PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung uebertragbar? Ger. - U.S.A.?



thoughtfulthor
07.08.2004, 23:20
.....

avicenna
07.08.2004, 23:55
Hmmm, haben wir das nicht gerade schon diskutiert (Schweizforum)?

In den USA wird kein deutscher Facharzt anerkannt. Das heißt Du brauchst das ECFMG-Zertifikat (USMLE-Steps) um eine Residency (Facharztausbildung zu beginnen obwohl Du vielleicht schon deutscher Facharzt bist. General Surgery ist ein hochkompetentes Fach in den USA und leider sehr beliebt. Der Zugang erfolgt über gute Scores und Vitamin B. Mit guten Scores meine ich hier mindestens 85 oder besser mehr (entspricht keiner Prozentangabe, siehe www.ecfmg.org). Die Vergabe dieser Residencyplätze erfolgt via match. Das heißt Du gehst zu Interviewterminen von den Hospitals (vorausgesetzt die haben dich eingeladen, Score über oder besser 85 meist Pflicht oder Vitamin B = Forschungsaufenthalte, Kontakte). Das Hospital gibt nun seine Wunschkanditaten in Listenform ab (1.2.3.), Du tust das Gleiche mit den Häusern deiner Preferenz. Am Match Day wird das zusammen geführt was am besten übereinstimmt, der Rest fällt runter. Einzigen Möglichkeit nach dem Match ist es sich mit Faxgerät (am besten von den USA aus) auf Restplatzsuche machen. In General Surgery gibt es hiervon wenig, bis gar keine.
Also Pauken und gute Scores machen. Einmal versiebt (in den Steps) ist leider nie mehr rückgängig zu machen.i

Ich kenne mehrere Leute mit recht guten Scores die leider dieses Jahr nicht gematcht wurden, leider scheint gerade in den chirurgischen Fächern die Bewerbersituation zunehmend schlechter zu werden. Leichter sind Pädiatrie, Anesthesie, Allgemeinmedizin. Dies liegt sicherlich an dem sehr viel schlechteren Verdienst in diesen Fächern.
Siehe:
www.napr.com unter services und dort unter salaries. Und bitte bei diesen Gehältern nicht weinen (man muß allerdings bedenken, dass Berufshaftpflichtversicherungen hier weitaus teurer als in Deutschland sind).

Der ungekehrte Weg von den USA nach Europa ist wesentlich leichter auch wenn hierbei je nach Fach noch eine Zusatzprüfung notwendig ist. Aber wer will schon zurück wenn man das passende Visum hat und nicht muß.


Grüße Avicenna (der selbst seine USA-Pläne weiter verfolgt...........)



Grüße Avicenna :-))

test
08.08.2004, 00:32
Meinst du echt Scores über 85 sind schon gut? Soweit ich weiß ist ein Score von 88 der Durchschnitt von amerikanischen Studenten. Ich denke für kompetitive Fächer muß der Score schon möglichst weit über 90 liegen um eine Chance zu haben. Was hatten denn deine Bekannten so für Scores?

avicenna
08.08.2004, 07:15
85 ist so Durchschnitt der US Boys und Mädels, dürfte bei der dreistelligen Score so um die 220-230 liegen. Daher sollten es zwischen 85-90 sein. Über 90 benötigt man meist für spezial chirurgische Fächer (Neurosurgery, etc.).
Ein bekannter von mir hatte scores von step I 84, Step II 87 und wurde nicht gematcht. Dies mag halt mit der nicht Übereinstimmung beim matchen liegen. Falsche Häuser gematchet = pech gehabt.
Aber die Scores geben Dir halt den Eintritt für die Interviews. Es ist definitiv so, dass Von den meisten Chefs Grenzen festgelegt werden ab wann sie Bewerbungen ansehen und die liegen in manchen Fächern bei 80 (Allg.Med.) oder weit darüber >90 (Neurosurgery). Sonst helfen nur Kontakte. Wobei man sagen muß das durch das Match ein gutes Interview keine Garantie auf die Stelle ist.
Worauf ich mich beziehe? Ich habe bekannte die in den USA studieren und studiert haben. Habe selbst die Steps gemacht (CS muß noch) und mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.

Grüße Avicenna

barney
08.08.2004, 10:12
"Über 90 benötigt man meist für spezial chirurgische Fächer (Neurosurgery, etc.)."

