PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugang für Studenten



dermehlhorn
08.08.2004, 12:26
Hallo,

Ich hätte mal eien Frage bzgl. der Internetnutzung für Studenten. WIe ist das mit einem Internetzugang von Zuhause wenn man Student ist - muss man das voll zahlen oder bekommt man da einen Zuschuss?

Ich danke euch für eure Antworten.

Rico
08.08.2004, 12:36
Die meisten Unis bieten Dir einen kostenlosen Zugang an.
Die Einwahl erfolgt via Modem/ISDN und es werden halt Telefongebühren fällig.
Früher, als Internet noch schweineteuer war, hat sich das echt gelohnt - mittlerweile tut es das m.E. nicht mehr.

Jedes Call-by-call-Internet kostet weniger als ein handelsübliches Ortsgespräch.

Der DSL-Tarif, den meine Uni anbietet kostet irgenwas zwischen 10 und 15€, dafür kriegt man eine Flat, aber viele Seiten sind gesperrt (u.a. funktionieren diverse eMailanbieter und auch Tauschbörsen nicht) dazu kommen dann noch die vollen Kosten für den DSL-Anschluß z.B. bei der Telekom.

Die einzigen, die ich kenne, die den Internetzugang über die Uni nutzen sind Leute, die im Wohnheim wohnen und da den Direktzugang haben - aber von außerhalb einwählen tut sich eigentlich keiner mehr.
Da gibt's echt günstigere und bessere Möglichkeiten. :-meinung

Sidewinder
08.08.2004, 12:44
Da muss ich mich Rico anschließen...und außerdem: auch ein DSL Zugang von zu Hause aus kostet heutzutage nicht mehr die Welt...klar, es werden erstmal alle möglichen Anmeldegebühren fällig und eine Grundgebühr ist zudem auch noch drauf, aber alles in allem rentiert sich eine DSL-Flatrate dann schon, v.a. wenn man auch mal etwas länger oder häufiger im Internet ist...von der Geschwindigkeit will ich gar nicht reden!

test
08.08.2004, 12:52
HAllo auch,

zwar nicht von der Uni aber bei www.qsc.de gibts nen extra Studententarif für 49euro im MOnat alles inklusive. Ist zwar nicht, dass allerbilligste, aber dafür 1Mbit downstream, 512kbit upstream und durch S-DSL Technik pings in Spielen im Bereich 10-25ms ;-)

Rico
08.08.2004, 13:07
QSC is echt derzeit das ultimative für Gamer, leider in vielen Städten (noch) nicht verfügbar :-nix

Aber z.B. bei GMX kriegst Du Volumenflats schon fast hinterhergeschmissen (ab 2GB für 3,99€).

Bradyphrener
09.08.2004, 20:07
Hi,

wir in in HRO sind in der glücklichen Lage, zum Infocity-Einzugsgebiet zu gehören. Da gibt es einen 1Mbit-Zugang für 40 € im Monat und das ganze auch noch über Kabel, so das man dann sogar sein (meines Erachtens völlig überteuertes) Festnetztelefon abmelden kann (sind ja auch schon so bei 16 € Grundgebühr, und das im Handyzeitalter!). Dann noch schnell einen Router angeschafft, und schon kann man mit mehreren Leuten gleichzeitig ins Netz, geradezu perfekt für eine WG.