PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungswirrwar



Spitze_mit_Spritze
08.08.2004, 14:48
Hallo zusammen.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt (wusste nicht genau wohin ich posten soll - aber ich denke hier bin ich nicht ganz falsch).

Die Situation:
Ich habe die letzten 2 Wochen ein Praktikum beim DRK gemacht und wurde da mit allerlei Abkürzungen konfrontiert. Bei Buchstabenkombinationen war das ja auch kein Problem da man die ausführliche Bezeichnung dieser Begriffe auf diveresen Webseiten nachschlagen kann. Verzweifelt bin ich allerdings bei den Zahlenkombinationen, die über Funk oft verwendet wurde um das Krankheitsbild einer Person zu bestimmen. So zum Beispiel 314-01 bis 314-10 oder ähnliches...

Mein Frage: Kann mir jemand sagen was diese Zahlenkombinationen bedeuten, gibt es vielleicht sogar eine Seite oder ein Text-Dokument, welches sich näher mit diesen Zahlenkombinationen befasst oder sind diese Zahlencodes lokal unterschiedlich (komme aus Thüringen...) und mir damit nicht mehr zu helfen... ?¿ :-???

Danke schon im Vorraus für etwaige Antworten

Feuerblick
08.08.2004, 16:28
HI!

Solche Codes sind meist regional unterschiedlich. Mein Tipp: Poste deine Frage nochmal im Forum von www.rippenspreizer.de, da sind definitiv mehr Retter aus ganz Deutschland unterwegs und irgendwer wird sich damit vielleicht auskennen.

LG
Äuglein

Älgen
08.08.2004, 18:18
Mmmh - klingt nach ICD10/ICD9-Diagnosecoden - ich meine im Zeitalter der DRG's sollte's doch passen ... ;-)

Ist in einigen Kliniken / Fachgebieten recht üblich Diagnosen nach dem ICD auch im klassischen Alltagsumgang zu "verschlüsseln" - Deine "Klassiker" kennst Du sowieso irgendwann ....
Besonders beliebt war's ich der Psychiatrie, weil man da recht schnell & effektiv Informationen austauschen konnte, ohne, dass Aussenstehende (z.B. Mitpatienten) was verstanden haben. Grade im Rettungsdienst ist sowas recht praktisch, wenn's über Funk geht, da man ja irgendwie nie so genau weiss, wer da so alles mithört ...
Auch gibt es dann in jeder Fachrichtung seine eigenen Codes für Alles Mögliche & Unmögliche, die dann zum Teil recht lokal sind - Da gibt´s dann die Diskussionen, ob der Patient nun eine 21, eine 29 oder oder eine 30, oder gar vielleicht doch eine 31 bekommt - Maskennarkose mit Gas, Dito Totalintravenös, Larynxmaske mit Gas oder ITN.

Ob's was bringt ist die Frage, teilweise wird's aber als coooool empfunden & das wollen wir ja alle sein ... ;-)

Kolja