Macht man da von Anfang an eine Facharztausbildung zum Neurochirurgen? Ich dachte immer die spezialisierten Chirurgen machen zuerst allgemeine Chirurgie und spezialisieren sich dann hinterher.

thoughtfulthor
08.08.2004, 11:15
.....

test
08.08.2004, 14:02
Hallo auch,

es ist so, dass du einen einmal bestandenen Step nicht wiederholen darfst. Ob es das beste ist alle auf einmal nach dem PJ zu machen, weiß ich nicht, wage ich eher zu bezweifeln. Ich denke Step 1 kann man gut schon vor dem PJ machen, auch mit gutem Ergebnis. Step 2 CK denke ich frühestens direkt vor oder nach dem PJ und Step 2 CS wahrscheinlich nach dem PJ, am besten, wenn man im PJ schon in den USA war, dann kriegt man das denke ich mit den Patienten am ehesten hin. Step 3 wird meist erst nach ein paar Jahren Berufserfahrung gemacht, in manchem Staaten gibt es aber die Möglichkeit ihn schon vor Beginn abzulegen, so hat man auch die Möglichkeit ein H1B Visum zu bekommen. Ich denke alle 4 Prüfungen nach dem PJ in nem halben Jahr zu machen ist etwas sehr knapp. Aber vielleicht berrichtet ja Avicenna noch, wie er es empfehlen würde. :-peng

thoughtfulthor
08.08.2004, 15:36
.....

test
08.08.2004, 15:45
Hallo,

ja nach 6 Semestern ist es wahrscheinlich shcon ok. Ich könnte es jetzt auch gut machen (habe alle Fächer inkl. Spez.Pharma, Spez.Patho, die auch im step 1 dran kommen shcon gehabt). Allerdings kommt bei mir jetzt noch die Dr.Arbeit dazwischen. Plane es jetzt im nächsten Frühjahr zu machen. Ich habe öfter mal schon englische Bücher zu allen möglichen Themen gelesen. Habe mir auch schon Patho, Pharma, Mibio Bücher gekauft für Step1, wobei ich nur das Mibio Buch zum lernen für die deutsche Prüfung benutzt habe, dafür war es auch besser geeignet als die deutschen Büchern. In Patho ist es zu wenig ausführlich und in Pharma gibts einfach zu viele Unterschiede. Ich habe jetzt geplant diese Ferien schon mal ein wenig zu lernen und auch "Altfragen" zu kreuzen, dann im nächsten Semester parallel noch was zu tun und dann 3-4 Wochen nur lernen und Step1 schreiben, so hab ich dann noch Zeit für ne Famulatur in den Ferien, ich hoffe, dass das reicht. Werde dir dann berichten. Wie weit bist du denn jetzt? ;-)

avicenna
09.08.2004, 15:00
Hallo zusammen:
1. Neurochirurgie ist sowie in Deutschland als auch in den USA eine eigene Fachrichtung = keine general surgery vorher.
2. Die Examina habe ich mir so gelegt wie Test das gepostet hat. Step I vor dem 2. Stex, Step II im PJ und Step II CS nach dem PJ geplant.

Insgesamt kann ich nur sagen Kaplan kreuzen was das Zeugt hält nur so sind gute Scores zu schaffen. Was ist Kaplan? Siehe: www.Kaplan.com

Trotzdem lasst euch nicht verunsichern, aber 90 in Step I zu Scoren hat viel mit Glück zu tun und mit der richtigen Kreuztechnik. Nur durch Lehrbücher meiner Meinung nach nicht zu schaffen. Bei mir hat es für 90 trotz Kaplan in Step I leider nicht gereicht.

Grüsse Avicenna :-meinung

Porschefahrer
13.08.2004, 07:54
...mache ja gerade meinen FA in einem SEHR kompetitiven Fach in den USA...

deshalb wollte ich nur schnell Folgendes loswerden: Scores sind wichtig, klar, aber wichtiger als Scores sind Letters of Recommendation von USA-bekannten Profs in dem Fach Eurer Wahl. Mal abgesehen von anderen credentials with Forschung etc.

Ein Freund von mir hat 2x 94 gekreuzt, für Pädiatrie geinterviewed und gerade mal 2 Interviews bekommen (dann allerdings auch gematched an einem sehr guten Center, aber nicht wegen der Scores, sondern wegen der Bekanntschaften).

Zur Chirurgie: das wuerde ich mir überlegen. Das Arbeitsleben geht hier echt ne Nummer haerter ab als in Deutschland. Und jede dritte bis vierte Nacht durchzumalochen x 5 Jahre, da muss die Motivation stimmen.

Porschefahrer