PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schummeln im Examen...



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Froschkönig
22.08.2004, 17:09
Nicht vergessen, dass Du morgen auch noch mal in die Uni mußt ;-)
Was soll ich denn inner Uni ?? Dann bin ich ja ca 20km von den Prüfungsräumen entfernt ;-)

Ex-Leelaacoo
23.08.2004, 09:09
Hi Ihrs!
Hmm...also mal ehrlich, wer hat in einer Uni-Klausur nicht mal gespickt? Meist wurde es ja einem auch nicht furchtbar schwer gemacht (oh, wie ich mich an die Patho-Klausuren erinnere...da mußte der liebe Aufseher kurz anmerken, man solle doch bitte versuchen, sich leiser zu unterhalten, die von den anderen Instituten könnten uns sonst noch hören...:-))...aber was wäre die Konsequenz gewesen? Klausur nochmal schreiben...erträglich. Und im STEX? Wegen einer ungewußten Frage eine 6 kassieren? Wer ist denn dermaßen doof, solch ein Risiko einzugehen? Ich meine, alleine für solche Dummheit verdient man kein Examen, nicht für das Abspicken an sich (was z.B. in TÜ meiner Meinung niemals möglich war...ich hab mir sogar mal den Klogang verkniffen, weil das so lange dauert mit ein-und austragen).
Ich erinnere mich noch an Schweißausbrüche beim Physikum, als ich mir irrtümlicherweise einbildete, daß ich falsch übertragen habe...da würde ich bei einem Schummelversuch bestimmt ins Kammerflimmern rutschen...
Und wofür lerne ich denn dann 6 Monate? Kopfschüttel...
Andererseits finde ich schon, daß Schummler der Allgemeinheit schaden. Nicht durch den eventuellen Punkt, den die Bestehensgrenze nach oben rückt (wobei, Leute, 60% sollte man auch so anpeilen...), sondern wegen der Rufschädigung. Die Fragen sind nun mal schwer und es ist auch keine Schande, knapp zu bestehen...aber wenn alle Welt meint, die künftigen Ärzte spicken sich durchs Examen...nicht gerade schön. Sonst müssen demnächst alle in abgeschirmten, kameraüberwachten und von Spezialeinheiten umsäumten Einzelkabinen schreiben...wie beim USMLE. Da geht doch die "schöne" Atmosphäre bei flöten, gell;-))
So far, lee

PS: ich weiß. das gehört nich hierher, aber ich kann mich seit der Neustrukturierung dieser Seite nicht mehr einloggen, weder über AOL noch über den Explorer, obwohl ich die Anweisungen des Medi-Teams befolgt habe...weiß jemand, woran das noch liegen kann ?(Cookies sind alle erlaubt...kenne mich da aber auch nicht so gut aus). Ich melde mich an, es heißt auch "Willkommen, Leelaacoo", aber dann bin ich trotzdem nicht eingeloggt. Würde mich auch nur ungerne neu anmelden...gehen ja alle meine Beiträge verloren. HELP!!!
Vielen vielen Dank, Leelaacoo

Unregistriert
23.08.2004, 20:42
ein Aspekt der noch nicht gepostet wurde:

wer im Examen schummelt beweist zumindest sehr starke Nerven - Sicherlich in Klinik und PJ wichtiger als irgendein Zebra-Syndrom zu kennen!

Trotzdem ist es natürlich lächerlich, für ein paar Punkte ein Risiko einzugehen.

-JHS

Froschkönig
23.08.2004, 20:44
ein Aspekt der noch nicht gepostet wurde:

wer im Examen schummelt beweist zumindest sehr starke Nerven - Sicherlich in Klinik und PJ wichtiger als irgendein Zebra-Syndrom zu kennen!
Na DAS ist ja ein völlig hirnrissiges Argument...vielleicht sollten wir in die AO einbauen, daß jeder angehende Mediziner auch mindestens einen versuchten Ladendiebstahl nachweisen kann :-???

Unregistriert
23.08.2004, 20:46
war auch nicht wirklich ernst gemeint...

-JHS

Unregistriert
23.08.2004, 21:09
Heute wurde bei uns ein Mädel von den "Aufsehern" angepflaumt, es sei ja doch langsam auffällig, dass sie schon zum dritten Mal aufs Klo ginge. So was muss man sich in einem Examen von fast 5 Stunden doch wohl echt nicht sagen lassen, oder??? Ich geh manchmal einfach nur so raus, um mal kurz den Kopf freizukriegen, da will man sich ja nicht gleich nen Betrugsversuch unterstellen lassen wollen!!!

Froschkönig
23.08.2004, 21:12
Die haben echt manchmal nerven...unsere haben heute die ganze Zeit getuschelt..hat total genervt bis mal einer gemotzt hat...und DANN klingelte mitten drin von einem der Aufseher das Handy !!! Das letzte !!! Aber dafür darf man sich dann als Prüfling blöde Sprüche anhören wenn man sich hin und wieder einfach nur den Kopf freilaufen will....

