PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaos Rechtschreibreform



Seiten : [1] 2

Neujahrsrakete
07.08.2004, 12:45
Das Chaos ist perfekt.
Die Rechtschreibreform ist von weiten Teilen der Bevölkerung (hab' da eine Zahl von 80% gehört) nie akzeptiert worden, trotzdem ist sie von mir fremden Mächten durchgeboxt worden.
Schulbuchverlage, einige Zeitungen und die Duden-Redaktion haben sich wie willenlose Lemminge auf die Reform gestürzt und gegen den Willen der Bevölkerung mitgemacht.
Sollte die Reform nicht durchgesetzt werden, leiden zwar die Schüler darunter, die mit der neuen Rechtschreibung aufgewachsen sind, aber das kann meiner Meinung nach kein Argument dafür sein, die Rechtschreibreform gegen die massiven Proteste durchzusetzen.
Woher kommt eigentlich dieses in sehr vielen Bereichen entstehende Chaos? Wie kann es sein, daß Entscheidungen trotz Protestes erstmal schnell als Übergangslösung eingeführt werden, um dann später mit der Begründung, daß es jetzt ja leider bereits eingeführt worden sei, nicht wieder rückgängig gemacht werden können?
Das erinnert mich zum Beispiel an das Chaos der neuen AO. Den Fehler mit den beiden Fristen (erstes Stex muß bis 2003, zweites Stex bis 2006 gemacht sein, um in der alten AO zu bleiben) habe ich frühzeitig dem Bundesgesundheitsministerium mitgeteilt. Gegen diesen wahnsinnigen Bürokratieapparat bin ich nicht angekommen. Inzwischen hat sich ein Teil der betroffenen Studenten mit der schwachsinnigen Regel abgefunden, und zack...........jetzt wird so argumentiert, daß man an der Regel nichts mehr ändern könne, da es für einige Studenten ja zu spät komme.
Was ist das für eine Politik? Auch wenn es einzelne engagierte Politiker geben mag, so zählt letztlich das Ergebnis. Und das ist sowohl bei der Rechtschreibreform, als auch bei der neuen AO grottenschlecht und chaotisch.
Von der Unfähigkeit der Politiker, unbeliebte Themen wie Lohneinbußen u.s.w. als notwendig darzustellen, braucht man gar nicht erst zu reden, wenn die Poilitik schon an gewöhnlichen Themen scheitert.

Nobby
07.08.2004, 13:05
Also ICH werde garantiert bei der alten Version bleiben. Die neue Version ist der totale Müll!
Ich verstehe nicht wie einige Leute so stur sein könen darauf zu beharren, das die Reform entgültig in Kraft tritt.
Zwar mag es für einige Schüler einfacher sein, jedoch für alle die Leute, die nicht nach der neuen Reform gelernt haben, dürfte es ein heilloses Durcheinander geben (ich denke da unter anderem auch an die älteren Leute in unserer Bevölkerung)!
So viel also mein Senf dazu.....
:-meinung

Wer kam eigentlich auf diese bescheuerte Idee mit der Reform?? Und welche Ziele wurden damit verfolgt?

Feuerblick
07.08.2004, 13:37
Ich gehöre auch zu denen, die zwar die neue Rechtschreibung zur Kenntnis genommen, aber nie richtig angewendet haben.
Für meine Äußerung "Wieso sollen wir uns mit der Rechtschreibung denen anpassen, die zu blöd sind, die alte Rechtschreibung zu lernen?" habe ich ziemlich häufig verbale Kloppe erhalten. Trotzdem wäre es für mich nach wie vor ein "innerer Reichsparteitag", wenn man endlich wieder schreiben dürfte, wie meine Augen das aus hunderten von Büchern jahrelang gelernt haben....

Faust601
07.08.2004, 13:47
Ich für meine Person finde die neue Rechtschreibung gut! Ich hab sie von Anfang an mitgemacht und finde, dass zahlreiche Regeln jetzt wesentlich mehr Sinn machen als vorher.
Ich hatte ganz sicher auch vor der Reform kein Problem mit korrekter Rechtschreibung, aber trotzdem ist jetzt einiges einfacher.
Ich kann daher absolut nicht verstehen, warum diese ganze Diskussion wieder aufgetaut wird. Mittlerweile erscheinen alle Bücher in der neuen Rechtschreibung, alle Schüler müssen diese befolgen etc. Warum zum Teufel sollen wir jetzt wieder fünf Schritte zurück machen???
:-meinung

