PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl von Klausurversuchen



Emergency Room
06.08.2004, 18:56
Hallo.
Bei uns kommen in der Uni in München immer wieder Diskussionen auf, wie oft man nun eine ganz reguläre Klausur im Semester wiederholen darf, nach neuer AO.
Bisher hatte man ja immer 3 Versuche, d.h. man konnte eine Prüfung zweimal wiederholen. Hat sich da nach neuer AO was dran geändert? Viele sagen, man hat nur noch 2 Versuche, dass würde heißen, man kann nur noch einmal wiederholen!? Ich blick nimmer durch, wer kann mir was dazu sagen....
Danke

Faust601
07.08.2004, 09:41
Ich hab da jetzt nicht nachgeschaut, aber meines Wissens macht die AO keine Angaben zu solchen Fragen.
Das müsste eigentlich durch die Studienordnung deiner Uni geregelt sein. Da würde ich mal auf der Homepage deines Studiendekanats suchen, ob die da vielleicht zu finden ist.

dorina
30.08.2004, 14:53
Was ich von Berlin sagen kann, ist dass es größtenteils 2 Versuche gibt

The Runt
06.09.2004, 12:32
Hallo,

Faust hat Recht, die AO regelt nicht die Anzahl der Versuche sondern die Studienordnung deiner Uni. In Hannover ist dies so geregelt, dass man 3 Versuch hat, danach den Kurs wiederholen muss. Sollte sich dann immer noch kein Erfolg eingestellt haben wars das. Dann kann man den Schein nur nach an einer anderen Uni machen.

Gruß

NoUse4@Name
06.09.2004, 13:24
Ach....bei uns stand ein Aushang,daß nach neuer Apo nur noch 2 mal wiederholt werden darf und das Praktikum gar nciht mehr!

Gersig
06.09.2004, 16:16
Ach....bei uns stand ein Aushang,daß nach neuer Apo nur noch 2 mal wiederholt werden darf und das Praktikum gar nciht mehr!

Ist aber ein Eigengewächs aus Göttingen. Das wurde im Fachschaftsrat geändert. :-party

Froschkönig
06.09.2004, 16:19
Ach....bei uns stand ein Aushang,daß nach neuer Apo nur noch 2 mal wiederholt werden darf und das Praktikum gar nciht mehr!
Wenn da wortwörtlich was von 2 Wiederholungen steht, sind es doch im ganzen immernoch 3 Versuche ?
Das Physikum darf ja auch nur 2x Wiederholt werden...nach dem ersten Versuch ;-)

NoUse4@Name
06.09.2004, 17:02
Ähm..okay, da muss ich mich wohl korrigieren.. :-blush ich denke da stand eher : nur eine Wiederholung möglich!
Also man darf die KLausur nur noch einmal machen.. kein Praktikum.. ich meinte 2 mal die KLausur schreiben...

luckyblue
06.09.2004, 23:13
Schon ekelhaft, aber voll im Trend mit den Studienordnungen anderer Studiengänge, bei denen ebenfalls nur eine Klausurwiederholung möglich ist. Ob das angesichts der Lernstoffdichte bei Medizin die richtige Strategie ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

dachbewohner
05.07.2005, 00:22
In Hannover ist dies so geregelt, dass man 3 Versuch hat, danach den Kurs wiederholen muss. Sollte sich dann immer noch kein Erfolg eingestellt haben wars das. Dann kann man den Schein nur nach an einer anderen Uni machen.


Das fettgedruckte da oben im Zitat stimmt nur so halb. Wenn man irgendwo endgültig den Schein nicht bekommt, kann man sich an keiner anderen Uni einschreiben. Und wenn man sich nicht einschreiben kann, kann man auch an keinem wichtigeren Fach teilnehmen, die meisten Unis beschränken die Lehrveranstaltungen auf Studierende der eigenen Uni. Es bleibt dann (mit Glück und Akzeptanz des LPA) noch die Möglichkeit, den Schein im Ausland zu machen - aber nur bevor man das letzte Mal durchgefallen ist.

Hellequin
05.07.2005, 07:28
Wenn man irgendwo endgültig den Schein nicht bekommt, kann man sich an keiner anderen Uni einschreiben.
Das stimmt jetzt aber auch nicht so ganz.;-) Falls die eigene Uni nur 3 Prüfungsversuche zuläßt und man sich dann totgeprüft hat, kann man seinen Schein nur noch an einer Uni machen, die mehr als 3 Prüfungsversuche anbietet. Sind aber halt mittlerweile garnicht mehr so viele Unis bei denen das so ist.

SchildiDerZweite
29.08.2005, 20:37
Also bei uns gibt es nur eine Wiederholungsmöglichkeit, weis aber nicht ob das schon immer so war. In BC + Physiologie muss die Nachprüfung mündlich absolviert werden. Da sollte man gut vorbereitet sein sonst ist man schnell mal rausgeprüft.

Alannah
01.09.2005, 17:16
Der Notenspiegel steht ja nach der neuen AO auf der Zeugnisrückseite hinten drauf. Steht da auch die Anzahl der Versuche? Mir ist das vorhin gekommen, daß das ja möglich wäre. Das wäre für mich aber sch****. Ich habe bisher zwar alle Scheine auf Anhieb geschafft, hatte aber mal Probleme mit dem Anmelden für Kurse: Ich hatte mich für bestimmte Fächer angemeldet, meine Freundin für andere, und dann haben wir getauscht. Ich war aber offiziell angemeldet und galt da anscheinend dann als durchgefallen! Ich merkte das gar nicht, weil ich die Klausuren im nächsten Semester auf Anhieb schaffte, aber auf der Notenübersicht auf der Homepage von meinem Dekanat steht auch die Anzahl der Versuche dabei! Wie ist das nun bei dem Zeugnis??

Grüße
Alannah