Nightmare
23.08.2004, 21:13
Ich kann unsere Aufpasser nur loben!! Sehr nett und freundlich!! Kann man auch mal ein Schwätzchen mit halten, wenn man gerade eine Pause braucht!
Und rumzicken tun die gar nicht! Ist halt nicht bochumer Art. :-))

pesewek
23.08.2004, 21:24
was hier für gestalten rumlaufen ist schon fast sagenhaft!!!!
brief ans impp.....lach mich echt tot!!!!!!
ist doch egal,wer abguckt oder nicht.vielleicht saß ich hinter dir und habe deine lösung. HA HA!!!!und jetzt????????
ehrlich ,ist doch zum *******

wer glaubt denn tatsächlich,dass die ein oder zwei fragen,die man WIRKLICH gesehen hat,zum bestehen reichen?
wer das glaubt,hat's nicht verdient.kann nur hoffen,dass nicht jemand aus einem anderen studiengang diesen mist hier sieht.der lacht sich TOT!und irgend so ein ein abschreiber kommt,und muss ihn reanimieren.DAS schauspielguck' ich mir an!!!

echt zu geil hier!!!!!!!

Unregistriert
23.08.2004, 21:35
Ich kreuz die Fragen in meinem Heft immer nach System an. Wenn ich E ankreuz, mein ich A. D ist B, usw. So, ihr Abschreiber, HA! Am Schluss zieh ich dann 50% ab wegen Falsch übertragen, und im März mach ich das selbe nochmal, mwuahahahahaha, ich zeigs Euch!

Ne, ernsthaft, hab zwei Fragen abgeschrieben und beide falsch, 1 war vorher richtig. murx. Und wenn irgendwo solche Gestalten rumlaufen, die ernsthaft einen Brief erwägen würden, dann ja wohl hier. Oder vielleicht noch bei den Juristen, wer weiss.......mich wundert jedenfalls nix mehr, nachdem ich schon Leute in kleinen Scheinprüfungen gesehen hab die Ihre Nachbarn nicht abschreiben lassen und immer schön die Antworten verstecken. Finds eigentlich nur lächerlich.

Unregistriert
23.08.2004, 21:43
Die neue Studienordnung wird die Situation nicht verbessern. Wenn jeder Schein und jede Klausur benotet wird, werden einige Leute Amok laufen...

eatpigsbarf
30.08.2004, 18:49
hmm, also ich studiere in Hannover und da wurde letzte Woche während des 2. STEX nicht kontrolliert. Aber, ich rede da auch nicht und die, denen ich beim "Klogang" begegne auch nicht, denn man hat sowieso keine Zeit - und falls jemand mal gucken sollte (was mir aber weder beim Physikum noch beim 1 STEX passiert ist, möchte ich deswegen NICHT mein Heft loswerden). Aber, Kopntrollen gab´s da letzte Woche nicht (Jedenfalls nicht, wenn ich unterwegs war)...

Zoey
30.08.2004, 21:39
Sorry für ne blöde Frage, aber bin noch kein Student- deswegen strohdoof, was das angeht! ;)
Wollte mal fragen, wie das bei diesen Ankreuzprüfungen so ist. Ist es multiple choice und kriegt man Abzüge für jede falsch beantwortete Frage (für jeden falschen Kreuz)?

Froschkönig
30.08.2004, 21:42
Sorry für ne blöde Frage, aber bin noch kein Student- deswegen strohdoof, was das angeht! ;)
Wollte mal fragen, wie das bei diesen Ankreuzprüfungen so ist. Ist es multiple choice und kriegt man Abzüge für jede falsch beantwortete Frage (für jeden falschen Kreuz)?Jede Frage hat 5 Antwortmöglichkeiten, jedes richtige Kreuz ist ein Punkt, jedes falsche eben keiner. So einfach kann das Leben sein ;-) ach ja: Und jede Frage hat natürlich nur EINE Lösung (obwohl man sich da auch mal mit Erfolg mit dem IMPP drüber streiten kann *g*)

Zoey
31.08.2004, 10:19
Jede Frage hat 5 Antwortmöglichkeiten, jedes richtige Kreuz ist ein Punkt, jedes falsche eben keiner. So einfach kann das Leben sein ;-) ach ja: Und jede Frage hat natürlich nur EINE Lösung (obwohl man sich da auch mal mit Erfolg mit dem IMPP drüber streiten kann *g*)

Also ist es nicht multiple choice wie z.B. bei der Führerschein-(theorie-)prüfung? Also hat man - auch wenn man nur rät - immer noch 20% richtig zu liegen? :) Das ist ja mal was... ich seh schon, ich werd einfach meinen Würfel mitnehmen... :-D Ach Quatsch, aber ist es wirklich so?