Sidewinder
07.08.2004, 16:07
Meines Erachtens müssen wir nichtmal fünf Schritte zurück machen, weil die Rechtschreibreform nie einer nach vorne war...ich schreibe nach wie vor so, wie ich es anno dazumal in der Schule gelernt habe...einzig das "ss" beim "dass" habe ich irgendwie übernommen...aber auch das schreibe ich nicht jedesmal so.
Ich bin der Meinung, daß die Rechtschreibreform außer Verwirrung und einigen Kuriositäten (Tee-nager!) nicht viel gebracht hat! War es wirklich eine Vereinfachung? Hab ich die übersehen, weil ich mich nie richtig darauf eingelassen habe? Haben die Schüler früher nicht auch noch alle richtig schreiben gelernt, Reform hin oder her?
Auf jede Vereinfachung kam mindestens ein Sachverhalt, der durch die Reform unlogisch wurde!
Und will ich wirklich "Stängel" statt "Stengel" und "aufwänden" statt "aufwenden" schreiben? Ich weiß gar nicht, ob die Schreibung der Worte so jemals zur Debatte stand, aber das beweist wiedermal, daß irgendwo doch recht viel Verwirrung herrscht!
Eine wirklich unnütze Reform!

luckyblue
07.08.2004, 23:31
... und eine wirklich unnütze Diskussion. :-meinung

Blackeneier
08.08.2004, 03:27
-----

Timba
08.08.2004, 09:31
Das Chaos ist perfekt!

Obwohl wir in Deutschland ja momentan eigentlich keine anderen Probleme haben :-( , ist es doch schön, wenn man sieht, mit welcher Leidenschaft Verlagshäuser, Kultusminister etc. debatieren. Eigentlich dachte ich, die neue Rechtschreibung war bei ihrer Einführung beschlossene Sache, sprich, würde nun nach der Übergangsfrist entgültig eingeführt. Warum widersetzen sich die Verlagshäuser also erst jetzt am Ende dieser Übergangsfrist??? Wenn ich nur an die Investitionen denke, die gemacht wurden, um die neue Rechtschreibung langsam einzuführen, wird mir schon schlecht. Das Geld hätte besser eingesetzt werden können und jetzt geben wir halt nochmals die selbe Summe aus, um z.B. wieder neue Schulbücher zu bestellen und die Germanisten bekommen auch wieder was zu tun :-))

Mir ist es eigentlich gleich, hab mich mittlerweile an das "dass" gewöhnt und "Flussschifffahrt" hab ich eh noch nie geschrieben :-D . Die Kommaregeln find ich bei der neuen Rechtschreibung sympathischer...aber ich bin mir sicher, die lassen uns wissen, wenn die sich geeinigt haben :-)

Faust601
08.08.2004, 09:44
Hinzu kommt ja auch noch, dass die Rechtschreibreform nicht nur Deutschland betraf, sondern auch unsere deutschsprachigen Nachbarländer.
Und wie ich gestern der Tagesschau entnehmen konnte, denken etwa die Österreicher nicht im entferntesten daran, die Reform wieder zurückzunehmen, und lächeln stattdessen etwas über uns Deutsche und unsere "Probleme".

Neujahrsrakete
08.08.2004, 10:07
Warum widersetzen sich die Verlagshäuser also erst jetzt am Ende dieser Übergangsfrist???
Das finde ich auch taktisch unklug bis idiotisch.
Ein Boykott der neuen RS von Anfang an wäre das einzige Wahre gewesen.
Das Thema der neuen RS wäre wirklich ein Fall für einen Volksentscheid gewesen (den es ja in D nicht gibt), weil:
Das Thema ist einerseits zu unwesentlich, als daß gegen den Willen der Bevölkerung entschieden werden müßte. Mit "unwesentlich" meine ich, daß z.B. wirtschaftlich unpopuläre Entscheidungen (längere Arbeitszeiten...) auch mal gegen den Willen der breiten Massen entschieden werden müssen.
Anderereits ist die Rechtschreibung für jeden Einzelnen zu gefühlsbeladen und an Gewohnheiten gebunden, gegen die es nicht nötig ist, mit politischem Druck anzugehen.
Aber die Kultusministerkonferenz weiß es ja besser.
Zum Glück bin ich nicht mehr in der Schule, wo die alte RS bald als Fehler gehandelt wird.
Deswegen bleibe ich schlicht und ergreifend bei der alten RS und gut is.

Solara
08.08.2004, 10:21
Es muss doch auch im Sommerloch eine interessante (und v.a. gefühlsbeladene) Diskussion geben :-)) !!!

