PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KM-Anreicherung bei (Hirn-)Tumoren



Lisa
06.08.2004, 21:45
Tumoren (ich beschäftige mich gerade vor allem mit Hirntumoren) sind ja in der Bildgebung unter anderem durch die unterschiedliche KM-Anreicherung zu unterscheiden.
Astrozytome Grad I und II reichern z. Bsp. so gut wie kein KM an, während Glioblastome einen typischen KM-reichen Saum aufweisen und Meningeome gut KM anreichern.
Woran aber liegt das? Ist ein Astrozytom soviel schlechter durchblutet (immerhin ist es ja ein langsam wachsender Tumor)? Und wäre die Gefäßversorgung/Durchblutung der unterschiedlichen Tumoren die einzige Erklärung?

Und gilt dieselbe Erklärung auch für MRT-Aufnahmen?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe! :-music

capucine
17.08.2004, 19:58
Hallo Lisa,

es ist in der Tat moeglich anhand einer Reihe von neuroradiologischen Kriterien auf die Tumorart zu schliessen. Neben perifokalem Oedem, intratumoralen Nekrosen, Verkalkungen und v.a. Lokalisation der RF spielt dabei auch das KM Enhancement eine Rolle.

Zu der MRT kann ich Dir (da ich zu dieser Frage meine Diss gemacht habe) folgendes sagen:
Magnevist (Gadolineum DTPA) ist ein extrazellulaer wirkendes KM, welches sich nach Austritt aus dem Gefaess bei gestoerter Blut Hirn Schranke im Rahmen von inflammatorischen oder tumoralen Prozessen in Abhaengigkeit lokaler Gewebeeigenschaften in das Interstitium verteilt. Die KM verteilung haengt also nicht nur von der Neovaskularisierung sonders auch der Permeabilitaet der BHS, dem Vorhandensein von grossen Nekrosen (v.a. in Glioblastomen bedeutsam) und dem interstiellen intratumoralen Druckgradienten zusammen. Dieser Druckgradient zwischen Tumorzentrum und Peripherie fuehrt u.a. auch zu einer zentrifugalen KM Verteilung, da er von innen nach aussen abnimmt wie man experimentell zeigen konnte.

Solltest Du Dich zu diesen Fragen belesen wollen, such Dir ueber PubMed die folgenden paper raus
Baxter 1989 1990 1991 Transport of fluids ad macromolecules in tumors I,II,III and IV
Jain 1987 transport of molecules in the tumor interstitium: a review

Viel Spass damit :-)

capucine