PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND!wieviel ist 70 peozent???DRINGEND!



drhand9
06.08.2004, 21:44
Hallo

Ich habe eine dringende Frage angesichts der bevorstehenden Prüfung.
in den GK2-Büchern(schwarze Reihe) ist auf der 1.Seite eine Tabelle mit der Überschrift Top Themen der Prüfung ,vielleicht hat es kemand gesehen.
Meine Frage ist : inwieweit stimmt das? und welchen Umfang hat ein Theme???
Ist das wirklich 70 prozent ??? heisst das auch wenn man diese Themen lernt dann hat man 70 Prozent der Fragen (evtl !!!)beantwortet???
wer hat erfahrung damit ???
bitte um seriöse Antworten
Danke im Vorraus
Gruss

drhand

Muriel
07.08.2004, 20:50
Dadurch, dass spätestens ab dem fünften Unterpunkt der genannten Themen eh nur noch 1,3% oder so steht, macht es, glaub ich, nicht wirklich Sinn, sich danach zu richten. Außerdem hat die Kreuzerfahrung ja eh gezeigt, dass man nicht durchs Lehrbuch-Lernen ein Examen besteht, sondern dadurch, dass man so viel wie möglich kreuzt (sich dann hin und wieder ein Buch zur Hand zu nehmen, ist dann mit Sicherheit nicht verkehrt). Wenn Du also recht effektiv was machen willst, macht es wohl den meisten Sinn, sich auf der CD die Themen, zu denen die meisten Fragen existieren, sprich was immer und viel gefragt wird, durchzukreuzen. Das bringt mit Sicherheit mehr als sich mit dem Buch hinzusetzen und im Glossar nach den Stichworten, die in der SR vorne stehen, zu suchen, sich einen Absatz vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen durchzulesen und zum nächsten zu stiefeln.
Ich hoffe, ich habe jetzt überhaupt richtig verstanden, was Du meintest und habe nicht vollkommen aus dem zusammenhang geantwortet :-blush
Schönen Abend noch
Muriel

drhand9
07.08.2004, 20:59
[QUOTE=Muriel]Wenn Du also recht effektiv was machen willst, macht es wohl den meisten Sinn, sich auf der CD die Themen, zu denen die meisten Fragen existieren, sprich was immer und viel gefragt wird, durchzukreuzen.


Hallo Muriel:
Danke für deine Antwort:

Nein ,deine Antwort ist nicht aus dem Zusammenhang und ich habe auch das gemeint was du geantwortet hast.
Du hast von Fragen-CD gesprochen,dass man da die Themen ,die stärker vertreten sind zu kreuzen und üben ,meine nächste Frage deswegen:
woher weiss ich welche Themen stark vertreten sind oder öfter gefragt werden???
da kommt man wieder auf die Auflistung von SR was da als Top-Themen genannt worden sind.
hättest du eine Idee?
Gruss
tom

Muriel
07.08.2004, 21:06
Also wenn Du eine neuere CD hast (also keine von vor drei Jahren oder so), dann kannst Du ja innerhalb eines Faches unter Option GK Dir die Unterthemen anzeigen lassen. Die kannst Du alle einzeln ankreuzen, und dann siehst Du automatisch, wieviel Fragen dazu gehören (rechts unten wo Start steht). So kann man also, wenn man etwas unter Zeitdruck steht (könnt mir ja niiiiiiiiiiiiie passieren :-D ) all das weglassen, was eh nur untergeordnet ist. und falls die Zeit am Ende reicht, nun gut, dann kreutzt man's halt doch noch schnell mal durch. War's verständlich?

drhand9
07.08.2004, 21:13
hallo Muriel

ich meinte weniger die Anleitung von Cd,aber auch gut.
ich meinte die Themen,wie oder woher weiss ich welche themen
welche Überschriften und kapiltel in der Prüfung öfter gefragt werden ,steht das irgendwo? oder woher kann man es erfahren?
oder doch die Auflistung von SR was da als Topthemen genannt wurde.
zu deiner 1.Antowort wo du schreibst dass es nach ein Paar Thmen (5 od 6)die Prozentzahl stark sinkt ,aber was ist denn mit der Summe aller Themen?
die Summe ergibt 72,8 glaube ich ,also mehr als 70 prozent .
was meinst du dazu
das sind diesmal 2 fragen in diesem Beitrag :-D

