PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mission Impossible?



01.03.2002, 13:44
Hallo,

ich brauche mal dringend Rat. Im Jahr 2000 habe ich mein Abitur
an einem Fachgymnasium für Wirtschaft gemacht, mit einem Durchschnitt von
(bitte nicht lachen) 3,6.
Danach bin ich als ZDL zum DRK im Bereich Rettungsdienst gegangen und habe, wie wohl viele
Andere auch, ein großes Interesse am Arztberuf entwickelt. Nach meinem Praktikum in der Anästhesie war ich mir dann 100% sicher, dass ich unbedingt Medizin studieren will.
Die Probleme dabei sind
a) Mein Notendurchschnitt: ich habe 3,6 plus drei Wartesemester. Wie lange soll/muss ich denn da auf
einen Platz warten?
b) Mangel an Naturwissenschaftlichen kenntnissen: ich musste nach der 11. Klasse Chemie abwählen und konnte
nur Biologie durchgehend belegen. In Biologie wurden aber hauptsächlich Themen wie Ökologie und Verhalten
behandelt. Von meinen Kentnissen von Physik brauche ich gar nicht erst anzufangen. Wie soll ich diesen Rückstand
jemals wieder aufholen?
c) Risiko: 1.Ist es in meiner Situation nicht sehr riskant ein Medizinstudium anzufangen. Zunächst werde ich durch
die Wartesemester nicht jünger. D.h. wenn ich mit 22-23-24 ein Studium anfange, bin ich doch wohl etwas über
Altersdurchschnitt. Und bei Bewerbungen für spätere Stellen sieht es dann wohl auch nicht so gut aus, wenn man sich
mit 30 als Aip Bewirbt. 2.Ist bei meinem Abidurchschnitt überhaupt mit Erfolg zu rechnen, oder ist es mehr Utopie
oder Größenwahn, zu glauben, mit solch einem Durchschnitt dieses Studium schaffen zu können?
Mein Problem ist nur, dass ich eigentlich nichts anderes mehr Studieren möchte. Ich glaube einen Beruf
gefunden zu haben, der mich ausfüllt. Hätte ich das schon zur Schulzeit gewusst...
Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen?
Über Ratschläge, Anregungen, Hilfeleistungen etc. würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal im Voraus.

01.03.2002, 15:21
hi,
wenn du wirklich medizin studieren willst, sollte es kein thema für dich sein darauf zu warten. irgendwann bekommt man schon den platz. die frage ist nur, was du mit dieser zeit anfängst. man kann doch so viele tolle dinge machen.
du bist doch noch jung. ich kenne leute, die erst mit 25 angefangen haben medizin zu sudieren.
ich bin sicher du bekommst deinen platz. ;-)

01.03.2002, 15:22
sorry, falscher smiley.
:-)

JuliaH2
02.03.2002, 13:56
Okay, deine Abinote ist nicht berauschend und deine Kenntnisse in Physik und Chemie auch nicht. Aber du hast doch einen entscheidenden Vorteil: Du weißt, dass du unbedingt Medizin studieren willst!!! Glaub mir, dass ist weit mehr als viele zu Studienbeginn wissen.
Leider habe ich keine konkrten Tipps für dich, da ich (vor ewig langer Zeit) mit viel Glück gleich so ins Studium gerutscht bin. Aber wenn ich mich recht erinnere, wird ein gewisser Prozentsatz der Studienplätze auch von den UNIs direkt vergeben durch Bewerbungsgespräche und so. Also würde ich mich an deiner Stelle erst mal erkundigen, ob das noch so ist und was du in der Richtung unternehmen kannst. Weiterhin würde ich mir alle Härtefallregeln genau ansehen, vielleicht kannst du ja was rausholen.
Eventuell kannst du die Wartesemester ja sogar sehr sinnvoll einsetzen, einige meiner Kommilitonen haben eine Rettungssanitäter-Ausbildung gemacht und auch während des Studiums als Sanis gearbeitet. Das ganze gibt viel praktisches Wissen und nebenbei noch ziemlich gut Kohle.
Wegen Chemie und Physik mach dich mal nicht verrückt. Physik war in meiner Schulzeit mein schlechtestes Fach und auch ich habe es geschafft. Wenn du die Einzelklausuren bestanden hast, zur Not mit Nachhilfe von nette Physik-/Chemiestudenten, wird das Physikum auch keine große Hürde mehr sein. Ich habe jedenfalls mein Physikum auch ohne Physikkenntnisse bestanden. Es war zwar nur eine 4, aber das interessiert jetzt auch keinen mehr.
:-dafür Also, wenn du wirklich zum Mediziner geboren wurdest, zieh das durch. Wenn du fertig damit bist, wirst du feststellen, dass auch die meisten anderen zwischendurch viel Zeit verloren haben und auch nicht mehr die jünsten sind.

xxxxmr
02.03.2002, 15:08
Hi !
Ich höre da gerade meinen Lebenslauf ???
Kein Schimmer von Naturwissenschaften ...
Mein Abi 3,6. Danach RD (aber bei nem besseren Verein (grins) ...
dann mit 24 das Studium begonnen (da fangen die eh bei allen Fächern bei Null an (und die Lehrbücher sowieso, also kein Thema !!!) ... zwischendurch noch 1 Jahr "Pause" gemacht und im Ausland gewesen ... und nu ? Nu bin ich 30, stehe vor dem 2.Stex, und vor ner rosigen Zukunft ... Wirst sehen: In 1-2 Jahren werden Ärzte gesucht sein !!! Nix mehr Ausbeutung und so ... einfach nur noch Studium schaffen (stark vereinfacht ausgedrückt !!!)

Studienplatz kriegen ? Inzwischen (nachdem ich hier in den diversen Foren rumgestöbert hab) gehe ich von Zufall aus: Hab sofort nen Platz gekriegt ! (auch mit drei Wartesemestern) Einfach bewerben - die ZVS achtet schon auf ausgegelichene IQs an den Unis ;-) ! Außerdem an den Unis direkt bewerben für Auswahlgespräche und so ... oder Frau schwängern ... gibt auch nen sicheren Platz !!! (grins) So hab ichs aber nicht gemacht !!!

Gruß
Jens

02.03.2002, 22:38
Hallo Jens,
ich stelle gerade fest, dass es doch Bereiche gibt, wo wir Frauen einfach benachteiligt sind . anne