eatpigsbarf
02.09.2004, 00:24
Zoey,
laß´Dich gewarnt sein... So einfach ist das nicht mit dem Raten.
Also, es sind lauter Multiple Choice Fragen, wo es jeweils pro Frage 5 Antwortmöglichkeiten gibt. Und nein, man besteht auch höchstwahrscheinlich nicht, wenn man bei 320 Fragen im Physiukm (so viele waren das mal vor 3 Jahren, keine Ahnung, ob das immer noch so ist...) immer nur B ankreuzt.
Es sind wirklich unschöne Examen - und wirklich nicht mit dem Führerschein zu vergleichen. Eben Examen von der Uni. Und die Leute, die die Fragen konzipieren, wollen tatsächlich, daß da ein Teil durchfällt.
Und da draußen in der Welt gibt´s tatsächlich Leute, die gut mit den MC-Fragen klarkommen (ich persönlich kann das von mir nicht immer wirklich behaupten... :-)) )
Aber, der Würfel ist eine gute Idee :). Ich habe ´nem Kumpel, der jetzt gerade mit mir 2. Staatsexamen geschrieben hat, auch einen gegeben. Er hat 2mal guten Dienst geleistet :-D .
Viel Spaß und eine gehörige Portion Humor braucht man an den Examenstagen, denn sonst kann´s -wenn man Pech hat- wie viele andere Prüfungen auch mal zum Haareausrupfen sein :-angel

understanding
22.08.2010, 15:21
Hallo an euch alle,

ich möchte diesen ja inzwischen wirklich alten Thread mal aufwärmen da mir auch das Hammerexamen bald bevorsteht. Mir hat eine Studentin, welche allerdings nicht an meiner Uni studiert erzählt, dass abschreiben bei ihr im Hex möglich gewesen wäre. Man hatte zwar wohl Einzelplätze, trotzdem konnte man wenn man gesunde Augen hatte nach links oder rechts auf den Nachbartisch gucken. Auch nach vorn links oder recht wäre es wohl möglich gewesen. Der Abstand der Tische war wohl nicht mal ganz nen Meter und wenn ich mir das so überlege könnte ich als Normalsehender das bei einem Meter auch sehr gut erkennen. Viele oder eigentlich alle kreuzen ja auch im Heft an und so kann man ja die Fragen schon erkennen und dann bei sich selbst suchen und das auch wenn man eine andere Gruppe hat. Die Fragen sind ja nicht alle gemischt, sondern nur ganze Blöcke von Fragen gemischt, so war es zumindest mal im Physikum.
Nun zu meiner Frage. Meint ihr sowas ist grundsätzlich echt möglich oder ist da viel Übertreibung dabei? Ich kann es mir nur schwer vorstellen und hätte Angst erwischt zu werden. Also sagt mal, hättet ihr theoret. die Lösungen der Anderen im Heft, wenn die da ein dickes Kreuz machen erkennen können oder ist sowas nicht möglich???????????????

Gruß

morgoth
22.08.2010, 15:38
Natürlich ist es möglich. Bestimmte Fragen haben halt ein auffälliges Längenmuster (z.B. Antworten B+D über 2 Zeilen/deutlich länger als ACE). Wenn ich da ein Kreuzchen setze (oder alternativ ABCDE dranschreibe), kann man das schon sehen und auch schnell wiedererkennen/zuordnen, auch bei 2 unterschiedlichen Auflagen. Generell würde ich es aber vermutlich nicht draufankommen lassen, man ist nie sicher ob a) die Antwort dann auch stimmt, 20(+)%-Rateglück hat man so oder so, und b) der Aufpasser (und beim Physikum hatten wir echt viele - pro 3-4 Sitzreihen 1 und vorne auf einem Podest auch noch welche - einen nicht sieht und weiss Gott wie reagieren wird. Appro hätte ich schon gerne noch 2010.

understanding
22.08.2010, 16:25
Ja ich denke auch, dass es so ist. Ich bezog meine Frage aber mehr auf das rein visuelle. Also ob man wirklich zum Nachbarn gucken kann ohne dabei total den Kopf zu verdrehen und ob man es wirklich rein vom Visus erkennen kann, also als Normalsichtiger? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Es war doch mit den Fragen so, dass Antwort A bei Gruppe A auch Antwort A in Gruppe B ist oder? Es sind doch nur die Fragenblöcke vertauscht?

Kackbratze
22.08.2010, 16:53
Da es auf die Uni, den Prüfungsraum und die Aufpasser ankommt, sage ich anonym und ohne weitere Hintergrundinformationen JA! Abgucken ist ja auch besonders leicht, da es 2 verschiedene Prüfungshefte gibt.

Mach es einfach und finde raus, was passiert!
Und wenn es Probleme gibt....Du hast ja insgesamt 3 Prüfungsversuche. Da kann man sowas ja mal riskieren.

Und vergesse bitte nicht, es danach hier zu posten. Da Du auch hier anonym bist, kannst Du schreiben, was Du willst. Irgendjemand wird es schon glauben!