Es hätte von Anfang an boykottiert werden soll, da gebe ich Dir Recht, Neujahrsrakete!

Mir ist schon klar, dass vor allem die Familien mit Kindern im Grundschulalter dagegen "motzen", würde ich auch in deren Fall ... aber der Großteil der Deutschen (und garantiert auch der Österreicher ;-) ) schreibt doch eh weiter wie gehabt. Machen ja lt Stefan Aust (vom Spiegel) sogar die ganzen Journalisten, und lassen halt danach das Rechtschreibprogramm drüber laufen!!!

Es war halt mit dieser RS wieder mal eine undurchdachte Entscheidung, von der die Allgemeinheit (also ich ;-) ) erst was mitbekommen hat, als es beschlossen war ... kucken wir mal wie das Sommertheater weitergeht!!

Ich bleib' eh bei der alten RS (naja, an das "dass" habe ich mich jetzt auch schon gewöhnt ... viell. also bei einer leicht modifizierten Version :-D )

Ciao,
Solara

Die Niere
08.08.2004, 20:06
Mir ist ehrlich gesagt die alte wie die neue Rechtschreibreform auf den Senkel gegangen. DIe alte hatte zum Teil unsinnige und unsinnig schwere Regeln mit zuviel Ausnahmen, die neue wiederum nannte sich Vereinfachung hat aber nicht die Vereinfachung erreicht, die nötig gewesen wäre.

IMHO sollte jedes ß abgeschafft werden und immer durch "ss" ersetzt werden - ich hab es jedenfalls aufgegeben noch zu überlegen, wann ich denn nun ß schreibe. Wenn ein Wort durch ein unglücklichen Zufall drei aufeinanderfolgende Konsonanten hat, dann scheiss drauf...dann sind es halt drei - keine Sonderregeln mehr, wann ich 3 und wann ich 2 schreibe. Trennen sollte man überall dürfen...sieht zwar doof aus, aber wieder eine Regeln, die man nicht mehr lernen muss. Die PH durch F Ersetzungen stossen aber auch mir ein wenig sauer auf...Delfin muss nicht sein.

gruesse, die niere

Froschkönig
08.08.2004, 20:31
Die Rechtschreibreform ist und war - wie seinerzeit die Mengenlehre - völlig überflüssig. Ich hab mich nie groß drüber aufgeregt, daß mich keiner um meine Meinung gefragt hat, weil ich ohnehin sehr bald davon überzeugt war, daß sich das nicht auf lange Sicht durchsetzen wird. Und wie´s aussieht habe ich vielleicht recht !:-))
Große Deutsche Tageszeitungen haben bereits vor Jahren erklärt, daß sie dieser "Reform" nicht folgen würden und brav weiter in alter Manier geschrieben :-notify

Es ist also eigentlich nicht neu, daß es offiziell verwirklichte Proteste gibt, auch wenn die Buchverlage erst jetzt meckern...ist ja auch verständlich, hat ihnen die Reform doch zwischenzeitlich viel Kundschaft durch zwangsläufig nötig Neudrucke von Schulbüchern aller art beschert ;-)

Der Frosch

Neujahrsrakete
08.08.2004, 21:34
Delfin muss nicht sein.

Beim Eis laufen tanzte er eine Delfin-Polonäse. Dabei wirbelte er mit einem solchen Schwung auf dem Eis, dass er hinfiel (oder hin fiel?), sein Portmonee verlor und auch noch in einen Majonäseneimer krachte.

WER WILL EINE SOLCHE RECHTSCHREIBUNG ???

Los, die Herren Kultusminister.
Geben Sie sich bitte einen Ruck und machen Sie dieses grausame Werk rückgängig.

Froschkönig
08.08.2004, 21:52
Los, die Herren Kultusminister.
Geben Sie sich bitte einen Ruck und machen Sie dieses grausame Werk rückgängig.
Der Aufruf ist ein wenig spät...den Ruck geben sie sich ja bereits ;-)
Und ich war auch nie kategortisch gegen EINE Rechtschreibreform...nur eben gegen DIESE weil sie so inkonsequent und sinnlos war !!!


:-meinung

Hellequin
08.08.2004, 21:53
Los, die Herren Kultusminister.
Geben Sie sich bitte einen Ruck und machen Sie dieses grausame Werk rückgängig.
Das Problem bei der ganze Sache dürfte mal wieder das liebe Geld sein. In irgendeiner Nachrichtensendung hab ich von etwa 250 Mio. Euro gehört, die eine neuerliche Umstellung, durch die Anschaffungskosten für neue Schulbücher, angeblich kosten wird.

