PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterien bei der ZVS



sunshiny
08.08.2004, 16:20
Huhuuuuuu!!!
Habe folgende Frage und ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...also:

Und zwar spielt bei der ZVS zu 75% der Verteilung nach DN (nicht nach Wartezeit) das Sozialkriterium die wichtigere Rolle.
Das heißt, von allen Bewerbern wird erstmal das Sozialkriterium beachtet. Erst einmal das 1., wenn alle, die das 1. haben genommen wurden, das 2., dann das 3., dann das 4. etc.
In SS 04 war es aber so, dass in der "Verteilungsgrenze Sozialkriterium " bei Berlin 1,7 (5), wobei die fünf das Sozialkriterium ist.
Das 4. Sozialkriterium ist ja bekanntlich für solche, die in der Unistadt bei den Eltern noch wohnen. Da bei der Verteilung nach Sozialkriterium allerdings schon die Leute mit Sozialkriterium 5 genommen werden konnten, heißt es ja, dass ALLE, die in Berlin gewohnt haben, gleich welchen Abischnitts, genommen werden konnten. Das kann doch nicht sein, oder?!!

Bitte um Aufklärung von irgend jemandem, der schlauer ist als ich!! Danke! :)

Gruß und einen schönen sonnigen Tag
wünscht sunshiny

test
08.08.2004, 16:28
Hallo auch, ich glaube, wenn 1,7 (5) da stand war das die Notenverteilung. Bei der Platzverteilung nach Sozialkriterium müßte 5 (1,7) stehen, dann wäre das, was du gesagt hast korrekt also Sozialkriterium 4 haben alle nen Platz. Ist an vielen Unis so. Habe gerade geguckt in Berlin wars tatsächlich so 5 (1,7) also alle mit SK 4 haben nen Platz bekommen. :-peng

Rico
08.08.2004, 17:08
Da bei der Verteilung nach Sozialkriterium allerdings schon die Leute mit Sozialkriterium 5 genommen werden konnten, heißt es ja, dass ALLE, die in Berlin gewohnt haben, gleich welchen Abischnitts, genommen werden konnten. Genau das heißt es.
Alle mit SK 4 haben einen Studienplatz in Berlin bekommen, sofern sie ihren Landes-NC geknackt haben und Berlin als 1. Ortswunsch gewählt haben (ganz wichtig: die Ortpräferenz 1 nicht überlesen, denn es hat KEINER einen Studienplatz in Berlin gekriegt, der es nicht als ersten Wunsch angegeben hat).

Aber ansonsten stimmt das schon. Steht ja so in dieser Tabelle (http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/V_Med.htm).

sunshiny
08.08.2004, 17:27
Hallo!

Danke für eure Antworten!!!! :O) Dann hab ich ja im SS doch eine Chance! Kann man davon ausgehen, dass wenn die Landesquote in Medizin in Berlin immer bei 1,9 oder schlechter gewesen war, sie höchstwahrscheinlich zum SS 05 auch so sein wird oder schwankt dieser Wert doch erheblich? Eher nicht, oder? Mir fällt auf jeden Fall ein Stein vom Herzen! :-)

Hellequin
08.08.2004, 21:45
Im allgemeinen gibts eigentlich keine größeren Schwankungen, aber genau festlegen würde ich mich da nicht. Wenn die Statistiken der letzten Jahre bei www. zvs.de relativ stabil waren, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich auch relativ hoch, das es auch im nächsten SS so bleibt. :-top

TheArtofjoy
22.01.2005, 19:45
Hallo!
Vielleicht kann mir ja jemand noch antworten. Bei mir trifft Sozialkriterium 3 zu, heißt dass, das ich automatisch , wenn ich Berlin als erste Ortswahl nehmen würde, genommen würde?
Das wäre ja genial!
liebe grüße
Johanna

Hellequin
22.01.2005, 20:10
Hallo!
Vielleicht kann mir ja jemand noch antworten. Bei mir trifft Sozialkriterium 3 zu, heißt dass, das ich automatisch , wenn ich Berlin als erste Ortswahl nehmen würde, genommen würde?
Das wäre ja genial!
liebe grüße
Johanna
Wenn deine Note gut genug ist oder du genügend Wartesemester hast um das Hauptverfahren zu überstehen, dann schon. Die Verteilung auf die Orte erfolgt erst nach dem Hauptverfahren. Steht aber auch alles auf www.zvs.de .

TheArtofjoy
22.01.2005, 22:15
hm ,achso, ich dachte schon ich hätte einen weg gefunden mich um den NC herum zu schleichen....