Muriel
07.08.2004, 21:31
Hm, ich glaub, wir reden grad irgendwie aneinander vorbei :-nix Was ich eben meinte war, dass man dadurch, dass man ja die Unterthemen auf der CD anklickt, sieht, wieviele Fragen es dazu gibt. Wenn man also alle Examen und dann jeweils die Unterthemen dazu einzeln betrachtet, wird man ja sehen, dass bei Innere Herz & Gefäße 266 Fragen auftauchen, bei Psychosomatische Krankheiten dagegen nur 20 (also nur als kleines Besispiel) Das kann man jetzt natürlich noch toll in % umrechnen, aber ich glaube, bevor man das fertig hat, hat man's schneller gekreutzt. Klar, ist Herz & Gefäße (um mal dabei zu bleiben) immer noch ein ziemlicher Oberbegriff, den man gut und gerne in 10 einzelne Themen untergliedern könnte, die man auch wieder einzeln lernen kann usw. aber ich denke, das gibt schon mal einen ganz guten Anhaltspunkt. Was in der SR teilweise als Unterthmen so angegeben ist (also in dieser ominösen Liste da vorne) finde ich sowieso etwas bekloppt. Wenn man diese einzelnen Themen lernt, hat man ja doch wieder alles das gemacht, was Herz & Gefäße auch so schon sagt (ein Blick in den Exaplan, ob man ihn nun mag oder nicht :-D und dann da der Reihe nach durch) und so macht man's dann in vernünftigem Zusammenhang, ohne ein Thema vollkommen zu zerflücken, nur weil das eine 0,4% mehr bei der SR erhält. Falls es immer noch nicht verständlich war, dann liegt's wahrscheinlich daran, dass ich schon vor lauter Kreuzen und ABCDE zusammen mit diesem schrecklichen gelben heißen Ding da oben am Himmel mein Hirn verbrüht habe :-)) ICh WILL 10°C WENIGER!!!!

drhand9
07.08.2004, 21:42
Hallo
Herz und Gefässe z.B. sind von einem Fach.
wie und woher soll man oder kann man die themen oder die Teile der anderen fächer ,die öfter in prüfungen gefragt werden wissen oder rausbekommen?
woher erkennt man ob ein thema von diesem und das andere von diesem Fach öfter gefragt werden.
ich glaube du hastr mich nicht verstehen können
welche themen werden öfter in prüfung gefragt und wo kann man das ersehen ???
lassen wir die Fragen-CD,die ist hier nicht gemeint
gruss

Muriel
07.08.2004, 21:54
Sorry, aber ich glaub, gezz versteh ich gar nix mehr. Wir reden hier von den schriftlichen IMMP-Examina, ja? D.h, Du willst wissen, welche Themen, egal welchem Fach sie auch immer angehören mögen, oft gefragt werden, was sich also lohnt genauer zu lernen, oder was man getrost auch lassen kann. Soweit stimmt's noch, oder? Dafür ist also eine "Analyse" der letzten Examen notwendig, um zu sehen, wie dort die Fragenverteilung war, welches Fach/Thema oder wie auch immer man es nennen will, wie stark vertreten war. Das ist mit Sicherheit in dieser Auflistung in der SR vorne so getan, allerdings eben in so kleine Häppchen unterteilt, dass es (meiner Meinung nach) keinen Sinn macht, diese einzelnen Punkte abzuarbeiten, da dort der Überblick total auf der Strecke bleibt. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, was man anderes, als eben auf der CD die Fragengewichtung der einzlnen Themen nachzuschauen, tun könnte. Hm, werde mich zuminddest für heute wohl hier verabschieden, da ich eh nix mehr verstehe...

drhand9
07.08.2004, 22:16
Hallo
Jetzt hast du es verstanden :-D
Ich würde die Themen in SR auch nicht als Überscgrift sehen sondern als ganzes Thema.
Und genau alle diese genannten themen dort in Sr würde ich auch in Fragen-Cd suchen und bearbeiten und lernen.das wäre denke ich eine evtl. gute Lösung.
Ich habe wie du es verstanden hast alle Fächer gemeint (eben die Prüfung als Ganzes)

Gruss

drhand9
07.08.2004, 22:41
Hallo

Hast du denn auch bestimme Methode beim Lernen von MC-Fragen?
also ich lese zuerst die Frage und sehe ob ich es selber lösen kann,dann die gesuchte Antwort vergleichen.
wenn die Antwort nicht stimmt oder ich die antwort gar nicht weiss dann suche die Antwort und lese auch den Kommentarteil zu dieser Frage ,von dem Kommentarteil versuche möglichst viel zu behalten und verstehen.
gruss