Ansonsten denke ich das die Rechtschreibung auch nur eine Sache der Gewöhnung ist. Für die meisten Schulkinder heute dürfte die Schreibweise Delfin völlig normal sein. Ich finde es halt völlig unästhetisch.
:-meinung

Froschkönig
08.08.2004, 22:51
Das Problem bei der ganze Sache dürfte mal wieder das liebe Geld sein. In irgendeiner Nachrichtensendung hab ich von etwa 250 Mio. Euro gehört, die eine neuerliche Umstellung, durch die Anschaffungskosten für neue Schulbücher, angeblich kosten wird.
Das haben die nun davon, daß sie die alten so vorschnell weggewofen haben :-D

sunny03
09.08.2004, 11:39
Hallo,
muss hier mal schnell von meinem "Erlebnis" im Bezug auf das Thema Rechtschreibreforn berichten. Am Samstag war ich in der Kölner City unterwegs um ein bisschen zu shoppen. Nichts böses ahnend flanierte ich an den Schaufenstern vorbei und rums :-micro
"Was sagst du dazu das die großen deutschen Tageszeitungen wieder zur alten Rechtschreibrefom zurückwollen?" fragte eine RTL 2 Moderatorin während sie mir ihr Mirkofon ins Gesicht drückte. Verdattert schaute ich hoch und blickte genau in die Kamera, die der keine 2 Schritte entfernte Kameramann auf mich hielt - ihr könnt mir glauben, es war ein sch... Gefühl.
Denn was sagt man so spontan zu einem Thema mit dem man sich nie wirklich auseinandergesetzt hat :-nix Ich fing einfach mal an zu reden, in meinem Kopf begann es jedoch gleichzeitig zu "rattern" und sämtliche ehemalige Deutschlehrer und deren Zitate schossen mir durch den Kopf :-oopss
Naja ich habe dann gemeint, dass ich die alte schon besser fand und schwupps knallte die ach so freundliche Interviewerin mir gleich neue Fakten an den Kopf: "Eine Umstellung würde aber 250 Millionen Euro kosten."
Na toll, musste ich mir wieder was überlegen. Schließlich habe ich dann gesagt, dass ein ewiges hin und her auf Dauer ja auch nicht gut wäre und man schon bei einer Sache bleiben sollte und das Geld nicht zum Fenster raus geworfen werden sollte. Und so schnell, wie das Kamerteam gekommen war, war es auch wieder weg auf der Sache nach neuen unschuldigen Opfern.
Der Einkauf war mir von da an irgendwie verdorben, wenn ich an mein Gestammel dachte. Ist aber auch zu blöd spontan was fundiertes zu äußern.
Jedenfalls schaltete ich abends schwitzend die RTL 2 News ein und....
war mehr als dankbar, dass man die anderen armen Opfer zeigte, die sich in der Situation jedoch recht gut geschlagen haben :-D
Naja, Fernsehen wäre wohl der falsche Beruf, und beim Shoppen werde ich demnächst einen großen Bogen um jedes Kamerateam machen sobald ich nur eines in der Ferne erahne :-D

flavour
09.08.2004, 13:14
An sich sind die neuen Regeln schon richtig, sie sind eben mehr Lautschrift als Rechtschrift. Darunter leidet der ästhetische Faktor aber so stark, dass man Deutsch kaum noch lesen will.
Ich persönlich bin gegen die Reform, da mir Sprachästhetik wichtiger ist, als dass sie aussieht, wie man sie ausspricht.
Dadurch, dass eh überall Geld verpulvert wird (Bund der Steuerzahler lässt grüßen), ist meine Hemmschwelle, 250 Millionen Euro dafür auszugeben, beträchtlich gesunken. :-))

Froschkönig
09.08.2004, 13:26
An sich sind die neuen Regeln schon richtig, sie sind eben mehr Lautschrift als Rechtschrift. Darunter leidet der ästhetische Faktor aber so stark, dass man Deutsch kaum noch lesen will.
Ich kann Dich zwar vollkommen verstehen aber DAS ist ja an und für sich kein argument. Jemand, der nur mit der neuen Schreibweise aufwächst empfindet vermutlich ähnliches, wenn er mal ein altes Buch in die Hand nimmt.
Auch ohne politisch beschlossene Reformen hat sich die deutsche Schreibweise ja in den letzten paar hundert Jahren laufend entwickelt und auch geändert....wenn ich als Freund der alten Rechtschreibung dann mal ein Original von Walther von der Vogelweide lese bin ich auch der Meinung, daß dessen Schreibweise auch nicht "normal" ist ;-)