.: 15 Ref: 2-21

Die (Leber-)Werte sind also DEUTLICHST gefallen! ...und worauf könnte man nun schliessen?

PS: Die Röntgenbefunde waren auch blande. CT ham wa nich gemacht, hätte uns aber auch nix gebracht. Sono war wirklich leer aber man sollte natürlich trotzdem auch immer im Hinterkopf behalten, dass Befunde falsch negativ sein können!!! (hier isses aber NICHT der Fall gewesen ;-) )

Pünktchen
10.08.2004, 17:03
Meine Verdachtsdiagnose wäre eine Alkoholhepatitis gewesen...aber der "grünliche" Durchfall passte net.

Alles wird gut
10.08.2004, 17:10
Die Alkoholhepatitis war auch unser großer Verdacht! Aber sooooo hohe Leberwerte von einer Flasche Wein/d allein??? Das passte auch noch nicht so ganz, zumal die Leber ja auch sonographisch werder fettig noch knotig erschien - so weit hatte sie sich also noch nicht gesoffen.

Aber solangsam kommen wir auf die richtige Fährte... :-)

Es bleibt noch eine gaaaanz wichtige "Untersuchung", die uns zu einem Abschluss kommen lässt....

Froschkönig
10.08.2004, 17:18
Hat die guteste am Ende ein Zieve Syndrom ?

BTW: Habt ihr jemals die BAK bestimmt ?

Alles wird gut
10.08.2004, 17:27
Jetzt musste ich erstmal googeln, was das Zieve-Syndrom ist...:-)
aber die Frau hatte schließlich keine Anämie und keinen Ikterus (siehe Bili), die Triglyceride lagen bei 1,5...
BAK haben wir nicht bestimmt, zumindest liegen mir keine Werte vor. Sie hat auf Station aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix getrunken und war wohl auch bei der Aufnahme nicht betrunken.
Sie hat zwar ne Zeit etwas "mehr als normal" getrunken aber die Frau war kein Alki.

Wir brauchen ne viel krassere "Untersuchung"!!!

Froschkönig
10.08.2004, 17:41
Wir brauchen ne viel krassere "Untersuchung"!!!
"krass" ? bei nem Internisten ???
Na dann punktieren wir halt mal die Leber *ggg* und schieben das auf den Pathologen ab :-D

Pünktchen
10.08.2004, 17:43
nen Drogenscreening??? :-)) und nochmal fragen ob sie wirklich keinerlei Medikamente auch keine Schlafmittel genommen hat...

Alles wird gut
10.08.2004, 18:15
nen Drogenscreening??? :-)) und nochmal fragen ob sie wirklich keinerlei Medikamente auch keine Schlafmittel genommen hat...

Genau DIESE KRASSE UNTERSUCHUNG meinte ich! :-top WIR REDEN NOCH MAL MIT DER PATIENTIN!!!!!

Nun ist es so, dass sie ihren (früheren) Drogenkonsum offen zugibt und angibt, seit ner ganzen Weile nichts mehr zu ziehen oder zu rauchen - das glauben wir ihr...dennoch deutete alles auf eine toxische Leberschädigung hin, die bei Karenz rapide zurück geht.
Also fragten wir fast in jeder Visite noch mal nach irgendwelchen Substanzen oder suspekten Nahrungsmitteln, die sie genommen haben könnte.
Die Frau ist seit Samstag in der Klinik... am Donnerstag erwähnt sie dann irgendwann, dass sie wegen ihrer Rückenschmerzen (Zn Bandscheibenvorfall) von einer Freundin PARACETAMOL mitgebracht bekam wovon sie 4-5/d genommen hatte!!! (Über welchen Zeitraum genau, weiß ich leider auch nicht genau... :-blush)
Und schon hatten wir ne Erklärung: Paracetamol-Abusus auf ne alkoholbelastete Leber = Leberzellschädigung vom Feinsten!

Und das war auch das Lehrreiche an dem Fall:
Selbst die beste Anamnese kann nicht alles auf Anhieb erfassen und einen sogar ganz fies in die Irre führen (-> Hepatitis des Lebensgefährten)!
Der Frau war einfach nicht klar, dass dieses frei-zugängliche Schmerzmittel auch ein Medikament ist, das Schäden verursachen kann! Diese Dinge muss man dann wirklich explizit erfragen!
Und als interessanter Nebenbefund, dass C. diff- Toxin auch bei "gesunden" nachgewiesen werden kann, ohne dass eine pseudomembranöse Kolitis vorliegt.

Der Frau ist ebenfalls im Krankenhaus klar geworden, dass sie ihren Alkoholkonsum wieder einschränken und deswegen die belastende Selbstständigkeit im Beruf aufgeben und mit ihrem Lebensgefährten reinen Tisch machen muss...

Danke für's mitspielen! *g*

Lava
10.08.2004, 19:41
Oha, na auf sowas muss man erst mal kommen :-)
Cooler Fall.... aber ist das mit diesem Dünnpfiff vereinbar?

Scrotum
10.08.2004, 21:46
Interessanter Fall, danke. Wieviel Paracetamol hat sie denn genommen? 500mg Tabletten? Dann wären das ja 2500mg/d. Ist ja keine so verrückte Menge. Hätte nicht gedacht, dass dies solch astronomische Leberwerte produzieren kann.